-
Ketose! Einige wichtige Fragen...
hallo zusammen,
mache gerade eine "kleine" defi. daher mache ich morgens auf nüchternem magen 60min cardio und nehme anschliessend kh zu mir. nun habe ich aber einige fragen dazu bzl. der ketose.
1. da meine kh-speicher morgens leer sind, befinde ich mich doch in einer ketose, richtig?
2. es ist ja bekannt, dass der körper zuerst die kh "verbrennt" und dann erst muskelmasse (protein) und fett. aber wie sieht es aus, wenn meine proteinsynthese (durch krafttraining und aas) auf hochtouren läuft und ich genügend eiweiss zuführe. dann "benutzt" der körper doch das protein als brennmaterial, oder?
3. stimmt es, dass bei einer ketose, der körper protein umwandelt und in die leeren glucose-speicher einschleust?
4. wenn ich also bei leeren kh-speichern aerobes training ausführe, wie sieht dort die energiegewinnung aus (muskelprotein, zugeführtes eiweiss und/oder fettmasse) ?
danke für eure antworten.
-
erstmal vorweg
um in kjetose zu kommen braucht man 3-5 tage.
also wenn du jeden morgen cardio machst und danach kh zu dir nimmst dann ist bei dir nicht viel mit ketose.
stylor
-
1. Meines Wissens nach benötigst du 2- 5Tage um in die reine Ketose zu kommen (Teststreifen machen die Kontrolle leichter)
2. Aber durch die Stoffwechselumstellung in de Nacht verbrennst du am Morgen fast nur noch Fette (hängt ganz von deinem Stowechsel ab).
Da deine Glycogenspeicher jedoch nicht restlos leer sind und du deine Cardioeinheit wahrscheinlich höher als GA1 Puls absolvierst wirst du wieder in die Kohlehydrateverbrennung kommen.
ABER wir alle haben doch gelernt 'Fette verbrennen im Schweif der Kohlehydrate' als wirst du am Morgen auch eine gehörige Portion an Fett zur Verbrennung anregen!
3./4. Natürlich kannst du auch in die Proteinverbrennung kommen aber meiner Meinung nach nur wenn die Ernährung komplett falsch ist, sprich, Eniergidefizit auf Grund von Kohlehydratmangel + Stoffwechsel rein auf Kohlehydratverbrennung eingestellt und keine Lipolyse mehr.
Das kann ich mir bei deinen Daten jedoch kaum vorstellen, noch dazu wirst du doch einen Muskelschutz verwenden
Nach mehreren Eigenversuchen bin ich letzten Endes an der Metabolischen Ernährung hängen geblieben und ich muß sagen, klappt super!
-
Das verschiebe ich mal in die Diätabteilung-die ganzen Pseudoerklärungen um das Thema Ketose steigern sonst unnötig die Magengeschüwrgefahr...
-
erstmal danke für eure antworten.
ach so, dachte das man(n) schneller in die ketose "reinkommt". wieviel kh speichert man in den glucosespeicher? (hab mal gelesen irgendetwas mit 2000kcal, also 500g kh)?
stimmt es, dass bei einer erhöhten endogenen proteinsynthese + erhöhter eiweisszufuhr, verringerter kh-aufnahme, protein in die glucosespeicher "gespeichert" werden können?
@duffy
natürlich verwende ich einen muskelschutz (natürlich rein planzlich ).
p.s : hab mir gerade ketostix besorgt und teste dann mal...dann hab ich es ja schwarz (äh purpon) auf weiss....
-
@kockie - bitte sei so nett und verbessere doch, wenn etwas falsch ist. hab zwar die gängigen Bücher darüber gelesen und es auch erfolgreich ausprobiert aber auch, ob der paktischen Händelbarkeit, aus meiner Anwendung gestichen.
1. Ketose = Anhäufung von Ketonenkörpern auf Grund von Glycosemangel? Ketonenkörper = aus Umwandlung von Fettsäuren in der Leber zur Energiebereitstellung, haupsächlich für die quergestreifte Muskulatur
das dauert bei jedem unterschiedlich lang?!
2. bin ich davon ausgegengen das am 2ten Tag noch Kohlehydrate zumindest in der Leber als Glycogen gespeichert sind aber man auf Grund des Cardiotrainings trotzdem eine Menge Fett zum Verbrennen anregt.
3/4. das sich der Körper die Energie auch "aus Protein" holt, wenn so ziemlich alles schief läuft
mhh....