Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

Kraftsport im Jugendalter(Link) + Hilfe !

Abend! Das Kraftsport/Bodybuilding im Jugendalter(in der Wachstumsphase) nicht schädlich ist habe schon oft gelesen. Aber was sucht dann dieser Link im Netz?

http://www.muskel-guide.de/fitness/t...achstumsphase/

Ich mache z.B. Bankdrücken(Druckübung) mit ziemlich hohen Gewichten(50 Kg)(für mein Alter(14)/bzw. Meine Größe(161) und mein Gewicht(54 Kg)), da ich nur 6-8 Wdh. schaffe(Muskelversagen).
    Und, ist es wirklich so, dass wenn man in dem Alter zu (hart) trainiert, sich der Körper eher auf das Muskelwachstum, als auf das Längenwachstum konzentriert? Ich sag das jetzt nicht einfach so dass ich hart trainiere, es ist wirklich so, und deswegen mache ich mir immer wieder Sorgen wenn ich solche Links durch Zufall im Internet finde. Danke!

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Man kann es auch übertreiben. Bei mir im Gewichtheberverein sind die jüngsten 13 Jahre alt. Da macht sich keiner Sorgen das er nicht mehr "Wachsen" kann, oder sich verletzt etc. Achte einfach auf eine sehr saubere Ausführung, ohne Muskelversagen (da leidet nur deine Technik).

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    wo sind seine quellenangaben?
    ...hat das System verstanden.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von ag1m
    Man kann es auch übertreiben. Bei mir im Gewichtheberverein sind die jüngsten 13 Jahre alt. Da macht sich keiner Sorgen das er nicht mehr "Wachsen" kann, oder sich verletzt etc. Achte einfach auf eine sehr saubere Ausführung, ohne Muskelversagen (da leidet nur deine Technik).
    Aber beim Gewichtheben trainiert man nicht direkt zum Muskelaufbau hin, oder? Das ist doch ein guter "Nebeneffekt", oder?
    Meine Befürchtung war ja, dass wenn man direkt(und hart) zum Muskelaufbau hintrainiert, sich der Körper eher dem Muskelwachstum widmet als dem Längenwachstum. Stimmt das?

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Zitat Zitat von RobWei
    Aber beim Gewichtheben trainiert man nicht direkt zum Muskelaufbau hin, oder? Das ist doch ein guter "Nebeneffekt", oder?
    Meine Befürchtung war ja, dass wenn man direkt(und hart) zum Muskelaufbau hintrainiert, sich der Körper eher dem Muskelwachstum widmet als dem Längenwachstum. Stimmt das?
    Nein stimmt nicht...
    Wenn du nur sehr wenig isst, wächst du ja trotzdem in die Länge, oder nicht?!

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Bowa
    Nein stimmt nicht...
    Wenn du nur sehr wenig isst, wächst du ja trotzdem in die Länge, oder nicht?!

Ja klar. Aber es klingt meiner Meinung nach sehr logisch, dass durch hartes Training(im Wachstum) sich der Körper sich darauf konzentriert Muskeln aufzubauen und sozusagen das Wachstum vergisst/oder auch nur weniger Zeit hat beides erfolgreich zu machen, und da es bei mir momentan richtig gut mit dem Muskelaufbau klappt, klappt es vielleicht weniger gut mit dem Längenwachstum. Denn 162(sind es) ist nicht gerade Groß, meine Eltern sind auch ziemlich klein.

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Die Kinder bei uns im Verein sind größer als ich und das mit ihren 14-16 Jahren Die meisten machen das schon seit 2-4 Jahren und ich bin mit meinen 173cm (hab erst 22 Jahren mit Kraftsport angefangen - meine Eltern sind noch viel kleiner als ich) der kleinste da. Da hat keiner "Wachstumsprobleme", auch der riesen Unterschied zwischen reinen Kraftsport und "Muskelaufbau" ist mehr als unlogisch, bezogen auf das Wachstum, sorry

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    wachstumshormone wirken systemisch.

andere frage:

wenn du laufen gehst und am limit bist was die geschwindigkeit angeht, wird dan die ganze energie in die muskeln gesteckt und du vergisst auf einmal das atmen und fällst aufgrund von o2-mangel einfach um?
    ...hat das System verstanden.

Gesperrt
    Die Leute werden immer größer. Und Fetter.
    Wenn man überlegt was man früher im Alter von 10-11-12 Jahren schon leisten musste, mit 15 war man schon ein Mann.
    Heute ist doch alles verweichlicht, je länger die Menschen leben, umso empfindlicher werden sie.

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Die Leute werden immer größer. Und Fetter.
    Wenn man überlegt was man früher im Alter von 10-11-12 Jahren schon leisten musste, mit 15 war man schon ein Mann.
    Heute ist doch alles verweichlicht, je länger die Menschen leben, umso empfindlicher werden sie.
    Wurdest du von Walter gehacked?