Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Danke für deine ausführlichen Antworten , hab mehrere Fragen ...

1 frage:
    du sagst ein aufwärmsatz sei zuwenig wieviele sollte ich denn z.B beim KH schrägbank drücken machen wenn ich so eig nur 3 machen will und dann noch + wieviel aufwärmesätze ..

2 frage:was ist ein rest-pause satz mit angemessener intensität beim KH-drücken(volle rom)=?

3frage:was ist ein sogenannter PITT?(wokann ich diese suchtfunktion nutzen? einfach googlen oder was)?

4frage:wie du sagst am besten möglichst hohes gewicht und mögliches viele wiederholungen. du meintest : in deinem fall sind es wohl eher viele sätze--> viele wiederholungen --> hohes trainingsvolumen, bei relat. geringen gewichten.: ich nehme mein maximum gewicht von 22kg KH für die schrägbank mehr geht dann aber auch nicht und auch nur mithilfe die 20kg pack ich alleine 8 wiederholungen ich mache immer 3 sätze beim ersten 16 kg beim zweiten 18kg beim dritten dann 20kg.

5frage:was sind sogenannte "stickys" durchlesen.was ist bench big,lift big, squat big?

Danke nochmal vielmals!!!

Discopumper/in Avatar von Flinty84
    An der Satzzahl ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Kraftdaten wären da mal interessanter.

Ich trainiere zweiersplit nach keinem bestimmten System und mache bei keiner Übung mehr als 4 Sätze. Dazu zählt schon ein Aufwärmsatz.

Ich unterstelle mal ganz einfach dass du nicht regelmäßig, mit der nötigen Disziplin im Studio warst. Und wenn, bist du nicht annähernd an deine Körperlichen Grenzen gegangen. Nach dem Brustpensum das du machst hätte ich bei der letzten Übung am Butterfly nichts mehr zu Stande gebracht.

Von nix kommt eben nix.

Sportbild Leser/in Avatar von P33t
    zu Frage 1 sowie 4) Bleib im Bereich der 10-12 Wiederholungen. Bei 12x3 erhöhst du das Gewicht, fängst dann wahrscheinlich so bei 9x3 an, stockst dann schnell auf 10-12x3 auf, bis du wieder 12x3 sauber packst.
    Keine Spielereien mit zu viel Gewicht, der Kraftbereich bringt dir in dem körperlichen Stadium null, du brauchst erstmal eine gute Masse, sonst wirkt es einfach nur ulkig.

Mach ruhig 2 Aufwärmsätze, das tut ja nicht weh. Wenn du 20kg KH beim Schrägbankdrücken regulär benutzt, schnapp dir die 10kg Hanteln, mach 12-15 lockere Dinger, kurze Pause, dann nimm meinetwegen 14kg Hanteln, machst nochmal softe 10 Wiederholungen und dann weg mit den Aufwärmgewichten.

Schnapp dir deine 20kg, oder wohl eher 18kg. Konstant 3 Sätze mit 18kg oder gar mit 20kg - wenn du es packst. Warum eine Pyramide nach oben?
    Mach lieber eine Pyramide nach unten, aber wirklich nur wenn das Maximum erreicht ist. Wenn dir die 18kg-Dinger bei der achten oder neunten Wiederholung schon fast aus den Fingern gleiten, dann kannst du 17,95kg nehmen.
    Kleiner Witz, nimm dann 16kg und im nächsten Satz gehts weiter.

zu Frage 2)
    Rest-Pause-Satz.
    Du machst gerade so deine 10 Wiederholungen, als Beispiel auf der Bank, eine weitere Wiederholung ist nicht mehr möglich. Dein Kumpel hilft dir das Gewicht abzulegen.
    Jetzt wartest du einige, meinetwegen 30 Sekunden, krallst dir das Gewicht wieder und weiter gehts. Da du ja schon zuvor bis ans Muskelversagen herangetreten bist, schaffst du sicherlich keine 10 Wiederholungen mehr.. aber vielleicht wieder 3..4..5!
    Wieder bis ans Limit, Gewicht dann ablegen und die Wartezeit verharren.
    Jetzt gehts nochmal los, erfahrungsgemäß ähnliche Wiederholungszzahl wie zuvor.
    Wenn du jetzt wieder am Limit bist, dann legst du ab, bist fertig.
    Auf diese Weise kommen anstatt 10 Wiederholungen, allmählich, ganze 15-20 Wiederholungen zu Stande.

zu Frage 3)
    PITT ist "ähnlich".
    Du nimmst ein Gewicht, was du gar nicht 10x schaffst, sondern vielleicht 3-5 Mal.
    Als Beispiel sinds dann einfach mal 15kg KH bei den Bizepscurls.
    Wäre eigentlich viel zu schwer da 10 Wiederholungen hinzukriegen - aber eine geht doch.
    Du machst deine erste Wiederholung, legst das Gewicht ab, wartest 2 Sekunden (Körperfeeling, keine Stopuhr oder so'n Käse), nächste Wiederholung, 3 Sekunden Pause, nächste Wiederholung, 4 Sekunden Pause.
    Jede Pause erhöhst du nun um eine oder wenige Sekunden.

Das machst du - bis du 20 Wiederholungen gemacht hast.
    Ein PITT-Satz reizt deine Muskulatur, ohne böse Übersäuerungseffekte.

Macht sehr viel Spaß, ist aber auch eher was für den fortgeschrittenen Pumper.

zu Frage 5) Stickys sind die Beiträge in der Forenübersicht ganz oben.
    Das sind ganz normale Threads, die per sticking einfach nur an die oberste Position gehangen wurden, damit jeder, der sich hier Beiträge im Forum anguckt, über diese stolpert und sich durchliest.
    Meistens sind das Erklärungen, Begriffsbestimmungen bzw -sammlungen.

FaBe1991 hat dir sehr wertvolle Tipps gegeben, was die Recherchearbeit im Internet angeht.
    Die Suchfunktion findest du übrigens oben, bei Suche.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank!!!!