Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das stimmt so schon. Bei allen genannten Übungen werden die Bauchmuskeln trainiert und ein zusätzliches Bauchtraining ist nicht zwingend notwendig.
    Aber imo ist Bauchtraining wichtig. Es stärkt den Rumpf, der nunmal das Zentrum des Körpers ist und zudem strafft es diese Partie auf gewisse Art. Desweiteren ist es gut, wenn man seine Bauchmuskeln unter Kontrolle hat und das geht nunmal mit gezieltem Bauchmuskeltraining.
    Gerade ,wenn man schwer zieh und Beugt und damit deruntere Rücken gut was abbekommt, dann ist es imo auch nur natürlich und logisch den Bauch ebenfalls aktiv zu stärken.
    Wie gesgat, dass sind pro TE 5-10min. Daran solls doch nicht liegen, oder?

Discopumper/in
    ne die 5-10min hat man schon zeit, daran solls nicht scheitern.

nur ich hab halt wirklich oft schon gelesen das die bauchmuskeln durch die grundübungen schon echt gut trainiert werden, sodass man sie nicht mehr extra trainieren braucht.

ich wollte das nur hier mal miteinbringen in die diskussion, da es ja recht gut dazu passt!

Das Witzige ist doch aber, dass meistens genau diese Leute dann 10min nach dem Training auf den Crosstrainer gehen

Neuer Benutzer
    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das du dir überhaupt die Zeit nimmst!

Ich werd das mit dem Bauch aufjedenfall machen, nur eine Frage habe ich wie ist das mit dem Dehnen gemeint ,wie und was dehnen?

ich probier die Überkopfkniebeugen auch mal aus wobei ich die gar nich hinkriege 0o. Das mit der Spannung und Kontraktion hab ich mir noch gar nich überlegt, aber jetzt wo du das sagst könnte es echt sein, dass es bei mir an Spannung fehlt, ich dachte auch Frontknibeugen kann man gut mit Kniebeugen tauschen.
    Auch danke für das Video, welches du mitgepostet hast.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=59202

Wenn du die Überkopfkniebeuge hinbekommst, dann wirst du die richtigen KB ebenfalls richtig machen, weil das dann automatisch geht.

Wie gesagt, dass ist eine ganze Videoreihe. Der Typ hat echt den Plan und bringt super Tipps am Fließband.

Üben, üben, üben und du wirst dein Leben lang davon zehren.
    Du bist erst 16 Jahre und da ist Gewicht eh zweitrangig. Nutze die Zeit um die Technik zu perfektionieren und wenn du dann 18-20 Jahre bist, haust du alles weg.

Neuer Benutzer
    servus,

ja hab das video zu ende gesehen und dieses dehnen direkt mal getestet, ich komm erst runter wenn mir einer von hinten nen kick verpasst, also werde ich das aufjedenfall ab jetzt machen.

Nur eine Frage habe ich jetzt noch und zwar ist es nich sinnvoller am anfang zu dehnen? Weil wenn ich ja jetz ne übung mach zB. Kreuzheben habe ich ja manchmal Muskelkater am nächsten Tag, welcher ja nichts anderes ist also ganz kleine Risse im Muskel, wenn ich mich nicht irre?
    Und wenn ich nun nach der jeweiligen Übung jetzt dehne, kann es dann nich passieren, dass die Risse sich vergrössern?

Ist es nicht sogar rein theortisch sinnvoller davor zu dehnen, da sich der Muskel dann besser aufwärmt? Also will dich jetzt keineswegs verbessern, ist sozusagen nur heisse Luft die mir im Kopf rumscwirrt, aber könnte davon eventuell etwas stimmen?

Das stimmt bzw. wird solche Dehnen auch teilweise benutzt um sogar solche Mikrorisse und auch minimal Hypertrophie auszulösen. Stichwort Loaded Stretching. Das kommt aber immer auf den Grad der Dehnung an.

Am besten ist es, wenn man sich an trainingsfreien Tagen dehnt.

Bei dir geht es ja um Dehnungen, die deine KB-Ausführung unterstützen sollen.
    Das heißt hauptsächlich Hüfte, Beinbeuger, Ferse, Waden usw.

Die kannst entweder an trainingsfreien Tagen machen oder an allen Tagen außer TE1, weil du da ja beugst. Und selbst da geht das, wenn auch mit Vorsicht. Wenn das Bein voll aufgepumpt ist, sollte man Dehnen vorsichtig ausführen.

Wenn du am anderen Tag leichten MK hast, dann kannst du ruhig dehnen. Das kann sogar deine Regeneation fördern.

Neuer Benutzer
    Heisst das es wäre am effektivsten, wenn ich jeden Tag dehne ab sofort, bis auf die TE1, natürlich dann auch an freien Tagen?
    Ich hatte oft gelesen, dass Muskelkater nichts mit Hypertrophie zu tun hat, ist das jetzt doch so oder wie kann ich das verstehen, ich dachte bis jetzt oft muskelkater zu haben wäre sogar schädlich?
    Danke für deine Antworten.