Ergebnis 1 bis 10 von 34

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Heyman
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    138
    Natürlich gibts die zum Wheyprotein, sogar mehrere. Habe gerade 2-3 spontan im Kopf, die vor allem für Hypertrophy deutliche Vorteile zeigen. Ich kann sie auch nochmal suchen, wenns unbedingt sein muss. Hat den Unterschied zwischen KEINEM Ergebniss und ganz guten Ergebnissen gebracht. Das Problem ist nur, dass man hier um gleiche Bedingungen zu haben 2 Stunden vor und nach dem Training nichts isst, was das Ergebnis verzerren könnte. D.h. unter "normalen" Bedingungen falls man vorher ordentlich was isst gibts vielleicht keine Unterschiede. Kohlenhydrate wiederum haben meistens keine Unterschiede gezeigt. Auch wenns eine schnellere Insulinausschüttung gibt, scheint das den Muskeln recht egal zu sein.

    Es scheint nicht um einen Proteinmangel zu gehen. Das Protein nach dem Training braucht sowieso (auch bei Whey) zu lange, bis es ankommt. Auch haben Menschen nur weil sie ein paar Stunden fasten auch nicht zwangsläufig einen Proteinmangel. Schon kleine Mengen wie 10g machen einen Unterschied, scheint also eher eine Art Signalwirkung an den Körper zu sein als die Menge an Nährstoffen. Deshalb gibts auch Studien mit Vorteilen von Postworkoutshake, nimmt man das gleiche aber 2 Stunden später hat man keinen Vorteil. Und Studien, in welchen zwischen Whey und Quark kein Unterschied war, was auch für Signalwirkung spricht. Hier wiederhole ich mich aber.

    Mmn, wer ordentlich isst und das essen etwas sinvoll ums Training herum verteilt muss sich keinen Kopf machen. Da ich aber sicher gehen will nehm ich trotzdem ein Whey Shake ums Training rum, bis ich eines besseren belehrt werde.

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    MMn gibt es keine einzige zuverlässige Studie die belegt das Whey Protein (also auf Supplementenbasis) nach dem Training irgendwelche Vorteile für Sportler zum Muskelaufbau bringt.

    Bitte such die Studien raus. Mit Sportler war auch gemeint das es keine Vorteile bei Ihnen bringt sofern sie sich vollwertig und diszipliniert ernähren. Unter der Voraussetzung sind die von dir zitierten Studien nicht relevant, auch nicht für normal trainierende die in der Regel ''keine 5 Stunden'' nichst essen. Ich gönn mir meinen Shake auch wollte nur darauf hinweisen das es keine zuverlässigen Studien dazu gibt ob es was bringt. Das es nichts bringt war damit ja nicht behauptet.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Heyman
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    138
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8...?dopt=Abstract
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9...?dopt=Abstract
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract

    Das Problem ist wie schon von dir auch angesprochen, dass man vorher und nachher nichts isst. D.h. es könnte sein, dass es mit entsprechender Ernährung z.B. eine Stunde vor dem Training gar keinen, nur einen geringeren oder immer noch einen genausogroßen Effekt gibt. Da ich keine Studie gefunden hab, die darauf eingeht nehm ich lieber sicherheitshalber was, da es zumindest ein wenig Hinweise darauf gibt, dass es mir was bringen könnte und ich ja so oder so irgendwann essen muss. Better safe then sorry. Hat noch ne andere sehr gute Studie mit den gleichen Problemen, die müsst ich aber nochmal länger suchen.

    PS: In einem Paper hab ich auch mal gelesen, dass preworkout noch deutlich mehr gebracht hätte. Ich nehm also von meinen 25g Proteinen im Shake etwa die hälfte vor und die andere hälfte nachm Training.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Danke für den Test aber das ändert meine Meinung nicht. Schon allein der Markel mit dem 5 Stunden Fenster. Und das sie dadurch besser aufgebaut hätten bezweifle ich bei einen Test diesen Zeitraums. Es spielen so viele andere Gründe ebenso eine Rolle und es muss aus Lagzeituntersuchungen hervorgehen die untrainierte wie auch trainierte miteinschließt. Aber ichs sehe das Whey vor oder/und nach dem Training eher als sinnvolle Ergänzung zu ''natürlichen'' Eiweißquellen. Das du dein Whey auch noch splittest kann auch nur noch Glaubenssache sein. Wieso nicht ein vollen Becher vor oder/und nach dem Training?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Ich habe schon oft geschrieben das ein Shake nach dem Training nicht schadet aber auch nichts bringt, genauso wie andere Sachen ausser KH. Habe das auch aussführlich begründet und wurde dafür ausgelacht ( macht ja nichts, die Leute haben halt keine Ahnung ) jetzt kann man das hier aus wissenschaftlicher Sicht nachlesen:
    http://www.bbszene.de/regeneration-a...her-sicht.html

    Da steht zum Teil fast das gleiche wie ich geschrieben habe, halt nur von einem Wissenschaftler

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Sehe das genauso. Kohlenhydrahte sind das A und O nach dem Training und wenn über dem Tag die Proteine regelmäßig aufgenommen wurde ist es wohl kaum so das der Körper sofort nach dem Training nach Eiweiß schreit.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Heyman
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    138
    @ Franky: Mal anders gefragt, wo deuten denn ganz neutral ohne jegliche Voreingenommenheit die Ergebnisse hin? Eher, dass es nix bringt oder dass es durchaus Potenzial haben könnte? Du sagst zwar, dass deine Meinung "besser" wäre, bringst aber selbst nichts was das bekräftigen könnte. Der Himmel ist grün weil er eben grün ist. Du selbst hast noch nichts eingebracht, was deine Meinung unterstützen könnte außer der Meinung selbst. Ich habe verständlich argumentiert, dass es eher um eine Art Signalwirkung geht, z.B. in anderen Untersuchungen die Proteine später aufgenommen wurden, wodurch man gesamt am Tag auf die gleiche Menge kam. Die Ergebnisse deuteten trotzdem in Richtung pre / postworkout shake. Es war also nicht nur die Menge entscheidend. Whey zu splitten ist keine Glaubenssache. Es ist nicht schwer, vorm Training kurz eine Flasche aufzuschrauben. Ich weis, dass eine geringe Menge Whey ausreicht und arg viel mehr als 15g eh nicht in der kurzen Zeit verwertet werden. Deshalb teil ich die 300ml auf.

    @Powersofti:
    Diese Seite findest du toll, aber das halbe dutzend von mir zitierte Untersuchungen die belegen, dass ein Shake nach dem Training unter bestimmten Umständen was bringt ignorierst du einfach so? Wo steht bei deinem Link, dass ein Shake nach dem Training nichts bringt? Steht sogar da, dass es eine Regenartionsförderne Substanz ist (Kohlenhydrat-Proteingemisch). Und hier stehen nichtmal irgendwelche Quellen also fällt es schwer, sowas anzuerkennen. Gibt Untersuchungen die gleich nach dem Training einen Mix aus Proteinen und Kohlenhydraten oder nur Proteine oder nur Kohlenhydrate getestet haben. Gab keinen Unterschied solange Proteine dabei waren, d.h. das Eiweiss war wichtig, KHs waren vollkommen egal. study: Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007 Sep;293:E833-E842 Vollkommen anders siehts bei Ausdauerläufern und ähnlichem aus, da sind KHs sehr wichtig. Und genau auf solche Sportarten geht der von dir zitierte Artikel ein.


    Ich bin gerne bereit belehrt zu werden und meine Meinung zu ändern. Dann aber bitte mit irgendwelchen Fakten die denen welche ich gepostet hab ebenbürtig sind, nicht nur indem man bekräftigt, dass die eigene Meinung stimmt weils die eigene Meinung ist. Der Artikel von Powersofti ist schonmal ein Anfang.

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Die Fakten sind keiner macht es so wie du oder die im Experiment sondern jeder auf seine eigenen Weise. Die Ergebnisse sind einfach marginal um sie als relevant einzustufen. Der Muskelaufbau wird doch nicht dadurch behindert ob ich genau vor oder nach dem Training ein Wheysupplement nehme sofern ich micht Sportlerbewußt ernähre. Manch mal denken die Wissenschaftler Muskelaufbautraining muss wohl erst noch erfunden werden. Auch wenn ich ein großer Fan von Naturwissenschaften bin so habe ich noch nie so wiedersprüchliche Meinungen gehört und gelesen wie in der Sport- und Ernährungswissenschaft. Darauf schließe ich zurück das wohl der menschliche Organismus viel komplexer als angenommen ist. Deswegen sind alle noch so gesicherten Erkenntnisse seitens der Wissenschaft (sei es Diäten, Trainingskonzepte,Supps...) Pauschalisierungen die aber im Einzelfall nicht zutreffen müssen. Auch was ich noch so alles vor dem Training gegessen habe beeinflußt die Aufnahme des Wheysupplements. Aber darauf einzugehen wär mir zu viel. Bleib einfach bei deinem Konzept aber ob es dir was bringt kannst du genauso wenig wissen weil du nicht die Möglichkeit hast es herauszufinden. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall das es was bringt. Und bevor du ,ohne voreingenommen zu klingen, dich nur von Testergebnissen in Bezug auf Training und Ernährung leiten lässt finde einen intuitiven Zugang zu diesen Dingen.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Das ist exakt dieselbe Tabelle die "barbie die waldfee" hier vor Jahren schonmal gepostet hat

Ähnliche Themen

  1. Eiweißbedarf
    Von sskaliert im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 17:07
  2. Gewichtszuname für Zeitraum okay?
    Von timix im Forum Ernährung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 15:46
  3. täglicher Eiweißbedarf???
    Von TheAnimalInTheGame09 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:40
  4. Refeed Zeitraum
    Von Headmaster im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 12:54
  5. Eiweißbedarf wie hoch?
    Von uvely im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele