-
Wie sieht den deine Ernährung so in etwa aus?
Ein Beispielstag wäre interessant.
-
In den meisten BB Diäten wird morgens auf nüchternen Magen Cardio gemacht, und ich habe noch von keinem gehört dem dann alle Muskeln flöten gegangen sind.
-
Discopumper/in
Cardio usw.. ist vollkommen egal, kannste auch weglassen. Das einzige das zählt ist deine Energiebilanz. Das ist das einzige was darüber entscheidet, ob du zu oder abnimmst.
Wie hoch ist gerade dein Körperfettanteil? Schätze den mal und dann fahr ein Defizit von 60 kcal pro kg Fett, dass du dann natürlich immer anpasst wenn dein KFA sinkt. Dadurch verlierste möglichst wenig Muskeln beim abnehmen, da das Defizit nicht zu hoch ist. Zusätzlich sollteste auf 2g EW pro kg Körpgergewicht kommen solange du abnimmst.
Grundumsatz berechnen kannste einfach im Internet z.B. hier. Ist zwar nicht 100% korrekt aber kommt einigermaßen hin. Ob du davon abweichst siehtse dann daran, was die Waage dir nach nem Monat sagt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Heyman
Cardio usw.. ist vollkommen egal, kannste auch weglassen. Das einzige das zählt ist deine Energiebilanz. Das ist das einzige was darüber entscheidet, ob du zu oder abnimmst.
Wie hoch ist gerade dein Körperfettanteil? Schätze den mal und dann fahr ein Defizit von 60 kcal pro kg Fett, dass du dann natürlich immer anpasst wenn dein KFA sinkt. Dadurch verlierste möglichst wenig Muskeln beim abnehmen, da das Defizit nicht zu hoch ist. Zusätzlich sollteste auf 2g EW pro kg Körpgergewicht kommen solange du abnimmst.
Grundumsatz berechnen kannste einfach im Internet z.B. hier. Ist zwar nicht 100% korrekt aber kommt einigermaßen hin. Ob du davon abweichst siehtse dann daran, was die Waage dir nach nem Monat sagt.
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die sagen es ist völlig egal WAS man isst, hauptsache die bilanz stimmt
-
Discopumper/in
 Zitat von Fread
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die sagen es ist völlig egal WAS man isst, hauptsache die bilanz stimmt 
Solange die Makros stimmen und es nur ums Körpergewicht geht: Ja. Bilanz ist das einzige, dass darüber entscheidet.
Ob man sich dabei allerdings gut fühlt und gesundheitlich gut dran ist steht auf einem anderen Blatt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Heyman
Solange die Makros stimmen und es nur ums Körpergewicht geht: Ja. Bilanz ist das einzige, dass darüber entscheidet.
Ob man sich dabei allerdings gut fühlt und gesundheitlich gut dran ist steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich verliert man an Substanz, aber wir sind in einem Bodybuilding Forum und es ist schon klar das jeder Post auch in dieser Hinsicht interpretiert werden sollte. Mathematisch gesehen hast du vollkommen recht, problematisch ist eher die Übertragung in die Praxis. Selbstverständlich kann ich ausschließlich Fastfood, Zucker usw. essen, solange ich unter meinem Verbrauch bleibe, nehme ich ab. Ich denke aber nicht irgendjemand Fett abnehmen und Muskeln halten wird wenn er nur Mist ist.
Und die Bedeutung von Cardio ganz unabhängig von der recht kleinen Umsatzsteigerung wurde hier schon oft genug diskutiert und kann nachgelesen werden.
-
 Zitat von Heyman
Schonmal selber eine Diät gemacht? Natürlich entscheidet die Kalorienbilanz ob man abnimmt oder nicht. Aber zu schreiben Cardio ist vollkommen egal. Naja zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Cardio ist immer ein gutes Mittel dafür den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen. Denn nach einiger Zeit wird sich der Körper an die wenigen Kalorien gewöhnen und auch weniger verbrennen. Was willst du dann machen immer weiter runtergehen mit der Kcal-Zufuhr? Also ist Cardio da ein geeignetes Mittel.
Ist nicht immer alles Schwarz und Weiß.
-
Discopumper/in
Cardio ist immer ein gutes Mittel dafür den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen. Denn nach einiger Zeit wird sich der Körper an die wenigen Kalorien gewöhnen und auch weniger verbrennen. Was willst du dann machen immer weiter runtergehen mit der Kcal-Zufuhr? Also ist Cardio da ein geeignetes Mittel.
Den Effekt von Diät mit dem Stoffwechsel gibts (fast) nicht. Dieser liegt bei höchstens 100 kcal. Daher lohnt sichs z.b. auch nicht, ein Cheat Meal einzubauen, da man dann zwar für die nächsten 24 Stunden 100 kcal mehr verbrennt, aber mal auf die Schnelle 1000 zu sich genommen hat. Normalerweise verbrenne ich also immer noch über 2000 kcal und komme auch mit nem Defizit locker auf 2 große Mahlzeiten am Tag mit genügend Eiweiß.
Selbstverständlich kann ich ausschließlich Fastfood, Zucker usw. essen, solange ich unter meinem Verbrauch bleibe, nehme ich ab. Ich denke aber nicht irgendjemand Fett abnehmen und Muskeln halten wird wenn er nur Mist ist.
Hat ja niemand davon geredet, dass man sich nur von Cola ernähren soll. Solange die Menge an Eiweiss stimmt ists aber stark nebensächlich, ob das EW im Big Mac oder im Thunfisch steckt.
Und die Bedeutung von Cardio ganz unabhängig von der recht kleinen Umsatzsteigerung wurde hier schon oft genug diskutiert und kann nachgelesen werden.
Welche Bedeutung hats außerdem, die nicht schon durch Krafttraining abgedeckt wird? Wenn ich mir denke wie lange ich Cardio machen müsste nur um einen Schokoriegel mehr essen zu dürfen... Dann lass ich Cardio lieber weg.
-
 Zitat von Heyman
Den Effekt von Diät mit dem Stoffwechsel gibts (fast) nicht. Dieser liegt bei höchstens 100 kcal. Daher lohnt sichs z.b. auch nicht, ein Cheat Meal einzubauen, da man dann zwar für die nächsten 24 Stunden 100 kcal mehr verbrennt, aber mal auf die Schnelle 1000 zu sich genommen hat. Normalerweise verbrenne ich also immer noch über 2000 kcal und komme auch mit nem Defizit locker auf 2 große Mahlzeiten am Tag mit genügend Eiweiß.
Welche Bedeutung hats außerdem, die nicht schon durch Krafttraining abgedeckt wird? Wenn ich mir denke wie lange ich Cardio machen müsste nur um einen Schokoriegel mehr essen zu dürfen... Dann lass ich Cardio lieber weg.
Dann machen wohl die ganzen Wettkampfbodybuilder ihr Cardio umsonst.
Klar das beste Mittel Kalorien zu verbrennen ist Krafttraining. Aber irgendwann ist da mal Schluss. Man kann nicht 3 Stunden am Tag 7 Tage die Woche Krafttraining machen. Dort wo die Grenze ist und man kein zusatzliches Krafttraining mehr machen kann, fängt man mit Cardio an.
Wenn du kein Cardio machst und damit klar kommst ist das ja eine schöne Sache. Aber generell zu sagen Cardio ist völlig egal schießt übers Ziel hinaus.
-
BBszene kennt mich
Es ist immer besser die kcal-Bilanz zu erniedrigen, in dem man sich mehr bewegt an Stelle weniger zu essen.
Und da man nicht das Krafttraining beliebig nach oben schrauben kann, bleibt einem nunmaol nichts anderes übrig als Cardio bzw. mehr Bewegung anderer Art.
Guter Post hier:
guter Artikel:
http://www.team-andro.com/g-flux-der...-koerpers.html