-
Trainingszeiten
Moinsen !
Ich habe mal eine Frage zu der Zeit, die man beim Training sein sollte, wenn man Muskelmasse zulegen will. Man sagt ja, dass man 45 - 60 min trainieren sollte, da nach diesem Zeitpunkt Stresshormone ausgeschüttet werden, die das Muskelwachstum beeinträchtigen können.
Im Moment bin ich jeden 2 Tag für 1,5h beim Training (mit ~ 2min Pausen zwischen den Sätzen). Auf Ernährung und Ruhephasen achte ich, doch sind 1,5h Training zu lang ? Und wenn ja kann man gegen diesen Effekt etwas machen mit Vitamin C zB ?
-
 Zitat von Basement
Moinsen !
Ich habe mal eine Frage zu der Zeit, die man beim Training sein sollte, wenn man Muskelmasse zulegen will. Man sagt ja, dass man 45 - 60 min trainieren sollte, da nach diesem Zeitpunkt Stresshormone ausgeschüttet werden, die das Muskelwachstum beeinträchtigen können.
Im Moment bin ich jeden 2 Tag für 1,5h beim Training (mit ~ 2min Pausen zwischen den Sätzen). Auf Ernährung und Ruhephasen achte ich, doch sind 1,5h Training zu lang ? Und wenn ja kann man gegen diesen Effekt etwas machen mit Vitamin C zB ?
???
Das Training "sollte" kurz und Intensiv sein.... die Betonung liegt aber auf sollte...(kein muss)
Was Vitamin C jetzt damit zu tun hat, dass die Trainingsdauer verkürzt wird ist mir schleierhaft.
-
Eisenbeißer/in
Zu der Frage mit dem Vitamin C
Vitamin C aber auch Phosphatidylserin stehen in dem Ruf, die Ausschüttung von Cortisol zu hemmen, die angeblich nach Überschreiten einer magischen Trainingszeit eintritt. Aber auch simpler Zucker tut das, durch Insulinausschüttung (Gegenspieler von Cortisol)
-
Normalerweise ist es so, dass nach 60min intensiver Belastung die körperliche Leistungsfähigkeit stark abfällt, egal bei welcher Sportart. Deshalb hört man auf. Ein kataboles Milieu stellt sich eher ein, wenn man ein zu hohes Wochenpensum hat. Macht man eine lockere Sportart mit vielen Pausen kann man sicher problemlos auch deutlich länger trainieren.
-
Sportstudent/in
Ich staune immer wieder, über welche Sachen sich hier manche Gedanken machen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Basement
Im Moment bin ich jeden 2 Tag für 1,5h beim Training (mit ~ 2min Pausen zwischen den Sätzen). Auf Ernährung und Ruhephasen achte ich, doch sind 1,5h Training zu lang
zu lang nicht, aber 45 Sätze sind viel zu viel 
Ich halte überhaupt gar nix davon auf die Uhr zu schauen, imo kommt es einzig auf das Trainingsvolumen an. Die Satzpausen kann man zur Intensitätssteuerung nutzen.
Wenn ich schwer trainiere sinds auch mal schnell 1,5h, an leichten Tagen bin ich oft unter ner Stunde fertig