-
Sportstudent/in
sieht doch gar nicht so schlecht aus ... grundübungen und so ... du mußt nur die übubgsausführung an deine ziele anpassen, also auch die übungen mit weniger gewicht aber dafür mit maximaler explosivität ausführen. solange natürlich die ausführung perfekt sitzt
-
der untere rücken wir bei beiden übungen stark beansprucht. was dazu führt dass man eine von beiden nicht wirklich intensiv ausführen kann.
Welche Übungen sollte ich tauschen? also von der einen TE zur anderen.
sieht doch gar nicht so schlecht aus ... grundübungen und so ... du mußt nur die übubgsausführung an deine ziele anpassen, also auch die übungen mit weniger gewicht aber dafür mit maximaler explosivität ausführen. solange natürlich die ausführung perfekt sitzt
Noja dafür habe ich ja mein CrossFit Training (wegen der explosivkraft). Das beinhaltet Grundsätzlich Übungen aus dem Turnen/Leichtathletik, Olympic Weightlifting und CardioÜbungen (Seilspringen, Sprinten, Laufen, BoxJumps usw) usw.
Das mache ich meistens in der Schule in der Turnhalle, da gibts ja recht viele möglichkeiten. Sowas halt zB:
5 Runde:
10 Klimmzüge, 5 HandstandLiegestütz, 30 BoxJumps
Olympic Weightlifting im Studio ist halt nicht gerade das wahre... keine Gummi-Gewichter, kein Gummiboden usw. da kann ich nicht wirklich explosiv-kraft trainieren, fällt mir die Stange mal Runter ist da ein Loch im Boden xD (und das passiert ja des öfteren wenn man power-cleant, squat-snatches usw macht mit hohem gewicht)
Von daher muss ich mich im Studio eher auf Kraftaufbau konzentrieren und die explosivität von wo anders herholen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von joban993
Noja dafür habe ich ja mein CrossFit Training (wegen der explosivkraft). Das beinhaltet Grundsätzlich Übungen aus dem Turnen/Leichtathletik, Olympic Weightlifting und CardioÜbungen (Seilspringen, Sprinten, Laufen, BoxJumps usw) usw.
ich kenne chross-fit, glaub mir, und ich hab mich mit dem "ganzheitlichen"training befaßt nachdem ich das buch von christian (zippel) bekommen habe.
aber ein explosiver zercher squat oder ne einheit an der beinpresse mit ca. 60% deines maximums ist was ganz anderes als explosive körpergewichtsübungen ... hab ich auch bemerkt, und es steht meinem muskelwachstun nicht im wege ... eher das gegenteil
-
 Zitat von Myrdak
ich kenne chross-fit, glaub mir, und ich hab mich mit dem "ganzheitlichen"training befaßt nachdem ich das buch von christian (zippel) bekommen habe.
aber ein explosiver zercher squat oder ne einheit an der beinpresse mit ca. 60% deines maximums ist was ganz anderes als explosive körpergewichtsübungen ... hab ich auch bemerkt, und es steht meinem muskelwachstun nicht im wege ... eher das gegenteil 
was meinst mit explosiver zecher squat? habe ich noch nie gehört^^
und bei der beinpresse mit 60% soll ich da dann explosiv drücken oder tz eher normal?
und das es dem wachstum im wege steht habe ich ja nicht behauptet, nur ist schwer im studio "richtig" weightlifting zu betreiben finde ich (keine gummimatten, keine gummigewichter usw..)
wegen den KB nochmal:
mir sind 5x5 lieber, nur die frage dich ich habe ist, wie man schneller stärker wird, also 3wdh x5sätze oder 5x5.
-
Sportstudent/in
 Zitat von joban993
was meinst mit explosiver zecher squat? habe ich noch nie gehört^^
und bei der beinpresse mit 60% soll ich da dann explosiv drücken oder tz eher normal?
und das es dem wachstum im wege steht habe ich ja nicht behauptet, nur ist schwer im studio "richtig" weightlifting zu betreiben finde ich (keine gummimatten, keine gummigewichter usw..)
wegen den KB nochmal:
mir sind 5x5 lieber, nur die frage dich ich habe ist, wie man schneller stärker wird, also 3wdh x5sätze oder 5x5.
kennst du zeRcher? ist sowas wie ne frontkniebeuge nur das du die hantel in der armbeuge hälst ... und einfach schön warm machen ... und dann nen passendes gewicht drauf. runter in die hocke und volle power nach oben ... gehört mit zu meinem grundprogramm ...
und an der beinpresse das gleich ... ich nehm da nur gerne die liegende ...
wenn die ausstattung nicht paßt is mies mit gewichtheber-übungen ...
was besser für dich ist mußt du herausfinden, das kann ich und andere dir nicht sagen. wie schon erwähnt ... ich cluster/pitte ... mach 5 x 5 mit "kurzen" pausen dazwischen und schau wie es sich anfühlt. geh nach deienm gefühl bei dem was du machst ... es ist dein training und dein körper. und schau mal unter "der wille zu kraft" kann ich sehr empfehlen!
-
 Zitat von Myrdak
kennst du zeRcher? ist sowas wie ne frontkniebeuge nur das du die hantel in der armbeuge hälst ... und einfach schön warm machen ... und dann nen passendes gewicht drauf. runter in die hocke und volle power nach oben ... gehört mit zu meinem grundprogramm ...
und an der beinpresse das gleich ... ich nehm da nur gerne die liegende ...
wenn die ausstattung nicht paßt is mies mit gewichtheber-übungen ...
was besser für dich ist mußt du herausfinden, das kann ich und andere dir nicht sagen. wie schon erwähnt ... ich cluster/pitte ... mach 5 x 5 mit "kurzen" pausen dazwischen und schau wie es sich anfühlt. geh nach deienm gefühl bei dem was du machst ... es ist dein training und dein körper. und schau mal unter "der wille zu kraft" kann ich sehr empfehlen!

so habs ma angeschaut, liegt der vorteil bei denen das mir das rack da nicht so leicht um die ohren fliegen kann? 
noja dem studio darfs man nicht übel nehmen, kostet 19,90 im monat (da kann man keine weightliftingfläche erwarten, und da ich schüler bin will/kann ich mir nicht wirklich mehr leisten)
ich werde einfach die nächsten paar wochen ein paar variationen einbaun, was gewicht und wdh. betrifft und dann mal schaun^^
und jop der wille zur kraft bereich ist recht nice
-
Sportstudent/in
der vorteil daran ist das du ne geringer belastung auf dem unteren rücken hast und u.u danach noch kreuzheben machen kannst und ich mag die übung
lies dir ruhig ein paar sachen durch dort ... und mach dir deine gedanken, ich kann das buch oder besser gesagt beide bücher nur jeden ernsthaft trainierenden empfehlen!