-
naja, der Rückenstrecker ist nur ein Aspekt der behandelt werden sollte... das alleine reicht aber nicht, weil sich alle Aspekte gegeneinander beeinflussen...
daher ist es eben wichtig, alle o.g. Punkte zu bearbeiten - um das System aus Bändern, Muskeln, Knochen und Positionen gesamt zu verändern... ein Teil alleine hat nicht die Kraft alles zu beeinflussen...
die Übung geht, aber wird sicherlich alleine nichts ausrichten...
-
Was ich jetz mache is jeden Abend:
Ausfallschritte für Hüftbeugerdehnung,
Rückenstrecker dehnen
3 Sätze Crunches.
Und 3mal/Woche normales Training im Studio hauptsächlich GÜs, mit tiefen Kniebeugen etc.
-
die Ausfallschritte kräftigen aber gleichzeitig den rectus femoris, der widerum das Becken nach vorne dreht und ins Hohlkreuz rein zieht... hier ist also damit nix gewonnen...
versuche die o.g. Punkte mal umzusetzen - so das das gesamte System in eine Richtung beeinflusst wird...
-
Nicht Ausfallschritte als Kraftübung, sondern die Dehnübung bei der die Hüftbeuger gedehnt werden. Wird da etwa auch was gekräftigt?
Ja ich versuch das unzusetzen, muss aber erst googlen was was bedeutet. Und wie gesagt, das Becken selbst nach hinten zu ziehen, will ich nicht machen, weil ich mich dabei nur zusammenkauere.
-
als Dehnlagerung ist es ok, dann hab ich das falsch verstanden... das Becken muß gedreht werden!!! also nur Rotation keine Lageveränderung nach hinten...
das Zus.kauern kommt zustande, weil der hypertone LWSbereich im Rücken das nicht mitmacht... deswegen die vielen einzelnen Komponenten bzw. Baustellen...