-
Höre mir das immer im Bett zum Einschlafen an.
-
Hallo zusammen,
das was du da beschreibst scheint ein recht verbreitetes Phänomen zu sein und kommt in abgeschwächter Form bei 70% der Bevölkerung vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen
Ich hab das auch manchmal leicht hab dann das Gefühl zu fallen oder was noch häufiger ist Ich bilde mir ein was zu hören, so als würde jemand ne Tür zu ziehen oder was fallen lassen!
Na ja, wichtig ist ob es dich beeinträchtigt oder ob es von selbst wieder verschwindet. Wenn´s nicht verschwindet und es dich beeinträchtigt dann geh damit mal zu nem guten Allgemeinmediziner der das Problem auch ernst nimmt.
Und was das Baldrian betrifft da kann Ich die vorherigen Aussagen nur unterstreichen, fängt erst nach 4-6 Wochen an zu wirken und sollte man nicht zu niedrig dosieren. Aber hat dafür auch keine NW, also schön weiternehmen
(Zu nem Arzt würde Ich aber trotzdem gehen)
-
Das was Du beschrieben hast, kennt glaube ich jeder. Bei mir ist es was anderes, was man damit eigentlich nicht vergleichen kann. Bei Deiner Beschreibung zuckt man in der Phase des einschlafens zusammen und "erschreckt" sich förmich und ist danach erstmal völlig aus den Schlag gerissen. Das ist unangehem aber nicht mit dem zu vergleichen, was ich gerade durch machen. Ich zucke nicht zusammen und es ist ein ganz anderes Gefühl. Es ist eine Wut/Adrenalinmischung die im Bauch beginnt und wie eine Welle durch den ganzen Körper geht. Es ist echt schwer zu beschreiben. Sorry
-
Hast du dir den Link durchgelesen?
Ich zitiere mal daraus:
"Diagnostik und Klassifikation [Bearbeiten].....
........ Mitunter kommt es in der Folge zu Aufwachreaktionen (Arousals im Elektroenzephalogramm), beschleunigtem Herzschlag (Tachykardie im Elektrokardiogramm) und irregulärer Atmung. Wenn Einschlafzuckungen so häufig oder stark auftreten, dass sie das Einschlafen stören oder zum Wiedererwachen führen, wird nach der International Classification of Sleep Disorders die Diagnose Einschlafmyoklonien gestellt...."
Ich denke doch das es so in die Richtung geht oder?
Aber wie gesagt, geh rihig mal zum Arzt, vllt. kommst du am Ende ja in ein Schlaflabor oder kriegst einfach ein EEG(Da werden die Hirnströme gemessen) gemacht, ist keine große Sache!
-
Was du zitiert hast, hört sich für mich recht kompliziert an Ob es nun genau das ist, was ich habe, kann ich schlecht beurteilen. Wie gesagt, habe das jetzt seit einer Woche... will noch diese Woche abwarten ansonsten habe ich schon vor nächste Woche mal zum Arzt zu gehen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass ich es ohne Arzt auf die Reihe bekomme. Heute will ich mal versuchen, Radio laufen zu lassen und dabei einzuschlafen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich es mit der oben beschriebenen Entspannungs CD versuchen. Anderenfalls muss ich ja nächste Woche zum Arzt, da es doch einen sehr hohen Leidensdruck auslöst, wenn man unter solchen problemen leidet.
-
Eisenbeißer/in
Was ganz generell bei Schlafproblemen gilt:
- Kein Koffein (Null)
- Kein Alkohol oder wenn dann spätestens etwa 3-6 Stunden vor dem zu Bett gehen
- Nix mehr Essen kurz vor dem zu Bett gehen
-
War eigentlich noch nie Koffein empfindlich und konnte auch direkt vor dem schlafen gehen noch Kaffee etc. trinken, ohne Probleme beim einschlafen zu haben. Was ich natürlich zur Zeit nicht mache. Alkohol trinke ich generell garkeinen und mit dem essen ist so ne Sache... wir kommen immer recht spät vom Training sodass wir danach noch was essen müssen. Zwischen dem essen und dem zu Bett gehen liegt dann ca. 1 Stunde. Das dies nicht gerade förderlich ist, ist mir klar, jedoch hatte ich auch hiermit nie Probleme vorher.
-
Eisenbeißer/in
Nun ja, dass du früher damit nie Probleme hattest nützt dir natürlich nichts, wenn du jetzt damit Probleme hast.
Das sind einfach alles Dinge die ich zuerst einmal berücksichtigen würde, bevor ich überhaupt weiterschau. Ich sag mal 75% der Schlafprobleme haben ihre Ursachen irgendwo da, vor allem wenn sonst keine psychischen Probleme (insbesondere Stress und Sorgen) vorliegen.
-
75-kg-Experte/in
Bin grad ehrlich gesagt zu faul um die ganzen Beiträge vorher zu lesen...
Ich kenne das, habe ich schon seit 2,3 Jahren. Bei mir ist es aber keine Aggression, es ist einfach so ein Schub der plötzlich einsetzt. Ich kann so müde sein wie ich will, im moment in dem ich mich in die horizontale begebe bin ich manchmal direkt wieder hellwach! Und dann ist da wirklich sowas wie ein Adrenalinschub! Und dieses Herzrasen habe ich dann auch meistens. Ein richtiges Mittel kann ich dir nicht empfehlen. Mir hilft einfach nur mich darauf zu konzentrieren, nicht aufgeregt zu sein! Klingt komisch, ist aber so. Versuch dich einfach selbst zu beruhigen. Denkst du auch oft währenddessen? Bei mir ist es wie ein Feuerwerk im Hirn. xD Ich versuche das dann etwas zu beruhigen.
Was manchmal auch hilft: Stehe einfach wieder auf, gehe in's Bad oder in die Küche, kurz vielleicht 2,3 Minuten, komm zurück und leg dich hin. Manchmal bin ich dann auch wieder ruhig.
Ansonsten sag bescheid, wenn du's in den Griff gekriegt hast, ich will's dann wissen.
-
Habe ich alles schon ausprobiert Diese Aggression breitet sich dann wie eine Welle im ganzen Körper aus. Das hab ich dann nicht nur einmal sondern 10-15 mal am Stück... immer in der Phase wenn ich gerade am einschlafen bin. Dannach bin ich natürlich so aggressiv das ich auch nicht mehr müde bin und das Gefühl habe, mein Herz springt mir aus der Brust. Also aufstehen bringt nichts... und sich darauf konzentrieren ruhig zu bleiben, bewirkt genau das Gegenteil. Ja, denke dabei sehr viel nach. Jetzt ist es ja so, das ich schon mit Panik und der Angst ins Bett gehe, nicht einschlafen zu können.... und so ist es dann natürlich auch...ein Teufelskreis.