-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Das ist richtig aber man kann den Schluss nicht umdrehen und sagen, wenn man keinen MK hat, hat man den Zielmuskel nicht getroffen. Von daher unbrauchbar. 
Mich würde mal intressieren, ob ihr Fortgeschrittenen noch (regelmäßig) Muskelkater habt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Kuhl-Män
Mich würde mal intressieren, ob ihr Fortgeschrittenen noch (regelmäßig) Muskelkater habt?
Nein, warum sollte man auch? Das kommt nur sehr selten vor.
MK bekommt man u.a. bei:
- schlechter technischen Ausführung
- zu hoher Intensität (zu hohe Gewichte)
- zu viel Volumen
- ungewohnten Belastungen (andere Übung, anderer WH-Bereich, mehr/weniger Volumen und dadurch geringere oder höhere Lasten)
Also je seltener Muskelkater desto besser.
-
75-kg-Experte/in
wenn du sorgfältig auf deine regeneration, stress, schlaf und alg. ernährung achtest, bekommst du trotz hartem training keinen muskelkater.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von I like Trizeps
wenn du sorgfältig auf deine regeneration, stress, schlaf und alg. ernährung achtest, bekommst du trotz hartem training keinen muskelkater.
und wenn man im Straßenverkehr immer angeschnallt ist und die StVo beachtet, verletzt man sich auch nicht bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Gigaliner...
-
75-kg-Experte/in
ich hab seid Januar net mehr wirklich trainiert, erst seid knapp n paar Wochen wieder dabei, siehe foto, kfa wesentlich höher als früher, gewicht knapp 20kg weniger.
damals 115 kg bei 1.82 und nem kfa im bereit 9-11%, schwankend
war damit zufrieden und ich sag dir eins. ich hatte von 68-115 keinen Muskelkater an den ich mich ERINNERN kann, weil es einfach so gut wie nie vorkam.
es geht darum möglichst schnell und ordentlich an sein persönliches Ziel zu kommen, wenn ich mit meiner Trainingsmethode gut aufbaue, mach ichs so.
Meine Aussage war aufs harte Training bezogen, nicht auf andere Möglichkeiten Muskelkater zu bekommen. Sicher man kann auch zu hart trainieren aber ob das wirklich immer einen schnelleren Fortschritt bringt kommt auf Körpertyp, Trainingsplan und andere Faktoren an.
100% sicher ist nie iwas :P naja außer der körperliche Tod
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von I like Trizeps
Sicher man kann auch zu hart trainieren
darauf wollte ich eigentlich nur hinaus die Definition, was nun wirklich "hart" ist, ist ja von Person zu Person verschieden.