-
Sportstudent/in
-
60-kg-Experte/in
sauber abgesetzt und das bei knappen 460 kilo!!!!!!!!!!!!!!!
-
Eisenbeißer/in
Gabs schonmal im Kraftsportbereich. Einfach unglaublich
So lässig wie der das Ding da hebt, geht da noch was!
-
 Zitat von Deed
bei der übung kann man beim aufrichten viel mehr gewicht bewegen als man kontrolliert ablassen kann
Selten so einen Quatsch gelesen.
Ahoi
Uwe
-
75-kg-Experte/in
ich rede natürlich vom für den körper gesunden gesunden ablassen...
das ich auch ne tonne ablassen kann wenn ichs e hochbekomm klar. is nur für die wirbel auf dauer nicht dienlich.
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
Sportstudent/in
ist gut.
-
Sportstudent/in
Schließe mich an: JEDE Wiederholung wird mit der "toten" Hantel begonnen.
Im Training spare ich mir i.d.R. die negative Phase und werfe einfach ab.
Hat nix mit "zuviel Gewicht" oder ähnlichem zu tun, sondern mit Kraft sparen und Vermeidung von Verletzungsrisiko.
Im Wettkampf muss die Hantel kontrolliert abgelegt werden. Was man da allerdings oben hat, geht normalerweise auch wieder gut runter.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von BaschtlB
Schließe mich an: JEDE Wiederholung wird mit der "toten" Hantel begonnen.
Im Training spare ich mir i.d.R. die negative Phase und werfe einfach ab.
Hat nix mit "zuviel Gewicht" oder ähnlichem zu tun, sondern mit Kraft sparen und Vermeidung von Verletzungsrisiko.
Im Wettkampf muss die Hantel kontrolliert abgelegt werden. Was man da allerdings oben hat, geht normalerweise auch wieder gut runter. 
"Kraft sparen" - versteh ich nicht. machst du KH im sinne von KDK bzw powerlifting oder bodybuilding? falls letzteres finde ich es überhaupt nicht sinnvoll die negative phase zu überspringen...und ein reelles verletzungsrisiko besteht genau dann wenn man das gewicht nicht mehr kontrollieren kann.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Fread
"Kraft sparen" - versteh ich nicht. machst du KH im sinne von KDK bzw powerlifting oder bodybuilding? falls letzteres finde ich es überhaupt nicht sinnvoll die negative phase zu überspringen...und ein reelles verletzungsrisiko besteht genau dann wenn man das gewicht nicht mehr kontrollieren kann.
Ich will stark sein und auch danach aussehen. 
Halte die negative Phase weder für KDK noch für Bodybuilding für sonderlich sinnvoll. Naürlich gibt es hier (wie so oft) Studien und Argumente für beide Seiten, aber die "Pro Negative" überzeugen mich einfach nicht. Daher spare ich mir die Kraft für das kontrollierte Ablassen und investiere sie in das "Hochheben".
Abwerfen ist gerade nicht unkontrolliert, wenn es konsequent umgesetzt wird.
Meistens sieht man beim Kreuzheben "semi-kontrollierte" negative Phasen, teilweise unter Spannung, aber doch nicht konsequent bis zum Boden.
Das gilt es zu vermeiden, durch:
a) Konsequent aus aufrechter Haltung abwerfen
b) WIRKLICH kontrolliert zum Boden ablassen
Letzteres wird mit zunehmender Ermüdung immer schwerer (=/ nicht unmöglich), den Punkt warum ich mir die Kraft spare habe ich bereits ausgeführt. Logische Konsequenz aus beiden Argumenten: Abwurf!
-
Sportstudent/in