-
 Zitat von Frank Stinger
die gibts vermutlich auch...
zu den autoren ist inhaltlich ergänzend anzumerken, dass sie insbesondere
- kabelflys für effektiver als bankdrücken,
nee in dem Buch steht schon drin dass Bankdrücken die beste Übung ist.
Ich hätt am ehesten noch kritisiert dass man von der EMG-Aktivität nicht aufs Muskelwachstum schließen kann, d.h. die Übung mit der höchsten EMG-Aktivität nicht unbedingt die beste sein muss.
 Zitat von Frank Stinger
um nicht falsch verstanden zu werden: beide sind zweifelsohne durch langjährige berufserfahrung im sportwissenschaftlichen bereich und insbesondere hinsichtlich emg-messungen durchaus versiert. ich maße mir hier auch nicht an, die methodik weiter zu hinterfragen. ob aber alles, was aus deren feder kommt, automatisch richtig und gut ist, soll bitte jeder selber beurteilen, wozu obig angesprochenen punkte helfen können.
Ich weiß was du meinst und da gebe ich dir auch voll recht. Aber für mich ist das was die beiden schreiben immer noch seriöser als die Meinungen von Leuten die sich nicht wissenschaftlich mit dem Thema befasst haben aber glauben Ahnung zu haben weil sie schon 5 Jahre ins Studio gehn.
Stichwort Broscience: "Broscience is the predominant brand of reasoning in bodybuilding circles where the anecdotal reports of jacked dudes are considered more credible than scientific research." (http://www.urbandictionary.com/defin...erm=broscience)
-
Ich sehe den direkten Zusammenhang zwischen EMG-Werten und Hypertrophie nicht...
-
Discopumper/in
Erstmal finds super, dass du nicht einer von den Broscience geschädigten bist sondern dich wirklich die Dinge interessieren wie sie sind.
Solange man kein Frontdrücken (Military Press) macht, stimmt es schon, dass das für die Schultern gefährlich sein kann. Wichtig ist, dass man die Schultern während der gesamten Zeit zusammen zieht (hinter dem Rücken) und sie in der Position lässt, die Schultern bleiben immer kontrahiert zusammen gedrückt.
Dann wie gesagt noch Frontdrücken dazu um die Muskulatur zu stärken und alles sollte gut werden. Beim Frontdrücken oben noch die Schultern kurz ganz nach oben drücken.
Die Frage ist bei Rippetoe schon öfter aufgekommen und so in der Art war seine Antwort. Er ist als Coach sehr sehr gut angesehen.
-
@cengiz:
deine aussage ist aus dem zusammenhang gerissen. zwar taucht bankdrücken teilweise in ranglisten oben auf, dann aber soll trotzdem kabel über kreuz im stehen das effektivste sein 8z.b. empfehlung s. 349 a.a.o.). wenn du ferner die zusatzliteratur der beiden konsumierst, wirst du dies dort ausgiebig wiederholt finden.
was ich noch vergessen hatte:
sie empfehlen auch teils fragwürdige bauchübungen mit der begründung, emg lasse auf hohe aktivität schließen. funktional wird das womöglich in riesigen hüftbeugern enden, ohne dass der bauch ernstlich gekickt wurde...