-
@ Magma - Erfahrung und O-Ton eines Physiotherapeuten. Muß natürlich auch sagen, wenn es dir gut tut, mach es weiter!
-
@greenpumper
...bin gespannt, was dir als nächstes weh tut!
Bernd.
-
 Zitat von Duffy the first
@ Magma - Erfahrung und O-Ton eines Physiotherapeuten. Muß natürlich auch sagen, wenn es dir gut tut, mach es weiter!
n=1 oder n=2 - wisseschaftlich unglaublich überzeugend.
Ich glaube, das es aber noch ein paar Patienten und vor allem auch Therapeuten gibt, die andere Erfahrungen machen.
Und was hlft besser?
- Pferdesalbe?
- Operation?
- orale oder lokale Analgetika /Antiphlogistika?
Wer als Physiotherapeut nicht von dem, was er tut, überzeugt ist, wird auch wenig Erfolg haben.
Eingständnisse:
Es gibt Leute, die erwarten, ohne eigenes Zutun soll der Therapeut alles regeln - wenn der Therapeut diese Einstellung nicht ändern kann Therapieerfolg oft fraglich.
Andere haben einen so hohen Krankheitsgewinn, dass sie nicht gesund werden / sein wollen.
Einige (wenige) verhalten sich optimal, haben ein gutes Körpergefühl und machen alles von selbst richtig - die brauchen wirklich keine oder nur wenig Physio.
Viele Patienten profitieren aber sehr von der Physiotherapie - dies wird auch in großen Siudien belegt - Stichwort EBM - evidenzbasierte Medizin.
Krankheitsverwaltung - hasse ich auch. Lieber eine gute Therapie auf begranzte Zeit als ewig erfolglos weiterbehandeln.
Gruss, Claus
Gruss, Claus
-
 Zitat von Duffy the first
sehr interessant, den würde ich gern mal kennenlernen
ein Physio - der Physiotherapie für unnötig hält... naja, so kann man sein Unvermögen auch verpacken 
... Sachen gibt´s
-
off topic - laßt uns nicht streiten ohne handfeste praktische Erfahrung hätte ich sicherlich so eine Aussage nicht getroffen, hatte auch überlegt das ganze etwas genauer zu beschreiben aber glaube, dass es ein Fehler wäre und diese Kontroverse so beenden wollen, sollte reichen.
on topic - greenpumper brauch erstmal eine vernünftige Diagnostik und sollte danach alles tun was ihm weiter hilft!
-
hm ich war auch schon ein paar mal bei ner physiotherapie wegen diverser probleme (auch schulterprobleme), die ärzte verschreiben sowas ja gern.
hat überhaupt nix gholfen und war im prinzip schad um die zeit.
-
[quote="Duffy the first"]off topic - laßt uns nicht streiten ohne handfeste praktische Erfahrung hätte ich sicherlich so eine Aussage nicht getroffen, hatte auch überlegt das ganze etwas genauer zu beschreiben aber glaube, dass es ein Fehler wäre und diese Kontroverse so beenden wollen, sollte reichen.
von streiten hat doch keiner was gesagt 
es ist nur seltsam zu lesen, das jemand seinen eigenen Beruf als überflüssig hinstellt... in einer Zeit wo Prävention und eigenes Gesundheitsempfinden immer wichtiger werden.
Physiotherapie ist weit mehr als "Krankheitspflege"...
@Ogris
Praxis wechseln...
-
... ich glaub so ein Thema gehört eher in einen eigenen Thread, sorry!
-
Zum Thema Physiotherapie muss Onkel Bernd auch noch eine Geschichte erzählen: War wegen einem Schulterproblem bei drei Ärzten. Bekam drei verschiedene Diagnosen ...hmmm.
Kam dann zu einer Krankengymnastin, die auch selbst Sport gemacht hat (...sie spielte Unterwasser-Rugby ). Sie hat mich in der ersten Sitzung nur untersucht und dann sehr erfolgreich behandelt. Es war eben kein Infraspinatus- oder Supraspinatus Syndrom oder eine "Strukturunregelmäßigkeit im oberen Schultergelenk" sondern eine Entzündung der oberen Schultergelenks (ACG) und zugleich noch eine Entzündung der langen Bizepssehne. Und gut hat die Therapeutin auch noch ausgeschaut, ...was will Mann mehr.
Bernd.
-
Chinaski,du alter Hund,du!