-
Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten ;D
Ich habe jetzt am Montag einen Termin beim Hausarzt.
Mal schaun was der sagt...Aber Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal weiter Trainieren...
Peace Leutz
-
es gibt wohl kaum einen menschen der sich soviel mit diesem thema so intensiv befasst hat. alles was in google zu finden ist und war auch selber bei vielen unterschiedlichen ärzten und kenne welche die trainiert haben. doch zu einem schluss bin ich nie gekommen. man weiß sogar nicht mit welchen wiederholungszahlen man trainieren soll. du gehst wie man vom namen versteht auch zu mcfit oder ? die trainer dort sagen auch völlig unterschiedliche sachen. es gibt halt leider keine gescheide studie und es gibt viele unwissende leute die irgendwas schreiben im internet in diversen foren usw. und meist sinds auch moderatoren und admins... naja laut meinen ärzten angeblich kein problem.
-
Neuer Benutzer
-
hallo
bin neu hier und wollte etwas loswerden.. ich bin 16jahre alt und 163cm groß und mache seit 7monate krafttraining (ohne eiweiß oder sonstiges). Ich hab ein jahresvertrag und möchte danach aufhören mit dem training da ich noch wachsen will und es nicht übertreiben will. kann mir einer sagen ob es schon meinen wachstum geschadet hat? Ich fühl mich einfach viel zu klein, ich höre oft von anderen jugendlichen "du wächst eh nicht mehr weil du trainirst" stimmt das? Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen
-
Sportstudent/in
Mit 16 hat Krafttraining deutliche Auswirkungen, denn man wächst in die Breite.
Dein Wachstum in die Höhe wird in diesem Alter durch Training mit Gewichten nicht mehr beeinflusst.
-
Gesperrt
 Zitat von gurke1995
Ich hab ein jahresvertrag und möchte danach aufhören mit dem training
was soll das bringen 
ein jahr trainieren und dann aufhören? wieso fängst überhaupt an?
-
75-kg-Experte/in
Schadet Krafttraining
Hmm.. da scheiden sich die Gemüter wegen den Wachstumsfugen. Nur das wissentschaftlich zu beweisen, müsste das über mehrere Generarionen beobachtet werden.
Ein Fall aus meinem sozialen Umfeld:
Typ, 15, 192 Gross, Gewicht schätze mal 85Kg, schlank, muskulös.
Er trainiert recht intensiv im Internat, und hat ordentliche Zuwächse in der Gesamtstatur bekommen. Das Training erfolgt bei denen unter Kontrolle eines Betreuers.
Wenn ich den jetzt mal als Referenzbeispiel hernehme, kann man nicht davon ausgehen, das Krafttraining schadet. Ich habe auch angefangen mit 15 recht intensiv Ausdauertraining und dann auch Krafttraining in Verbindung mit Shotokan Karate gemacht. Und bin trotzdem 184 geworden. Und habe keine Schäden davon getragen.
Nur wird schweres Gewichtstraining nicht empfehlenswert sein .
-
Sportstudent/in
Die Studien, die ich zu diesem Thema gelesen hatte, gehen davon aus, dass Kraftsport mit 16 Jahren kein Problem darstellt.
Bedenklich sei schweres Gewichttraining bis ca. 12-13 Jahre.
Ich persönlich halte die Wachstumsfugen-Psychose bei 16jährigen für völlig überzogen. Ich glaube nicht, dass jemand zum Schlumpf wird, wenn er mit 70kg Bankdrücken oder mit 100kg Kniebeugen macht... wenn es gut läuft.
-
.
 Zitat von LP22
was soll das bringen 
ein jahr trainieren und dann aufhören? wieso fängst überhaupt an?
ich höre damit auf weil ich gehört habe das ich nicht mehr wachse..
-
 Zitat von gurke1995
ich höre damit auf weil ich gehört habe das ich nicht mehr wachse..
in before close
wahnsinn. mchst schon 7 monate rum, interessiert dich nicht und etz bekommst angst. sorry, alles zu spät. blödsinn, in sieben monaten wirst nich soviel gebeugt und gehoben haben, dass du dir da sorgen machen musst. und was soll ich sagen: solang du keine elephanten rumträgst, wirst auch keine probleme kriegen
wenn du nicht wächst, liegts an was anderem.