-
Jo und ich wohn in Halle, vielleicht sollte ich dann einfach mal vorbeikommen.
-
Ich dachte immer (...) gerade schweres Kreuzheben ist empfehlenswert. Da hab ich dann wohl etwas verwechselt. Schade, ist meine Lieblingsübung.
-
@dergroßetod
beim schweren KH gibt es ansich ja auch nix auszusetzen...
allerdings ändert sich beim Hohlkreuz die Biomechanik in der WS erheblich, so das gewisse Maßnahmen der Reposition des Beckens notwendig sind...
das sollte man erstmal mit moderatem Gewicht üben, im maximalen Bereich erhöht sich die Gefahr der Kompensationsbewegungen erheblich und das Korrigieren fällt unnötig schwerer...
@GlotzWeg
wäre nicht das Thema 
wenn du ein Rezept hast (ist halt günstiger) schreib ich dir per PN wie und wo und dann machen wir einfach ein Termin aus - wenn es für dich paßt und in meinem Plan geht...
-
Kann es sein, dass es einfach daran liegt, dass ich den Rückenstrecker nicht dehne?
Ist das dieser Muskel hinten am Rücken auf diesem Bild?

Das linke erinnert mich stark an mein Hohlkreuz, ich bin im Unteren Rücken Bereich richtig eingepresst.
Reicht diese Übung um diesen Muskel zu dehnen:

Ansonsten hab ich halt die GÜs im Plan, tiefe Kniebeuge etc., zusätzlich Crunches mit Gewicht.
-
naja, der Rückenstrecker ist nur ein Aspekt der behandelt werden sollte... das alleine reicht aber nicht, weil sich alle Aspekte gegeneinander beeinflussen...
daher ist es eben wichtig, alle o.g. Punkte zu bearbeiten - um das System aus Bändern, Muskeln, Knochen und Positionen gesamt zu verändern... ein Teil alleine hat nicht die Kraft alles zu beeinflussen...
die Übung geht, aber wird sicherlich alleine nichts ausrichten...
-
Was ich jetz mache is jeden Abend:
Ausfallschritte für Hüftbeugerdehnung,
Rückenstrecker dehnen
3 Sätze Crunches.
Und 3mal/Woche normales Training im Studio hauptsächlich GÜs, mit tiefen Kniebeugen etc.
-
die Ausfallschritte kräftigen aber gleichzeitig den rectus femoris, der widerum das Becken nach vorne dreht und ins Hohlkreuz rein zieht... hier ist also damit nix gewonnen...
versuche die o.g. Punkte mal umzusetzen - so das das gesamte System in eine Richtung beeinflusst wird...