-
Forum Spezialist/in
 Zitat von da_dave
Ich hab schon so ziemlich alles probiert, von 3x8-12 über 1x20 bis 3x3 oder 5x5
Nun ich variiere immer ein wenig, je nach Verfassung, aber 1x20 finde ich nicht besonders toll fürs Heben. Das verwendete Gewicht ist mir einfach zu gering und ich brauche Zughilfen.
Der Körper ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
Für was sollte das Gewicht zu gering sein?!? 
Nicht Spannungsdauer von Krafttraining und Hypertrophietraining gleichsetzten!
Für Hypertrophie braucht man längere Spannungszeiten wie für Kraft.
[...]
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Die Bezeichnung Deadlift beinhaltet doch eigentlich schon, dass ein ruhendes Gewicht hochgehoben wird, oder nicht?
Außerdem wird man dann besonders im unteren Teil der Bewegung stärker, wenn man das Gewicht jedes mal komplett ablegt. Dann hebt man nämlich wirklich selber und federt das Gewicht nicht nur wieder herauf.
Außerdem brauchste bei Pitt dann ja nicht 20 Wdh am Stück machen, vor allem gegen Ende des Satzes werden die Pausen ja etwas länger und du kannst dich zB kurz ohne Gewicht aufrichten. 5 Minuten sollte so ein Satz dann dauern, oder? Da bleibt gegen Ende ja immer genug Zeit DOCH noch eine Wdh zu ermöglichen und sich voll auf die Technik zu konzentrieren.
-
 Zitat von -theANIMAL-
greetz
Ok du hast natürlich auch recht, in der Theorie machen die 1x20 bestimmt Sinn.
Jedoch *******t es mich dann mit der Zeit an, wenn ich aufgrund der Griffkraft(ausdauer) meine Gewichte nicht erhöhen kann. Ich kann z.B. 90% meines Max für 2x Wiederholungen halten aber 80% für 20wdh geht mir die Hand ab der 10.-12. auf. Klar gibts dann auch Steigerungen aber die sind dann zu gering im Vergleich zur Hebeleistung.
Ausserdem bin ich mit wenigen Wiederholungen viel sicherer und konzentrierter (was die Spannung betrifft).
Gefühlsmässig finde ich auch kürzere, dafür höhere Spannung viel angenehmer beim Heben.
Jedem das Seine, ich mags einfach nicht mir mehr wdh als 8 zu heben. Und Zughilfen mag ich schon garnicht
-
Forum Spezialist/in
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Je komplexer die Übung desto schwieriger ist es, viele WH in kurzer Zeit UND mit konstant guter und sauberer Ausführung zu absolvieren, das ist klar. Da kommen dann noch andere Faktoren ins Spiel (Griffkraft beim Heben, Rücken beim Beugen ohne Ablegen der Hantel).
Das ändert aber alles nicht die Gesetze der Hypertrophie.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von The Wicker Man
Je komplexer die Übung desto schwieriger ist es, viele WH in kurzer Zeit UND mit konstant guter und sauberer Ausführung zu absolvieren, das ist klar. Da kommen dann noch andere Faktoren ins Spiel (Griffkraft beim Heben, Rücken beim Beugen ohne Ablegen der Hantel).
Das ändert aber alles nicht die Gesetze der Hypertrophie.
Das sind wir dann aber beim Thema: Konzentrationsvermögen UND Koordinationsversagen. (auch ein schönes Thema worüber man diskutieren könnte... )
Und gerade beim Heben wo die Hantel dann am Boden liegt kann man sich zwischen den Wh. gerne aufrichten und sich dann die letzten 5-10wh. mit neuer Konzentration jede einzelne wh. stellen.
Das ist ja eines der Positiven eigenschaften bei PITT, man kann viele Wh. mit Viel Gewicht machen und durch die kleinen Pausen kann man sehr viel länger konzentiert bleiben was der Technik zu gute kommt. 
greetz
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von -theANIMAL-
Das sind wir dann aber beim Thema: Konzentrationsvermögen UND Koordinationsversagen. (auch ein schönes Thema worüber man diskutieren könnte...  )
Und gerade beim Heben wo die Hantel dann am Boden liegt kann man sich zwischen den Wh. gerne aufrichten und sich dann die letzten 5-10wh. mit neuer Konzentration jede einzelne wh. stellen.
Das ist ja eines der Positiven eigenschaften bei PITT, man kann viele Wh. mit Viel Gewicht machen und durch die kleinen Pausen kann man sehr viel länger konzentiert bleiben was der Technik zu gute kommt.
greetz
Jo, stimmt schon. Ich sage ja auch lediglich, dass es schwerer wird bei komplexen Übungen im Vergleich zu weniger komplexen. Machbar ist es auf jeden Fall trotzdem.
-
moment moment
du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass du 20x80% sauberer hebst als 3x90%, sowas geht einfach nicht.
Da für mich die übungsausführung am Wichtigsten ist mach ich das, wo ich mich 1. besser konzentrieren kann und 2. dadurch sauberer heben kann.
Das ist auch dir mal passiert, dass du bei den letzten wdh die spannung verloren hast, liegt nichtmal dran dass es nicht gehen würde sondern weil die konzentration kurz weg war.
beugen tu ich dafür lieber mit 10+ wdh weil da das muskel/gelenk gefühl einfach besser ist.
Deshalb mag ich pittforce nicht, weil die bessere übungsausführung besteht leider nur in der theorie
-
Forum Spezialist/in
JA ich konnte mit 80% (wie ich das hasse solche sachen zu berechnen, der körpervlässt sich nicht berechnen) 20wh in 5min machen. 
Das waren 170kg soweit ich mich erinnern kann, video gibts irgendwo auf meonen channel.
Greetz