Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Neuer Benutzer

Mehr gewicht = mehr Kraft ?

hallo,ich bin noch ziehmlich dünn und bin gerade dabei zuzunehemen.ich wollte interessehalber schonmal fragen ob man mit mehr gewicht stärker ist bzw. mit mehr gewicht trainieren kannn. ich persönlich hab probleme mit kh beim seitheben und kriege keine sauberen wiederholungen hin ,meint ihr das wird sich mit mehr gewicht ändern,denn eig.bin ich sehr ehrgeizig und trainiere jeden tag.
    danke schonmal im vorraus
    jim-bean

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Zitat Zitat von jim-bean
    hallo,ich bin noch ziehmlich dünn und bin gerade dabei zuzunehemen.ich wollte interessehalber schonmal fragen ob man mit mehr gewicht stärker ist bzw. mit mehr gewicht trainieren kannn. ich persönlich hab probleme mit kh beim seitheben und kriege keine sauberen wiederholungen hin ,meint ihr das wird sich mit mehr gewicht ändern,denn eig.bin ich sehr ehrgeizig und trainiere jeden tag.
    danke schonmal im vorraus
    jim-bean
    bist du ehrgeizig oder eigentlich ehrgeizig

wenn du wirklich ehrgeizig bist und was reißen willst solltest du dich erstmal ein wenig einlesen da du wohl keinen blassen schimmer hast ...

tägliches training ist löblich und anstrebsam, aber sicherlich nicht so wie deines ...

Sportstudent/in
    Mehr Muskelmasse ist einer der Faktoren, die zu mehr Kraft führen, falls das deine Frage ist.

Desweiteren spielen die Anteile der Muskelfasertypen (Typ 1A (langsam, effizient), Typ 2A (mittel), Typ 2X (schnell, ineffizient)) und die Faserrekrutierung (% der aktivierten Fasern) eine Rolle.

Koordination und Skelett-Geometrie lasse ich hier mal ausser Acht, weil ersteres sehr Bewegungsspezifisch ist und man letzteres nicht durch Training verändern kann.

Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Zudem sollte man die menschliche Willenskraft nicht unterschätzen, die kann bei extremer Beanspruchung einen beträchtlichen Teil ausmachen, kommt noch von den Neandertalern und so, ziemlich coole Erfindung der Natur

Sportstudent/in
    Willenskraft hab ich ausser Acht gelassen, da sie nicht messbar ist und meistens nur als Ausrede für unerwünschte Resultate dient.

Beispiel: "Mein System ist das beste und funktioniert bei jedem. Ausser bei den 90% die zu wenig Willenskraft haben."

Ausser bei den 90% die zu wenig Willenskraft haben."
    Damit haste schon Recht, also wenn ich mich bei mir im Studio umschaue, dann sinds echt nich mehr wie 10% die wirklich hart trainieren, viele trauen sich nicht mal wirklich zu steigern weil sie angst haben ihre 10 wdh hinzukriegen
    Ich geb in jedem Trainingssatz vollgas und dann ists halt auch keine Schande wenn die Stange mal auffer Brust liegen bleibt

Deswegen wollt ichs noch hinzufügen, weil ich find dass wird oft unterschätzt, da viele nich wissen was RHT bedeutet, oder meinen es zu wissen aber immer 20% unter ihren Möglichkeiten bleiben...

Sportstudent/in
    Da hast du absolut Recht. Die meisten Leute sind Lappen und haben 0 Selbstdisziplin.

Trotzdem ist "Willenskraft" als Faktor für die Analye von Muskelkraft ungeeignet. In der Praxis ist dieser Faktor wohl in der Faserrekrutierung enthalten.

Neuer Benutzer
    danke !!aber meine frage ist eigentlich: meint ihr wenn ich z.b 10 kilo zunehme ich es dann schaffe mit mehr gewicht beim z.b seitheben zu trainieren, denn muskelmasse lässt sich ja nun mal mit masse aufbauen und mehr muskelmasse kriegt man ja nur mit mehr gewicht also kilos hin.und die frage ist jezt ob es dann genauso schwer ist die übungen durchzuführen oder leichter ist . ich offe ihr habt die frage jezt verstanden

jim-bean

Kommt drauf an wieviel von den 10 Kilo qualitative Muskelmasse sind und wieviel Fett /Wasser.

Ich kann dir nur davon abraten, die möglichs schnell hoch zu fressen mit dem Irrglauben, dann mehr Gewicht bei den Übungen zu schaffen, denn alles was du schnell zunimmst ist Fett/Wasser und da tust du dir keinen Gefallen, weil dass muss alles wieder runter - diätet werden. Erstell dir lieber einen vernünftigen EP und dazu ein guten TP und du wirst dich steigern, es dauert eben bis man an Masse und an Kraft gewinnt, nur finde ichs persönlicher so viel effektiever, als unkontrolliert hochfressen, weil wie gesagt dass musst du alles diäten und dabei geht wieder Muskelmasse verloren, also lieber langsam und kontinuierlich aufbauen und dabei den KFA im Auge behalten, dass er nicht zu hoch wird, damit wirst du den langfristig größten Erfolg erzielen.

Sportstudent/in
    Dein Körper passt sich der Belastung an, der du ihn aussetzt. Als Folge der Anpassung kannst du die Belastung dann erhöhen.

Hypertrophie-Training ist einfach die Form von Belastung, bei der die Anpassung darin besteht, dass der Körper Muskelmasse aufbaut.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte