
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von olli2301
Nun ja, gar nicht ist vielleicht auch falsch. Man selbst nimmt sich ja eh immer anders wahr. Wenn ich mich nackt angucke (  ) ist der Rücken schon ausgeprägter und auch die Brust scheint zu werden, nachdem ich effektiver trainiere. Nur wollte ich nicht "nur" sportlich werden sondern auch massig/breit. Es sind zum Großteil die Arme/Schultern, die mir Sorgen bereiten.
Hier habe ich mal schnell ein Foto von der sichtbaren Seite des Armes gemacht (nicht lachen): http://imageshack.us/photo/my-images/685/img0599os.jpg/
An dem Foto sieht man ganz gut, wie es um meine Arme steht, OHNE dass ich sie anspanne. Wenn ich sie anwinkle kommt natürlich 'nen verhältnismäßig guter Bizeps zum Vorschein.
Wie ich trainiere: streng nach wkm, 3x die Woche, 8-12 Wiederholungen in jeder Übung. Kniebeuge 70kg, LH-Rudern 40kg, BD 30kg, Kreuzheben 70kg, MP 25kg, Klimmzüge eigenes Gewicht.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich den wkm nicht seit 6, sondern seit 4 Monaten ausführe.
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig oder hysterisch?! 
okay in der posi sehen arme natürlich immer ziehmlich "mager" aus, sieht natürlich dann wieder anders aus wenn die angelegt sind.
Vielleicht baust du in 2 Einheiten in der Woche einfach mal ne noch ne Übung für Bizeps und Trizeps rein á 3 Sätze 6-10 wdh.
Denke nicht das es den Plan überstrapazieren sollte...und schaust dann einfach ob sich was tut.
-
H_D schrieb ja oben schon, dass ich auch theoretisch 4x in der Woche trainieren könnte. Insofern werde ich in der TE 1 Dips einbauen und in der TE 2 LH-Curls. Die einen sagen eben, es ist Quatsch, da diese Muskelketten schon genug beansprucht werden, die anderen sagen es ist okay.
-
75-kg-Experte/in
Wobei natürlich der WKM-plan ein Grundgerüst der Muskulatur aufbaut, sprich die großen Muskelgruppen auf vordermann bringt.
Später mit einem 3er-Split kann man sich dann auf Bizeps & Co besser konzentrieren.
-
-
Möglicherweise erfährst du subjektiv viel Stress bei der Arbeit; viel Stresshormon (Cortisol) ist nicht so günstig für den Muskelaufbau. Oder Östrogendominanz? OPC (Traubenkernextrakt) könnte helfen oder ehm.. Maca?
Ausserdem würde ich die Weizenprodukte durch Reis ersetzen. Du könntest auch versuchen, ein BCAA-haltiges Getränk zu mixen und das über den Tag einnehmen oder immer mal paar Kapseln. Kreatin hilft auch beim Muskelaufbau.
Und bist du sicher, dass dein Training den notwendigen Reiz setzt?
-
@TE: Du sollst ja eben einen Teil deiner Nudeln durch Fette ersetzen (Nüsse, Öl etc.) - deshalb kannst du dennoch locker deinen angepeilten Kalorienbedarf erreichen. Ich glaube nur, die schmecken die Nudeln einfach besser, als auf einen Teil darauf zu verzichten und stattdessen mehr Nüsse und Gemüse etc. zu essen. Aber alles andere ist dann nur eine Ausrede. Denn ob du dir anstatt 500 g Nudeln nur 250 g reinziehst und statt der anderen Hälfte Nudeln noch Fette, die entsprechen die Kalorien der 250 g Nudeln ersetzen, hat nichts damit zu tun, ob du Studente bist oder nicht. Außerdem nimmst du in meinen Augen zu wenig EW zu dir - ich meine: Klar nimmt man leicht an Masse zu, wenn man sich mit Nudeln und anderen Carbs vollstopft - aber ohne den Grundbaustein Protein wirst du letztlich dann überwiegend Fett und Wasser nur an Masse zunehmen. Deshalb siehst du zurzeit auch hauptsächlich nur Veränderungen an deinem Bauch, da dort beim Mann bevorzugt das Fett gespeichert wird...
Noch eine Frage: Wie groß bist du eigentlich?
-
wenn ich das richtig sehe, dann hast du deinen kcal-bedarf ja nur errechnet, aber noch nie ermittelt. wenn du aber ca. 1kg im monat zulegst und dich bei deinem trainingsgewicht steigerst, dann liegst du eigentlich gut im rennen. wenn du für dein gefühl zuviel fett zunimmst, dann kcal-drosseln (und evtl. so spielereien wie carb-cycling und ähnliches einbauen)
-
@hydra: An der Geschichte mit dem Stress könnte etwas dran sein. Körperlicher und psychischer Stress. Ich denke allerdings schon, dass das Training den notwendigen Reiz setzt. Klar ist das Gewicht noch nicht die Welt (gerade bei den Armübungen Rudern, BD, MP) aber das wird mit der Zeit, denke ich.
@Blackstar: Du hast natürlich recht. Walnüsse beispielsweise verfügen über gute Fette und ausreichen kcal in der Menge. Mal 'ne Tüte Walnusskerne statt Nudeln bewirken sicher auch Wunder. Ist doch so, oder? Was das Protein betrifft werde ich gezielter auf Fisch und Fleisch zurückgreifen. Ich ging nur der Annahme, dass Magerquark, Milch, Haferflocken, Nudeln, Thunfisch, Käse und Wurst genug EW über den Tag liefern. Immerhin zeigte mir das schlaue Programm über 200g an. 
Zu Deiner Frage: ich bin 1,85m groß
@H_D: Ermittelt habe ich ihn nur vage im Internet anhand von solchen Fragen á la Job, Alter, usw. Unisono wurde mir einer Bedarf von 3100kcal ermittelt. Fakt ist natürlich auch, wie Du schon schriebst, dass ich quasi monatlich an Gewicht zulege und auch das Trainingsgewicht sukzessive steigern kann. Wenn auch manchmal schwer.
Ich erstelle mir morgen einen neuen Plan und tüftel auch mal 'ne Weile darüber.
Ich danke übrigens herzlich für die bisherigen Ratschläge. War wirklich sehr hilfreich.
-
Ja, das denke ich schon. Es könnte auf lange Sicht jedenfalls helfen, deinen Hormonhaushalt (va deinen Testosteronspiegel) etwas in Richtung seines (natürlichen) Limits anzuheben. Und deine Bauchspeicheldrüse dürfte es dir sicherlich auch danken, wenn du deine Kohlenhydrate etwas reduzierst. Wunder würde ich allerdings nicht erwarten 
Also der MQ ist eigentlich ziemlich gut, wenn du ihn vor dem Schlafen und vor deiner Arbeit isst (kurz vorher). Denn das sind bei dir die Tageszeiten, ab denen du die längste Zeit ohne weitere Nahrungszufuhr auskommen musst. Vor der Arbeit würde ich neben dem MQ noch Fleisch verzehren - dann hast du eine mittlere und eine langsame Proteinquelle.
Das Fett (aus Nüssen) abends zum MQ anstatt der Nudeln würde ich deshalb wählen, weil es den Wachstumshormonspiegel in der Nacht unterstützen sollte. Zumindest glaube ich da an die Studien, die das belegen. Aber ist halt alles auch eine Frage des Glaubens - die einen sagen dies, die anderen das...
-
Ich werde es einfach mal versuchen.
Aber noch eine Frage von etwas weiter oben: macht es generell einen Unterschied wenn man den MQ fest zu sich nimmt oder in mixt und trinkt? Gehen da irgendwelche Nährstoffe verloren?
Ähnliche Themen
-
Von Mrsantonet im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.11.2011, 20:05
-
Von imported_Dickes_Kind im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:18
-
Von spargelernter im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.05.2008, 15:19
-
Von S!xPacK im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.02.2007, 20:07
-
Von TriplexXx1002 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.09.2005, 12:09
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen