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Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Zitat Zitat von Magma
    einmal oder zweimal pro Tag am Anfang, später bei Schmerzfreiheit max. 3x pro Woche...

    bei der Dehnungsdauer kannst du nach deinem Gefühl gehen, 30 sec wären eher die obere Grenze... 15-20 sec reichen auch jede Seite 3-5x und fertig

    Ok Danke werde ich dann mal so machen immer!

    Was hälst du davon, den Muskel "ausrollen" ? Mit so einem Foamroller.
    Wie auf dem Bild hier, nur eben genau für den m. teres major.



    Was hälst du von der folgenden Aussage? :

    Dehnen bei einem entzündeten Muskel halte ich für kontraproduktiv.


    Danke

  2. #2
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    wenn man es mit so einer Rolle hin bekommt - ohne zu verspannen, kann es funktionieren...

    das mit dem Entz. Muskel ist nicht so einfach zu beantworten -> i.d.R. ist nicht der Muskel sondern der Sehnenansatz entz. z.b. aufgrund einer Überbelastung

    hier muß eben durch vorsichtige Mobi die Zugkraft auf die Sehne genommen werden... daher habe ich oben geschrieben, das es bei entspannten Muskel ein Therapeut normalerweise machen sollte (bei myofaszialen Releasetechniken sind die Zugkräfte auf die Sehne geringer)

    will man es selber "Dehnen" muß man eben zunächst einmal in den sauren Apfel beißen und es zumindest vorsichtig angehen (bei Dehnung erhöhen sich die Zugkräfte auf die Sehne und man muß zuerst mal die Reaktion bei milder Dosis abwarten...)

  3. #3
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    Zitat Zitat von Magma
    wenn man es mit so einer Rolle hin bekommt - ohne zu verspannen, kann es funktionieren...

    das mit dem Entz. Muskel ist nicht so einfach zu beantworten -> i.d.R. ist nicht der Muskel sondern der Sehnenansatz entz. z.b. aufgrund einer Überbelastung

    hier muß eben durch vorsichtige Mobi die Zugkraft auf die Sehne genommen werden... daher habe ich oben geschrieben, das es bei entspannten Muskel ein Therapeut normalerweise machen sollte (bei myofaszialen Releasetechniken sind die Zugkräfte auf die Sehne geringer)

    will man es selber "Dehnen" muß man eben zunächst einmal in den sauren Apfel beißen und es zumindest vorsichtig angehen (bei Dehnung erhöhen sich die Zugkräfte auf die Sehne und man muß zuerst mal die Reaktion bei milder Dosis abwarten...)

    Ok vielen Dank!
    Werde weiterhin vorsichtig nach Plan dehnen , morgen habe ich wieder KG, bin aber der Meinung dass mein m. teres major jetzt schon besser geworden ist.
    Und morgen werde ich dann nochmal alles genau besprechen wie es weiter geht mit meiner Behandlung

    Ich war beim Arzt und habe anschließend einen MRT meiner rechten Schulter machen lassen.

    Fazit : Entzündung der Bizepssehne.
    Auszug aus dem Bericht:

    Minimale Flüssigkeit im Recessus infracoracoidalis
    Unauffällige Darstellung des Labrum, der Subscapularisansatzregion und auch des musculus supraspinatus und seinem Sehnenansatz sowie der ganzen dorsalen Muskelansätze infraspinatus/teres minor.
    Lediglich die lange Bizepssehne zeigt eine leichte Kaliberreduktion im Sulcus bizipitis mit geringfügiger Umgebungsflüssigkeit.
    Eine leichte Signalanhebung und Kalibervermehrung ist nicht auszuschließen.



    Kann durch die Verengung so eine Entzündung an der Bizepssehne entstehen?

    Der Teres Major hat seinen Ansatz am vorderen Oberarmknochen.

    Oder könnte eher durch die Bizepssehnenentzündung die Schwellung am m. teres major enstehen?


  4. #4
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    also ne Bicepssehne ist ja nun eine ganz andere Baustelle jetzt stellt sich die Frage, was tatsächlich mit dem teres major ist... das die Schwellung vom dorsalen Oberarm nach vorne ausstrahlt ist möglich, aber sowas hab ich noch nie gehabt...

    steht in dem MRT Bericht, wo genau die Bicepssehne gereizt ist?

    P.S. wie schnell war denn der MRT Bericht fertig? Bei uns dahert das mind. 3-4 Tage bis zu einer Woche...

  5. #5
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    Zitat Zitat von Magma
    also ne Bicepssehne ist ja nun eine ganz andere Baustelle jetzt stellt sich die Frage, was tatsächlich mit dem teres major ist... das die Schwellung vom dorsalen Oberarm nach vorne ausstrahlt ist möglich, aber sowas hab ich noch nie gehabt...

    steht in dem MRT Bericht, wo genau die Bicepssehne gereizt ist?

    P.S. wie schnell war denn der MRT Bericht fertig? Bei uns dahert das mind. 3-4 Tage bis zu einer Woche...

    Ob es wirklich eine andere Baustelle ist?
    Ich hatte ja geschrieben, drückt mein Physiotherapeut auf bestimmte Bereiche meines m. teres major, tritt der Schmerz an meiner vorderen Schulter ein. Der Schmerz ist genau da wo ich sonst bei Belastung und Sonstigem auch Schmerzen habe. Wohl ander Bizepssehne oder sonst wo

    Da steht noch drin bei Beurteilung:

    Ansatzregion der langen Bizepssehne
    Pathologien sowohl im Ansatz der langen Bizepssehne als auch im langen Bizepssehnenverlauf Höhe Sulcus bizipizis, wo eine kleine partielle Ruptur bestehen könnte, ist die gesamte Schulter unauffällig.
    Partialläsion der langen Bizepssehne daher nicht auszuschließen.

    Also könnte dort ein kleiner Riss sein?

    Der war sofort fertig, liegt wohl daran, dass ich privatversichert bin

  6. #6
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    der teres major ist der kleine bruder vom latissimus - also eher problematisch bei zugbewegungen... allerdings kann ein Triggerpoint die austrahlende Symptomatik erklären... siehe seite 8

    http://www.triggerpunkt.at/uploads/m...P_1_Skript.pdf

    die Probleme der Tricepsübungen würden dann eher auf eine Komprimierung des subacromialen Raumes hindeuten bzw. eine Kompression der langen Bicepssehne...

    mögl.weise wurde die Bicepssehne bei Zug- bzw. Rückenübungen überlastet und der teres major zur Entlastung im Tonus hochgefahren -> daraufhin kann so eine Triggerneuralgie entstehen...

    im Laufe der Entz. der Bicepssehne schwillt diese an und wird jetzt bei Kompression des subacromialen Raumes (v.a. bei Tricepsübungen) geärgert

    von extern aus ist das aber nur eine Vermutung...

  7. #7
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    Zitat Zitat von Magma
    der teres major ist der kleine bruder vom latissimus - also eher problematisch bei zugbewegungen... allerdings kann ein Triggerpoint die austrahlende Symptomatik erklären... siehe seite 8

    http://www.triggerpunkt.at/uploads/m...P_1_Skript.pdf

    die Probleme der Tricepsübungen würden dann eher auf eine Komprimierung des subacromialen Raumes hindeuten bzw. eine Kompression der langen Bicepssehne...

    mögl.weise wurde die Bicepssehne bei Zug- bzw. Rückenübungen überlastet und der teres major zur Entlastung im Tonus hochgefahren -> daraufhin kann so eine Triggerneuralgie entstehen...

    im Laufe der Entz. der Bicepssehne schwillt diese an und wird jetzt bei Kompression des subacromialen Raumes (v.a. bei Tricepsübungen) geärgert

    von extern aus ist das aber nur eine Vermutung...

    Erst mal vielen Dank!!


    http://imageshack.us/photo/my-images...eresmajor.jpg/

    Ich hatte ja Anfangs auch diese Schmerzen im Trizeps, mittlerweile sind die eigentlich nicht mehr da , teilweise bei ruckartiger Bewegung merke ich es noch.
    Und bei Belastung wenn ich Trizeps trainiere.
    Ich habe auch gerade Probleme mit meinem Unterarm, habe dort auch bisschen Schmerzen bei Belastung, wenn ich zb Bizepscurls mache.
    Kann die Übung aber doch ausführen, der Schmerz wird nicht stärker, während dem Training geht er auch weg wenn ich "aufgepumpt" bin, merke es dann nicht mehr.
    Am nächsten Tag ist der Schmerz wie immer, keine Verschlechterung!
    Und auf dem Bild ist das auch als roter Bereich markiert, also könnte das tatsächlich auch davon kommen??

    Würde zumindest einen Sinn ergeben.

    Und was kann ich jetzt machen damit das alles wieder in Ordnung wird??
    Was rätst du mir?
    Will endlich wieder richtig trainieren


    JEtzt hab ich auch bald 2 Wochen Trainingspause, der Schmerz in der Schulter ist aber bei Probebelastung sowie ruckartigen Bewegungen noch da.
    Unterarm genau so, nur da habe nur Schmerzen bei Belastung.

    Krankengymnastik mache ich jetzt regelmäßig, Dehnen regelmäßig.

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