Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Für das Gewicht sieht die Brust völlig normal aus

Neuer Benutzer
    danke powersofti... :P

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    training einfach mal überdenken.
    du machst 12-14 arbeitssätze in einer einheit für die brust.
    nun stellt sich mir die frage, ob das alles arbeitssätze sind oder auch noch aufwärmsätze dazugehören?
    es reichen locker 1-5 sätze (ja nach dem trainingssystem, wie z.B. Pitt) pro muskelgruppe aus, dabei braucht auch nicht ständig bis an´s MV gegangen zu werden.
    lieber öfters eine bestimmte MG, und dafür mit verminderter satzzahl, trainieren, als eine MG mit über 10 sätze zu malträtieren, wodurch die regenerationszeit erstens verlängert wird und du zweitens dadurch nicht die chance hast die MG öfter zu trainieren, was bei progressiver gewichtssteigerung eine bessere gewichtssteigerung in den übungen bedeutet.

kurzum: mach einfach 2-4sätze für die brust pro einheit und gehe 2-3mal trainieren.
    würde einen alternierenden Grundplan vorschlagen.

mein oberkörpertraining sieht z.B. derzeit so aus:

KH-BD: 3-4Sätze (davon höchstens 1mal ans MV)
    enges BD: 5*5 (selten ans MV, kurze Pausen)
    breite Klimmzüge 5*5 (selten bis ans MV)
    LH-Rudern (selten an´s MV, kurze Pausen)

dann min. 1 tag pause, bei stärkerem MK (was bei gewichtssteigerungen oder zu hartem training vorkommt) bis zu drei tagen pause. tendenziell eher 1 tag als 3 tage pause.

nächste einheit:

KH-Frontdrücken: 3-4 Sätze (selten ans MV)
    KH-SBD: 2-3 Sätze (selten MV)
    enge KZ im Pitt Stil
    ab und zu KH-Rudern
    steck dir einfach bei einer übung eine bestimmte wdh.-zahl als ziel, die du über die 2-4sätze durchgehend schaffen willst.
    sagen wir mal, wir sind beim KH-BD. da setzt du dir dann als ziel, die 6wdh. in jedem der drei sätze zu schaffen. (sollte schon realistisch sein)
    wenn das drin sitzt, setzt du dein ziel einfach um eine gewisse anzahl an wdh. hoch: z.B.: 6/6/8 --> die ersten beiden 6er sollten locker gehen, immerhin schaffst du ja auch schon die 3*6 mühelos. nun gehst du im dritten satz auf die 8wdh. wenn du die schaffst, steigerst du auf 6/8/8 usw.
    so gehst du selten ans MV (und max. 1-2mal pro übung) und kannst die gewichte steigern, wenn du z.B. bei 10/10/10 angekommen bist. gewicht erhöhen und als ziel wieder die 6/6/6 abstreben.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    würde mich mal einlesen bzgl. wkm, pitt, hst usw.

so mache ich es z.Z., ist natürlich nicht der masterplan, weil es den nicht gibt. muss man individuell sehen und abwandeln. aber über 10sätze pro übung sind meist nicht die richtige wahl.
    Muskelkater, pump o.ä. sind außerdem kein indikator für muskelwachstum.
    gewichtssteigerungen im hypertrophiebereich hingegen weisen darauf hin, dass du stärker geworden bist, was in dem wdh-bereich normalerweise ebenfalls mehr muskelmasse bedeutet.