Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Gesperrt
    [QUOTE=Skerri][QUOTE=Weichkekslieferant]
    Wie kommt man denn nur auf sowas? Wie soll die MP in irgendeiner Weise schonend sein können? Und was hat die MP mit einem Hohlkreuz zu tun??

Es wurde mir so beigebracht im Fittnessstudio das mann bei der MP, wenn man die Beine nicht im richtigen winkel so das mann mit dem Rücken nicht ins Hohlkreuz kommt.

Belehre mich eines besseren wenn es nicht stimmt.

BD gehe ich immer auf etwa 5 cm vor dem Brustkorb runter (es steht immer jmd hinter der Bank falls ich ab wdh 7-8 nicht mehr ganz kann mir im notfall eine kleine hilfestellung gibt.)

KB bei Kniebeugen gehe ich soweit runter das meine waden zu den oberschenkeln etwa 90-95° haben und dann bleibe ich da 1 sekunde und gehe wieder hoch.
    Das ist auf Dauer nicht gut, immer über die volle ROM trainieren.
    Und mach die Übungen frei, die Multipresse gibt dir einen unnatürlichen Bewegungsablauf vor, und das ist für die Gelenke etc. auch nicht gerade gut.

Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Zitat Zitat von Skerri
    Es wurde mir so beigebracht im Fittnessstudio das mann bei der MP, wenn man die Beine nicht im richtigen winkel so das mann mit dem Rücken nicht ins Hohlkreuz kommt.

Belehre mich eines besseren wenn es nicht stimmt.
    Ich habe deine Begründung nicht im Ansatz verstanden. Aber im allgemeinen hat die MP einfach nichts mit einem Hohlkreuz zu tun. Dass bei der Kniebeuge ein Hohlkreuzproblem auftritt halte ich für äußerst selten.

BD gehe ich immer auf etwa 5 cm vor dem Brustkorb runter (es steht immer jmd hinter der Bank falls ich ab wdh 7-8 nicht mehr ganz kann mir im notfall eine kleine hilfestellung gibt.)
    Das habe ich mir gedacht... Du solltest bis zur Brust runtergehen. Beschreib mal deine restliche Übungsausführung, ich ahne Schlimmes...

KB bei Kniebeugen gehe ich soweit runter das meine waden zu den oberschenkeln etwa 90-95° haben und dann bleibe ich da 1 sekunde und gehe wieder hoch.
    Der 90° Winkel ist der denkbar ungünstigste fürs Kniegelenk. Eine Beuge bis knapp unter die Parallele (Parallele=Hüftgelenke und Kniegelenke auf einer Höhe) sollte für jeden drin sein. Auch hier bitte mal die Ausführung beschreiben.

Neuer Benutzer
    Also Bankdrücken:

Ich liege auf der Bank nehme die Stange plus Gewicht aus der Halterung und atme während dem zu mir hinführen des gewichtes ein und bei dem wegführen aus.

Ich habe den Ringfinger immer bei der geriffelten Makierung der LH

Ich bewege die Lh nicht stoßartig sondern in einem Rhytmus (nicht wie ein katapullt wegdrücken)

Kniebeuge:

Stehe an der Mp, Schultern sind in der mitte der Stange aufgelegt mit einer Polsterung. Beine sind ungefähr Schulterbreit und 35-45 cm vom Körper weg.

Dann gehe ich in die Hocke Rücken bleibt gerade bis etwa die oberschenkel parallel zum boden sind und dort verharre ich kurz und gehe dann wieder hoch.

und dann das ganze spiel noch einmal.

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Also dein EP sowie dein TP empfinde ich nicht als wirklich gut, suche dir nen GK plan raus oder auch einen 2erSPlit aber so ist dann Körper ja 5tage die Woche in absioluter action... Wann solln da bitte mal die Muskeln zur RUhe kommen?!

LES DICH EIN !
    Schau dir mal alle mit "wichtig" makierten freds an. ich bin sicher dann wirst du wissen was du falsch gemacht hast und was du nun ändern sollst

Have Fun !
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

Gesperrt
    der fehlt jegliche grundlage, jegliches wissen und du machst so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    der fehlt jegliche grundlage, jegliches wissen und du machst so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann.
    das hat ihm weitergeholfen
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Der 3Split ist für dich nicht geeignet, wie schon geschrieben für eine Wettkampfvorbereitung ok aber für die kurze zeit die du trainierst langt ein 2Split 3-4x in der Woche.

Bankdrücken bis auf die Brust absenken, fördert den Kraftaufbau und minimiert das Verletzungsrisiko.

Kniebeuge und Hohlkreuz ist immer so eine Sache. Die natürlich Krümmung der Wibelsäule ist kein Hohlkreuz und sollte beibehalten werden um den Druck, der bei geraden Rücken enorm hoch ist, abfedern zu können. Dafür ist nämlich die Krümmung da. Sollte doch eine zu starke Krümmung der Wirbelsäule da sein dann sollte man darauf achten den Bauch kräftig anzuspannen.

Felix und Erik habens ja eigentlich schon gesagt - aber da ich dich explizit um eine Beschreibung gebeten hatte, will ich auf einige Punkte doch mal eingehen. Den Rest solltest du dir selbst erlesen.
    Zitat Zitat von Skerri
    Also Bankdrücken:

Ich liege auf der Bank nehme die Stange plus Gewicht aus der Halterung und atme während dem zu mir hinführen des gewichtes ein und bei dem wegführen aus.
    Das wirklich wichtige - nämlich der Spannungsaufbau im Körper - fehlt hier komplett. Zudem kein Wort über die Positionierung auf der Bank und die Position deiner Füße.

Ich habe den Ringfinger immer bei der geriffelten Makierung der LH
    Die Griffweite sollte so sein, dass in der untersten Position die Unterarme etwa senkrecht stehen (oder ein kleines bischen breiter).

Ich bewege die Lh nicht stoßartig sondern in einem Rhytmus (nicht wie ein katapullt wegdrücken)
    Auch hier fehlt wieder das wichtige: Kein Wort über den Hantelweg, die Position der Hantel auf der Brust, der Winkel zwischen Oberkörper/Oberarm...

Kniebeuge:

Stehe an der Mp, Schultern sind in der mitte der Stange aufgelegt mit einer Polsterung.
    Die Polsterung ist schon der erste Fehler, die versaut nämlich von Anfang an eine sichere Hantelablage. Auch hier nichts über die Körperspannung.

Beine sind ungefähr Schulterbreit
    ok

und 35-45 cm vom Körper weg.
    Da kann ich mir nichts drunter vorstellen oô

Dann gehe ich in die Hocke Rücken bleibt gerade bis etwa die oberschenkel parallel zum boden sind und dort verharre ich kurz und gehe dann wieder hoch.
    Kein Wort über Hüft- und Kniebewegung, die Oberschenkel sind bei einem 90°-Kniewinkel nicht parallel zum Boden. Dass der Rücken wirklich grade bleibt bezweifle ich, nachdem du nichts über die Körperspannung und die Hüftbewegung gesagt hast und Furcht vor einem Hohlkreuz während der Bewegung hast.

und dann das ganze spiel noch einmal.

75-kg-Experte/in
    und 35-45 cm vom Körper weg.
    Da kann ich mir nichts drunter vorstellen oô

Kein Wort über Hüft- und Kniebewegung, die Oberschenkel sind bei einem 90°-Kniewinkel nicht parallel zum Boden. Dass der Rücken wirklich grade bleibt bezweifle ich, nachdem du nichts über die Körperspannung und die Hüftbewegung gesagt hast und Furcht vor einem Hohlkreuz während der Bewegung hast.
    Hüft-und Kniebewegung spielen für den TE keine Rolle und seine Oberschenkel sind bei einem 90° Kniewinkel wahrscheinlich parallel zum Boden. Warum? Weil er seine Beine vor dem Körper hat. Sprich: er steht zu Beginn nicht mit den Füßen unter seinem Körper, sondern 40cm davor. Die Stange der MP verhindert, dass er nach hinten umfällt. Das ganze hat allerdings mit einer KB nichts zu tun

Zitat Zitat von Cailin
    Hüft-und Kniebewegung spielen für den TE keine Rolle und seine Oberschenkel sind bei einem 90° Kniewinkel wahrscheinlich parallel zum Boden. Warum? Weil er seine Beine vor dem Körper hat. Sprich: er steht zu Beginn nicht mit den Füßen unter seinem Körper, sondern 40cm davor. Die Stange der MP verhindert, dass er nach hinten umfällt. Das ganze hat allerdings mit einer KB nichts zu tun
    Das hört sich wirklich ganz, ganz grausig an...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12