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den teres major behandelt man zwar meistens mit manuellen Techniken (myofasziale Releasetechniken, Funktionsmassage, Querfriktionen etc.)
hier ab Seite 128 steht auch eine Eigendehnung drin
http://books.google.de/books?id=K8W0...dehnen&f=false
grundlegend ist es dabei aber günstiger, wenn der Therapeut bei entspanntem Muskel dran arbeitet...
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 Zitat von Magma
den teres major behandelt man zwar meistens mit manuellen Techniken (myofasziale Releasetechniken, Funktionsmassage, Querfriktionen etc.)
hier ab Seite 128 steht auch eine Eigendehnung drin
http://books.google.de/books?id=K8W0...dehnen&f=false
grundlegend ist es dabei aber günstiger, wenn der Therapeut bei entspanntem Muskel dran arbeitet...
Erst mal Danke für das ebook, hat mir wirklich weiter geholfen, super!!
Habe die Dehnungen gestern Abend und heute morgen gemacht.
Wie oft kann/sollte ich diese Pro Tag machen?
Wie viele Sätze pro Dehnung? Und für wie lange sollte ein Satz in etwa dauern, also wie lange sollte ich einen Dehnsatz ausführen? 30Sekunden? Länger?
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einmal oder zweimal pro Tag am Anfang, später bei Schmerzfreiheit max. 3x pro Woche...
bei der Dehnungsdauer kannst du nach deinem Gefühl gehen, 30 sec wären eher die obere Grenze... 15-20 sec reichen auch jede Seite 3-5x und fertig
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 Zitat von Magma
einmal oder zweimal pro Tag am Anfang, später bei Schmerzfreiheit max. 3x pro Woche...
bei der Dehnungsdauer kannst du nach deinem Gefühl gehen, 30 sec wären eher die obere Grenze... 15-20 sec reichen auch  jede Seite 3-5x und fertig 
Ok Danke werde ich dann mal so machen immer!
Was hälst du davon, den Muskel "ausrollen" ? Mit so einem Foamroller.
Wie auf dem Bild hier, nur eben genau für den m. teres major.

Was hälst du von der folgenden Aussage? :
Dehnen bei einem entzündeten Muskel halte ich für kontraproduktiv.
Danke
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wenn man es mit so einer Rolle hin bekommt - ohne zu verspannen, kann es funktionieren...
das mit dem Entz. Muskel ist nicht so einfach zu beantworten -> i.d.R. ist nicht der Muskel sondern der Sehnenansatz entz. z.b. aufgrund einer Überbelastung
hier muß eben durch vorsichtige Mobi die Zugkraft auf die Sehne genommen werden... daher habe ich oben geschrieben, das es bei entspannten Muskel ein Therapeut normalerweise machen sollte (bei myofaszialen Releasetechniken sind die Zugkräfte auf die Sehne geringer)
will man es selber "Dehnen" muß man eben zunächst einmal in den sauren Apfel beißen und es zumindest vorsichtig angehen (bei Dehnung erhöhen sich die Zugkräfte auf die Sehne und man muß zuerst mal die Reaktion bei milder Dosis abwarten...)
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 Zitat von Magma
wenn man es mit so einer Rolle hin bekommt - ohne zu verspannen, kann es funktionieren...
das mit dem Entz. Muskel ist nicht so einfach zu beantworten -> i.d.R. ist nicht der Muskel sondern der Sehnenansatz entz. z.b. aufgrund einer Überbelastung
hier muß eben durch vorsichtige Mobi die Zugkraft auf die Sehne genommen werden... daher habe ich oben geschrieben, das es bei entspannten Muskel ein Therapeut normalerweise machen sollte (bei myofaszialen Releasetechniken sind die Zugkräfte auf die Sehne geringer)
will man es selber "Dehnen" muß man eben zunächst einmal in den sauren Apfel beißen und es zumindest vorsichtig angehen (bei Dehnung erhöhen sich die Zugkräfte auf die Sehne und man muß zuerst mal die Reaktion bei milder Dosis abwarten...)
Ok vielen Dank!
Werde weiterhin vorsichtig nach Plan dehnen , morgen habe ich wieder KG, bin aber der Meinung dass mein m. teres major jetzt schon besser geworden ist.
Und morgen werde ich dann nochmal alles genau besprechen wie es weiter geht mit meiner Behandlung
Ich war beim Arzt und habe anschließend einen MRT meiner rechten Schulter machen lassen.
Fazit : Entzündung der Bizepssehne.
Auszug aus dem Bericht:
Minimale Flüssigkeit im Recessus infracoracoidalis
Unauffällige Darstellung des Labrum, der Subscapularisansatzregion und auch des musculus supraspinatus und seinem Sehnenansatz sowie der ganzen dorsalen Muskelansätze infraspinatus/teres minor.
Lediglich die lange Bizepssehne zeigt eine leichte Kaliberreduktion im Sulcus bizipitis mit geringfügiger Umgebungsflüssigkeit.
Eine leichte Signalanhebung und Kalibervermehrung ist nicht auszuschließen.
Kann durch die Verengung so eine Entzündung an der Bizepssehne entstehen?
Der Teres Major hat seinen Ansatz am vorderen Oberarmknochen.
Oder könnte eher durch die Bizepssehnenentzündung die Schwellung am m. teres major enstehen?
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also ne Bicepssehne ist ja nun eine ganz andere Baustelle jetzt stellt sich die Frage, was tatsächlich mit dem teres major ist... das die Schwellung vom dorsalen Oberarm nach vorne ausstrahlt ist möglich, aber sowas hab ich noch nie gehabt...
steht in dem MRT Bericht, wo genau die Bicepssehne gereizt ist?
P.S. wie schnell war denn der MRT Bericht fertig? Bei uns dahert das mind. 3-4 Tage bis zu einer Woche...
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