Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kreuzheben

Sportbild Leser/in

Kreuzheben

Hey Leute,

hab jetzt diverse Videos geguckt, wobei die Frage nun kam. Setzt man beim KH nach jeder WDH die Langhantel wieder ab, so das die Scheiben den Boden berühren oder haltet ihr sie kurz über dem Boden?

60-kg-Experte/in Avatar von hudemcv
    ich mach sie soweit, dass ich spüre, dass die gewichte den boden brühren, behalte aber die spanung. also ich setz das ding nich ab.

60-kg-Experte/in Avatar von Georg.mp
    Ich halte sie kurz über dem boden.
    Meine aber gelesen zu haben das einige sie absetzen, wegen der griffkraft bei höheren gewichten.

75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    ich mach es auf die gute 80er art:

heben schweres gewicht und lass die hantel dann fallen (auf ca 40 cm dicke schaumstoffkissen)
    sind einfach zu schwere gewichte alsdass man sie kontrolliert ablassen könte.

zum thread: sehe es bei vielen das sie sie kurz überm boden halten. meiner meinung nach kannste aber dann nicht mit deinem maximalen gewicht trainieren...
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Deed
    sind einfach zu schwere gewichte alsdass man sie kontrolliert ablassen könte.
    Man kann jedes Gewicht kontrolliert ablassen, wenn man will. Benedikt Magnusson sieht man beim Ablassen noch richtig an, dass er der Hantel ein "F*ick dich, ich bin der Chef" mitgibt.

Discopumper/in Avatar von dondada
    Ich halte es so wie die der Name der Übung schon sagt. Das "tote" Gewicht für jede Wdh mit neuer Konzentration und neuem Fokus von Boden anheben.

Zitat Zitat von nic.
    Man kann jedes Gewicht kontrolliert ablassen, wenn man will. Benedikt Magnusson sieht man beim Ablassen noch richtig an, dass er der Hantel ein "F*ick dich, ich bin der Chef" mitgibt.

seh ich auch so

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Wir sind hier doch nicht beim Gewichtheben. Wenn ihr das Gewicht in der negativen nicht kontrollieren könnt, ists wohl zu schwer oder ihr führt euch im Studio halt auf wie die letzten Menschen.

Ich hab auch vor meiner PITT-Zeit beim Heben schon Einzelwiederholungen gemacht.
    Also absetzen, evtl. neu greifen konzentrieren und hoch dat Ding.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ich setze sie nur nach der letzten und in Atem-Sätzen/Clustern beim Ermüden ab. Bei einem normalen Satz (5er zb) berühren die Scheiben nur kurz den Boden (bzw. die Dämpfer) und ich geh wieder hoch.

Ist Geschmackssache. Manche möchten die Spannung lieber halten, andere machen gerne komplette Einzelwiederholungen.

Ich nutze eben gerne den "Stretch-Effekt" (Den Namen kenne ich leider nicht). Ich tue mir in Übungen wo man tot startet (Deadlifts, Frontdrücken zb) leichter, wenn ich aus der Negativen komme (anstatt immer von 0 weg zu heben) und in die positive wechseln kann.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Zitat Zitat von dondada
    Ich halte es so wie die der Name der Übung schon sagt. Das "tote" Gewicht für jede Wdh mit neuer Konzentration und neuem Fokus von Boden anheben.
    Das ist die beste Methode, um Kraft und Masse aufzubauen.

Der auftretende Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus beim t&g (touch&go) - Heben minimiert die Last für den aktiven Bewegungsapparat (aka Muskulatur) enorm und verschiebt diese dafür auf den passiven Bewegungsapparat (Sehnen, Gelenke & Co.) was wir uns in dem Maße sparen sollten.

Bei höheren Gewichten zeigt sich das wunderbar: Als ich vor ein paar Monaten t&g-Heben mit 180kg gemacht hab, gingen da mit großer Mühe 20 Wdh.

Saubere Einzelwdh. mit den 180kg und mit kurzem Absetzen dazwischen gingen hingegen gerade mal 8.

Da sieht man mal, wie viel Schwung wirklich ausmacht und wie sich sehr viele Athleten regelmäßig selbst betrügen, ihr Training ineffizient gestalten und dabei auch noch ihren passiven Bewegungsapparat schrotten - und das gilt nicht nur fürs Heben, sondern auch fürs Beugen und Drücken.

Gutes Training und ehrliche Leistungen werden durch Kraft geschaffen und nicht durch Schwung!

75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Zitat Zitat von nic.
    Man kann jedes Gewicht kontrolliert ablassen, wenn man will.
    sehe ich beim kreuzheben anders.
    bei der übung kann man beim aufrichten viel mehr gewicht bewegen als man kontrolliert ablassen kann. es macht nur kaum jemand weil eben 85% derer die kreuzheben machen abfälschen. und auch nur minimales abfälschen ist bei maximalen gewichten in dem fall absolut tödlich.

dazu sei gesagt das ich die art kreuzheben auch nur alle paar wochen mal mach.... recht selten. dann aber nur die übung ^^
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte