-
Fragen eines Anfängers zum Trainingsplan/Übungen
Guten Tag
Ich bin jetzt seit zwei Wochen in einem Fitnesscenter. Am ersten Tag haben wir einen Trainingsplan erstellt, der wie folgt ausschaut:
Bauch
-----------
-Twister, 4x 15 wdh
-Bauchmaschine, 4 x 15 wdh
Rücken
-----------
-Latziehen zum Nacken, 4 x 15 wdh
Brust
-----------
-Maschinenbankdrücken, 4 x 15 wdh
-Dann noch so eine Übung wie das Maschinenbankdrücken, nur umgekehrt...als Ziehen anstatt drücken. Das dürfte wohl für den Rücken sein oder?
Beine
-----------
-Beinpresse, 4x15 wdh
-Dann noch eine Übung die ich nicht benennen kann...man steht, lehnt sich nach vorne und drückt mit einem Bein das Gewicht nach hinten, bis das Bein gestreckt ist.
So..nun hätte ich drei-vier Fragen:
-Es ist keine Übung dabei, die die Arme direkt trainiert. Der Trainer meinte zwar, die Arme werden indirekt trainiert, jedoch spüre ich trotzdem nicht allzuviel in den Armen.
-Bei dem Twister für die seitlichen Bauchmuskeln, spüre ich ebenfalls nicht wirklich dass der Bauch beansprucht wird. Ist das normal? Er erscheint mir teilweise, dass auch die Arme und Beine belastet werden. Führe ich sie eventuell falsch aus?
-Bei 4 Sätzen und 15 Wiederholungen ist es ja eher Muskelausdauertraining und nicht Max Kraft. Ist das denn für Anfänger empfehlenswert, oder sollte man auch als Anfänger lieber 3 Sätze mit ~10 Wiederholungen machen?
-Wenn ich so Trainingspläne im Internet anschaue, dann bestehen sie alle mehrheitlich aus Hanteln-Übungen. Ist das Geschmackssache und Maschinen-Übungen im Allgemeinen nicht so beliebt, oder sind Übungen mit Hanteln "besser"?
-
Flex Leser
Du hast eine üblichen Standarttrainingsplan erhalten, der den Trainern nicht viel Arbeit macht.
Grundsätzlich sind freie Übungen zum Aufbau eines Grundgerüstes aber besser. Wenn du jemanden hast, der dir die Übungen korrekt zeigen kann, würde ich dir zum WKM raten. Ich gehe davon aus, dass du Muskeln aufbauen willst, oder?
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
 Zitat von Schiffsjunge
Du hast eine üblichen Standarttrainingsplan erhalten, der den Trainern nicht viel Arbeit macht.
Grundsätzlich sind freie Übungen zum Aufbau eines Grundgerüstes aber besser. Wenn du jemanden hast, der dir die Übungen korrekt zeigen kann, würde ich dir zum WKM raten. Ich gehe davon aus, dass du Muskeln aufbauen willst, oder?
Das habe ich mir eben gedacht. Es handelt sich bei dem Fitnesscenter eher um eine Physiotherapie, das Fitnesscenter hat jedoch alle wichtigen Geräte. Die Trainer sind dafür halt nicht wirklich auf Bodybuilding spezialisiert, nehme ich an.
Ja, ich möchte Muskeln aufbauen und Körperfett reduzieren.
Von der Masse her wäre das hier mein Traum:
http://bodybuildingworkoutss.com/wp-...uilder-Men.jpg
-
 Zitat von Enkido
Es handelt sich bei dem Fitnesscenter eher um eine Physiotherapie
-
 Zitat von hampelmann1337
Nunja leider habe ich keine andere Möglichkeit, da ich ziemlich abgelegen wohne und das nächste Studio mindestens 20 Minuten entfernt liegt 
Aber wie gesagt, es ist trotzdem sehr gross.
-
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
- Power Rack mit Klimmzugstange
- Bank
- Langhantel
- Scheiben
Kriegst du bei Amazon für 800 EUR. (ca. 120 kg Eisen)
-
 Zitat von hampelmann1337
Wenn es den dafür nötigen Platz dazu geben würde, hätte ich das so gemacht.
-
Lass mich raten:
Das Physiotherapie-Fitness-Center mit "allen wichtigen Geräten" hat kein Rack.
-
 Zitat von hampelmann1337
Lass mich raten:
Ehm doch.
-
 Zitat von hampelmann1337
Lass mich raten:
Vllt trainieren die ja auch mit elektrischen Impulsen, soll doch viel effektiver sein