-
 Zitat von The Wicker Man
das stimmt so aber auch nicht ganz. klar, gibt es funktionales krafttraining und bankdrücken ist zum beispiel deutlich weniger funktional als überkopfdrücken. dabei geht es ja nicht nur um alltagstaugliche bewegungen sondern auch um allgemeine athletik und evtl. sportübergreifende effekte des krafttrainings.
beim c&j geht es zum beispiel u.a. um die explosive hüftstreckung, die einen wiederum stärker in sprint/sprung etc. macht = funktionale übung.
Deswegen sag ich es kommt immer drauf an was man für Ziele hat. Wenn ich schneller Starten will beim Sprinten muss ich anders trainieren als wenn ich möglichst viel Gewicht beim Beugen bewegen will oder einfach nur optisch ein dickes Bein.
Ich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht warum ich schnell sprinten müsste. Laufe schließlich vor nichts davon.
Aber man kann jemanden der sagt er trainiert allein für die Optik nicht vorwerfen sein Training ist unfunktional nur weil er andere Schwerpunkte hat.
Ich hab da immer das Gefühl einige wollen die eierlegende Wollmilchsau. Erst mal soll man natürlich toll aussehen, stark sein ist auch nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel weil man auch athletisch sein will. Am besten dann noch so beweglich wie Van Damme oder Jet Li, oder halt gleich so ein Parkurprofi. Dann wird alles auf einmal gemacht und am Ende kommt nichts dabei raus.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Hiroshige
Aber man kann jemanden der sagt er trainiert allein für die Optik nicht vorwerfen sein Training ist unfunktional nur weil er andere Schwerpunkte hat.
Ich hab da immer das Gefühl einige wollen die eierlegende Wollmilchsau. Erst mal soll man natürlich toll aussehen, stark sein ist auch nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel weil man auch athletisch sein will. Am besten dann noch so beweglich wie Van Damme oder Jet Li, oder halt gleich so ein Parkurprofi. Dann wird alles auf einmal gemacht und am Ende kommt nichts dabei raus.
Einfach mal nen richtigen Satz 20er-KB machen.
Ganzheitlicher kann man nicht trainieren.
Mich kotzt das auch an, mit diesem "funktional". So ein Kappes.
Wer das in die Welt gesetzt hat gehört genauso geschlagen wie derjenige, der Carbs an den Pranger gestellt hat.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Einfach mal nen richtigen Satz 20er-KB machen.
Ganzheitlicher kann man nicht trainieren.
Mich kotzt das auch an, mit diesem "funktional". So ein Kappes.
Wer das in die Welt gesetzt hat gehört genauso geschlagen wie derjenige, der Carbs an den Pranger gestellt hat.
wie gesagt, ich sehe das anders. funktinal = allgemeine athletik / sportartübergreifende effekte / alltagstauglich.
klar hat man durch beugen, heben usw. auch schon einen großteil abgedeckt, acuh völlig ausreichend aber klassische bb-pläne sind i.d.r nicht so funktional, wie wenn man zusätzlich übungen aus dem gh, la oder turnen einbaut (stichwort crossfit). ob das jemandem wichtig ist oder nicht ist eine andere frage aber den unterschied kann und sollte man schon ziehen.
edit: wer carbs an den pranger gestellt hat, gehört dennoch abgestochen!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hiroshige
ist ja völig ok, wenn man das ziel von funktionalität nicht hat und nur "auf optik" trainiert. gibt es nichts gegen einzuwenden, wenn jemandem das nicht wichtig ist aber dann braucht man auch nicht den anspruch stellen, dass man funktional trainiert.
-
 Zitat von The Wicker Man
ist ja völig ok, wenn man das ziel von funktionalität nicht hat und nur "auf optik" trainiert. gibt es nichts gegen einzuwenden, wenn jemandem das nicht wichtig ist aber dann braucht man auch nicht den anspruch stellen, dass man funktional trainiert. 
Ich sag nicht das Cross Fit schlecht ist, nur ist die Zielsetzung eine andere. Aber was jetzt an einem Training auf Optik unfunktional sein soll erschließt sich mir einfach nicht.
Das wir hier nicht von irgend welchen Stoffenden Discopumper sprechen setze ich mal voraus.
Wenn ich besser aussehen will ist das genauso unsinnig oder sinnig wie wenn ich schneller sprinten will.
Es ist doch genauso Unsinnig die allgemeine Athletik zu verbessern wenn man nur einen Bürojob hab. Was bringt es einen dann? Nichts so gesehen.
Wer das machen will gerne. Aber reines BB Training als Unfunktional hinzustellen stimmt einfach nicht.
Wenn ich ein Ziel habe und mein Training bringt mich am direktesten dort hin, dann ist das Funktional.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Hiroshige
Wer das machen will gerne. Aber reines BB Training als Unfunktional hinzustellen stimmt einfach nicht.
Ich glaube das liegt einfach daran, dass viele keine guten, ausgeglichenen BBs kennen.
Dann wird als Referenz ein Gürteltschen tragender Prollkopf genommen, der mit Pittbull und ausgestreckten Armen durch die Stadt humpelt.
-
 Zitat von kleberson
Ich glaube das liegt einfach daran, dass viele keine guten, ausgeglichenen BBs kennen.
Dann wird als Referenz ein Gürteltschen tragender Prollkopf genommen, der mit Pittbull und ausgestreckten Armen durch die Stadt humpelt.
Oder sie kommen mit einem Mr. 0 Teilnehmer. Der ist Profi, da könnte man auch den Schweinsteiger vorwerfen das er ein schlechter Schwimmer ist, oder dem Nowitzki das er schlecht in Parkur ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodybuilding
Bodybuilding ist eine Form der Körpermodifikation. Zentrales Element ist ein starkes Wachstum der Muskelmasse, das durch Krafttraining unter Zuhilfenahme von Fitnessgeräten erzielt wird. Jemand, der sich dieser Aktivität widmet, wird Bodybuilder genannt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hiroshige
Ich sag nicht das Cross Fit schlecht ist, nur ist die Zielsetzung eine andere. Aber was jetzt an einem Training auf Optik unfunktional sein soll erschließt sich mir einfach nicht.
Aber reines BB Training als Unfunktional hinzustellen stimmt einfach nicht.
hab ich doch gar nicht, lies meinen post nochmal richtig.