
-
wenn die trainingspause nicht länger als 1-2 wochen ist, solltest du eigentlich auch gleich wieder beim alten niveau anknüpfen können. bei 2-3 monaten musst du natürlich langsam wieder einsteigen.
zum aufwärmen der unterarme könntest du einige sätze (2-3 pro seite) leichte handgelenkcurls/reverse handgelenkcurls machen. geh dabei aber sauber durch den bewegungsumfang, bis du spannung auf dem zielmuskel spürst - nicht weiter. dehnübungen würd ich an deiner stelle vor dem training nicht machen. wenn du überdehnst, wirst du deine gelenkprobleme höchstwahrscheinlich verschlimmern.
-
Men`s Health Abonnent
Das Handgelenk ist ziemlich anfällig, Übungen, die leichte Probleme bereiten (Klassiker wären Engbank, Stirndrücken, aufrecht Rudern) einfach weglassen. Zu dem die Handgelenksbandagen nur wenn nötig einsetzen, am besten aber weglassen. Wärmende Schweißbänder helfen aber ganz gut, die trage ich bei allen Trainings. Habe mir im Juli das Handgelenk angebrochen und mir ist seit dem erst so richtig aufgefallen wie sehr man seine Haltposition optimieren kann. Du kannst dein Handgelenk auch stabilisieren indem du öfters mal Liegestütze auf Fäusten machst.
Bei Drückbewegungen (Front- und Bankdrücken) mit Langhanteln neigt man dazu das Handgelenk sehr stark abzuwinkeln, weil man sich kaum darauf konzentriert, auf Dauer kann man dort dann Schmerzen bekommen (hatte ich auch schon des öfteren). Durch bewustes "Geradehalten" des Gelenks kann man das aber stark einschränken.
Bei mir sind die Schmerzen allerdings immer eher auf den Außenseiten gekommen.
-
ich hatte ebenfalls in den letzten 2,5 monate 3 mal ausfall wegen handgelenk und seit heute morgen schon wieder das rechte, wenn die hand ganz normal ist spüre ich nichts aber wenn ich sie etwas weiter anhebe mit dem gelek richtung arm zieht es höllisch
passiert ist es mir bis jetzt immer zuhause bei einer alltäglichen bewegung und noch nie an einem trainingstag, wo ist mein problem? das regt einen einfach nur auf
-
ich hatte auch probleme mit dem handgelenk, aber eben nur auf einer seite und auch außen. ich denke, dass das meist eine überlastung für die gelenke ist (falsche haltung, ruckartige, schnelle bewegungen,etc.). hab dann begonnen auf die haltung der handgelenk geachtet, gebessert hat sich allerdings nichts (ich nehme an, dass zu dem zeitpunkt die das handgelenk schon so überfordert war, dass selbe eine saubere ausführung als "reizend" empfunden wurde)... alles hat sich erst gebessert als ich 2 wochen pausiert habe und mir neue handschuhe mit gelenksstütze gekauft habe... jetzt trainiere ich genauso hart wie damals und hatte bisher keine probleme..
wie lang waren deine pausen immer? verwendest du irgendwelche handschuhe beim training? vllt hast du zu viele übungen in deinem plan, wo das handgelenk belastet wird!? sprich wenn du bankdrücken, neg. bankdrücken, kh-fliegende, kh-schulterdrücken, dips, stirndrücken,.. an einem tag machst dann ist das natürlich jedes mal eine enorme belastung für das handgelenk!
zu deinen fragen: ich mache immer um die 10 min cardio, bei der jeweiligen übung 1-2 aufwärmsätze. als vorsorge sehe ich vor allen dingen eine saubere ausführung!
Ähnliche Themen
-
Von quickmick im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.01.2014, 21:04
-
Von 8pac im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.06.2011, 03:13
-
Von 3gramm im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:27
-
Von Thypus im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:43
-
Von MajPay im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:24
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen