-
das sind aber nur 3 übungen würde gerne mehr machen so für arme obwohl die mittrainiert werden schulter trainiere ich ja auch extra.
würde gerne 3er split machen montag,mittwoch,freitag.das währe cool aber welche übungen denn?
-
Kurzer Beitrag: Wenn du unbedingt nach einem Split-Plan trainieren willst, dann orientiere dich an den Beispielplänen, die du beim Einlesen in die Materie und das Forum im Bereich "Klassisches Training" im Thread Beispiel-Trainingspläne (Fortgeschrittene) findest. Natürlich soll das Training Spaß machen und das ist ja auch wichtig für die Motivation, nicht zuletzt damit man dabei bleibt. Bitte beantworte doch aber fundiert trotzdem folgende Frage: Warum willst du denn unbedingt nach einem Split trainieren? "Weil es mir mehr Spaß macht" ist für sich allein keine fundierte, d. h. argumentativ belegbare Aussage (siehe c)). Und lies dich ein, dafür sind die mit "Wichtig:" markierten, oben angepinnten Threads da. Hier einige potenzielle Antwortschablonen:
a) Du kannst argumentativ überzeugen, dass für dich ein Split-Plan besser ist als die allseits empfohlenen (alternierenden) Ganzkörperpläne. (Falls du das "Spaß-Argument" anbringen willst: siehe c))
b) Du gelangst nach dem Einlesen zu der Ansicht, dass ein solcher GK-Plan dir bessere Fortschritte verspricht und ziehst dein Training entsprechend durch.
c) Du gelangst zwar zu dieser Ansicht, willst aber unbedingt trotzdem einen Split trainieren und nimmst etwaige Nachteile in Kauf, weil...
Bitte versteh meine unterschwellige Provokation nicht als Angriff auf dich persönlich, sondern als offensiv formulierten, gut gemeinten Rat.
/edit: Ich muss mich entschuldigen, ich habe eben anscheinend etwas vorschnell gepostet und gerade erst bemerkt, dass du bereits seit über einem Jahr trainierst. Das relativiert natürlich mein Geschreibsel ein Stück weit. Nichtsdestotrotz würde ich dich bitten, darauf einzugehen. Warum kein GK mehr? Bist du wirklich schon am Ende der linearen Progression angekommen? Wie hat sich dein Gewicht und dein KFA in deiner Trainingszeit entwickelt; hast du genug gegessen, um zuzunehmen, konntest dich aber trotzdem auch nachdem du gewisse Techniken zur Plateauüberwindung angewandt hast, nicht weiter steigern? Zugegebenermaßen ist auch die Umstellung von GK auf Split eine solche "Technik", ich würde aber trotzdem erstmal andere (bspw. einen Deload und Reset) vorziehen, um weiter GK zu trainieren. Die diversen Gründe stehen unzählige Male im Forum aufgeführt (geringe vom Anfänger aufbringbare Intensität, Erlernen der Grundübungen, ...) und diese Fragestellung verweist erneut auf den ursprünglichen Teil dieses Posts.
-
Sorry für den Doppelpost, ich bin leider aus dem Editier-Zeitfenster raus:
Was hältst du bspw. von Mark Rippetoes After Starting Strength bzw. der Texas Method?