-
Flex Leser
...hat das System verstanden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hiroshige
Bist du Lagerist? Oder arbeitest in einem Getränkehandel? Wenn hebst du denn mal was auf und drückst es über den Kopf?
Und wenn du das tust, wie schwer ist der Gegenstand dann in der Regel?
Bankdrücken ist ebenfalls eine Mehrgelenksübung bei der mehrere Muskeln im Verbund arbeiten.
Es kommt immer darauf an was man für Ziele hat. Aber Funktionales und Unfunktionales Training gibts so gesehen nicht. Höchstens planloses Training.
das stimmt so aber auch nicht ganz. klar, gibt es funktionales krafttraining und bankdrücken ist zum beispiel deutlich weniger funktional als überkopfdrücken. dabei geht es ja nicht nur um alltagstaugliche bewegungen sondern auch um allgemeine athletik und evtl. sportübergreifende effekte des krafttrainings.
beim c&j geht es zum beispiel u.a. um die explosive hüftstreckung, die einen wiederum stärker in sprint/sprung etc. macht = funktionale übung.
-
Sportstudent/in
funktionelles training wäre oder ist für mich den focus auf grundübungen setzen ... kniebeugenvarianten, kreuzheben, überkopfdrücken, dips, klimmzüge, rudern ... keine iso´s ...
dazu power-übungen und explosive ausführung mit verringertem gewicht. gern in verbindung mit tabata oder ein wenig hiit 
versteife dich nicht auf festgesetzte wiederholungsbereiche ... halte es wie christian (zippel) mit 20 wh´s +/- 10
so oder so ähnlich halte ich es derzeit und bin fitter als je zuvor
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Steffen L.
crossfit baby
Bin ich der gleichen Meinung. 
Ich wechsle immer zwischen "Metabolen Einheiten" und "Funktionalen Einheiten"
Und in den Funktionalen Einheiten mache ich Dinge wie:
Reißen, Standumsetzen, Muscle Ups, Sledgehammer, Kettlebells ect.
macht auch tierisch spaß... 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von The Wicker Man
das stimmt so aber auch nicht ganz. klar, gibt es funktionales krafttraining und bankdrücken ist zum beispiel deutlich weniger funktional als überkopfdrücken. dabei geht es ja nicht nur um alltagstaugliche bewegungen sondern auch um allgemeine athletik und evtl. sportübergreifende effekte des krafttrainings.
beim c&j geht es zum beispiel u.a. um die explosive hüftstreckung, die einen wiederum stärker in sprint/sprung etc. macht = funktionale übung.
Deswegen sag ich es kommt immer drauf an was man für Ziele hat. Wenn ich schneller Starten will beim Sprinten muss ich anders trainieren als wenn ich möglichst viel Gewicht beim Beugen bewegen will oder einfach nur optisch ein dickes Bein.
Ich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht warum ich schnell sprinten müsste. Laufe schließlich vor nichts davon.
Aber man kann jemanden der sagt er trainiert allein für die Optik nicht vorwerfen sein Training ist unfunktional nur weil er andere Schwerpunkte hat.
Ich hab da immer das Gefühl einige wollen die eierlegende Wollmilchsau. Erst mal soll man natürlich toll aussehen, stark sein ist auch nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel weil man auch athletisch sein will. Am besten dann noch so beweglich wie Van Damme oder Jet Li, oder halt gleich so ein Parkurprofi. Dann wird alles auf einmal gemacht und am Ende kommt nichts dabei raus.
-
 Zitat von Dok91
GK-Plan 1 (alternierend)
Klimmzüge breit
Kreuzheben
Bankdrücken LH
Fliegende
Frontdrücken
Trizeps
Bizeps
GK-Plan 2
Klimmzüge eng
Rudern eng
SBD KH
Cable-Crossover
Seitheben
Trizeps
Bizeps
Rotatoren
Beintag (10-15wdh)
Clean&Jerk
Kniebeugen
Ausfallschritte
Dips
Beinstrecker
Beinbeuger
Waden
Komplex-Tag
Clean & Jerk
Dips
...?
Rotatoren
Tage sind immer verschieden, versuche aber immer Mo. Mi. Fr. den GK-Plan und zwischendrin dann Beine und den neuen Komplex-Tag
So würde ich das machen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Hiroshige
Aber man kann jemanden der sagt er trainiert allein für die Optik nicht vorwerfen sein Training ist unfunktional nur weil er andere Schwerpunkte hat.
Ich hab da immer das Gefühl einige wollen die eierlegende Wollmilchsau. Erst mal soll man natürlich toll aussehen, stark sein ist auch nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel weil man auch athletisch sein will. Am besten dann noch so beweglich wie Van Damme oder Jet Li, oder halt gleich so ein Parkurprofi. Dann wird alles auf einmal gemacht und am Ende kommt nichts dabei raus.
Einfach mal nen richtigen Satz 20er-KB machen.
Ganzheitlicher kann man nicht trainieren.
Mich kotzt das auch an, mit diesem "funktional". So ein Kappes.
Wer das in die Welt gesetzt hat gehört genauso geschlagen wie derjenige, der Carbs an den Pranger gestellt hat.
-
 Zitat von Steffen L.
crossfit baby
Soll dann so aussehen?
http://www.youtube.com/watch?v=BDDyxXyf6UU
Taken from an event with veteran CrossFit athletes.
-
Forum Spezialist/in
@Hiro
Wie bei ALLEN anderen Trainingsarten kommt es immer drauf an WER es ausführt und WIE derjenige es ausführt.
Ich finde die Leistungen vom Athlet "Rob Orlando" z.b. großartig. 
http://www.youtube.com/watch?v=Hlg7S4VQwjA
Und mein "Funktionales-Training" könnte man auch als "Stoffwechsel-Training"sehen und ja ich habe Erfahrung mit 20er KB sowie 20er KH die fester Bestandteil meines Trainings sind @Kleberson 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportstudent/in
ihr dürft nur nicht "funktional" mit funktionierend gleichsetzen ... ansonsten wird ein schuh draus. es beutet ja nicht das ein "unfunktionales" training nich im bezug auf den muskelaufbau funktionieren würde ... sondern das die übungen besonders gut auf körper- bzw. muskelfuntionen abgestimmt sind ...