Hmm, also der Beitrag enthält ein paar "Halbwahrheiten". Ich würde mich nicht allzu sehr an irgendwelchen Prozentangaben orientieren und deutlich mehr nach dem Körpergefühl gehen.
Ich habe das Kreuzheben in meiner KDK-Zeit immer mit 50 KG begonnen und dann das Gewicht jeweils in 30 KG-Schritten gesteigert. Gerade bei schweren Grundübungen ist das Aufwärmen - neben der richtigen Technik - das A und O. Ansonsten sind Verletzungen vorprogrammiert.

Mehr Wiederholungen beim Kreuzheben sind schädlich? Ich denke, ich weiß, woher dieses Blödsinn stammt. Manche behaupten, man solle beim Kreuzheben im Arbeitssatz nicht zu viele Wiederholungen machen, da sonst die Technik darunter leider könnte. Das hat 1. nichts mit dem Aufwärmen zu tun und 2. erzähl das bloß nicht den Leuten, die Kreuzheben im 20er Arbeitssatz machen.