Zitat Zitat von Angulus
Um z. B. eine Diät zum Abnehmen durchzuhalten spielen IMHO Wohlbefinden und die Psyche eine entscheidende Rolle, vor jedenfalls wenn die Ziele langfristig angelegt sind und nicht eine Crashdiät für einen Wettkampf etc. geplant ist.
Gerade was die Psyche angeht kommen viele Leute mit mehreren kleinen Mahlzeiten nicht klar. Wenn ich nach jeder Mahlzeit nicht merke, dass ich überhaupt was gegessen habe und ständig mich mit meinem Essen beschäftige, weil ich nur noch daran denke wann ich meine nächste Mahlzeit einnehmen muss, geht das auf Dauer nicht gut. Mit großen Mahlzeiten kommen viele nicht klar, weil sie denken, dass man dadurch fett wird.
Wenn Du mit 3 Mahlzeiten am Tag zurecht kommst, wunderbar. Du bestätigst damit, dass Diäten individuell angelegt werden sollten. Meine derzeitige Diät, die ich seit 3 Wochen durchziehe hat komischerweise den Vorteil, dass ich mit einer größeren Kalorienmenge identische Ergebnisse habe, wie bei meiner Diät die ich Anfangs durchgeführt habe. Es kommt wohl doch nicht nur auf die Kalorienmenge an, sondern auch auf die Art und Verteilung der Nährstoffe.

Der Teufel liegt wie immer im Detail. Auch wenn andere anderes behaupten kommt es wohl auch auf die Art der Nahrung an. Als ich noch sehr viele Industrieprodukte wie Proteinshakes und Mealreplacements genommen habe (so vor ca. 2 Monaten) hatte ich sehr schnell wieder Hunger und hatte nie das Gefühl wirklich den Magen zu füllen. Jetzt wo ich z. B. Pute mit ungeschältem Reis und ca. 200gr. Frischgemüse kombiniere (gesamt 400-300 Kalorien) habe ich ein gutes Völlegefühl und komme prima damit klar.