Cardio ist immer ein gutes Mittel dafür den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen. Denn nach einiger Zeit wird sich der Körper an die wenigen Kalorien gewöhnen und auch weniger verbrennen. Was willst du dann machen immer weiter runtergehen mit der Kcal-Zufuhr? Also ist Cardio da ein geeignetes Mittel.
Den Effekt von Diät mit dem Stoffwechsel gibts (fast) nicht. Dieser liegt bei höchstens 100 kcal. Daher lohnt sichs z.b. auch nicht, ein Cheat Meal einzubauen, da man dann zwar für die nächsten 24 Stunden 100 kcal mehr verbrennt, aber mal auf die Schnelle 1000 zu sich genommen hat. Normalerweise verbrenne ich also immer noch über 2000 kcal und komme auch mit nem Defizit locker auf 2 große Mahlzeiten am Tag mit genügend Eiweiß.

Selbstverständlich kann ich ausschließlich Fastfood, Zucker usw. essen, solange ich unter meinem Verbrauch bleibe, nehme ich ab. Ich denke aber nicht irgendjemand Fett abnehmen und Muskeln halten wird wenn er nur Mist ist.
Hat ja niemand davon geredet, dass man sich nur von Cola ernähren soll. Solange die Menge an Eiweiss stimmt ists aber stark nebensächlich, ob das EW im Big Mac oder im Thunfisch steckt.

Und die Bedeutung von Cardio ganz unabhängig von der recht kleinen Umsatzsteigerung wurde hier schon oft genug diskutiert und kann nachgelesen werden.
Welche Bedeutung hats außerdem, die nicht schon durch Krafttraining abgedeckt wird? Wenn ich mir denke wie lange ich Cardio machen müsste nur um einen Schokoriegel mehr essen zu dürfen... Dann lass ich Cardio lieber weg.