-
Richtige Ernährung - verdammt anstrengend?
Hallo
So nun ist der zweite Tag an dem ich mich versuche richtig nach Plan zu ernähren fast vorbei.
Irgendwie ist es verdammt anstrengend, sich an einen Ernährungsplan zu halten. Man muss ja sein ganzes Leben nach dem Essen richten. Außerdem kommt es mir auch sehr teuer(jeden Tag Pute... Reis... Putenwurst usw.) und eintönig vor. Ist das normal? Oder mache ich was falsch?
Bitte um gute Tips.
groggy
-
Hi, ich ernähre mich auch erst seit ca. einer Woche nach nem Plan. Du musst nicht 100prozentig alles einhalten. Besonders wenn du gerade anfängst zu trainieren, baut der Körper auch Muskelmasse auf, wenn nicht alles perfekt stimmt.
Es geht ja auch nicht darum, alle Nährstoffe genau auf den Tag einzuplanen, sondern dass sie durchschnittlich in der richtigen Menge zugeführt werden. Hattest du einen eiweissarmen Tag, nimmste halt am nächsten Tag mehr zu dir. Der Körper kann fast alle wichtigen Nährstoffe speichern (leider manchmal auch als Fett) und teilt sich diese ein. Allerdings solltest du mit Ausnahmetagen sparsam umgehen.
Ich bezahle bei Aldi für 150gramm Putenwurst 1,29€. Für Hühnerbrustfilet (20% Eiweiss) 1,99€.
-
Machst was falsch
Richte doch deinen Plan deinem Leben nach aus.
Und teuer? Haferflocken: 500g -> 50cent
Magerquark: 500g -> 45cent
Putenbrust: 1000g -> 5€
Reis: 3x125g Beutel -> 1€
außerdem muss es ja nicht immer Pute sein
Thunfisch: 160g Dose -> 70cent - 1,30€
Eier: 10 Stck zwischen 50cent (Massenhaltung) und 1,20€ (Freiland)
etc....
-
Das klingt alles so gut und leicht, was ihr schreibt.
Aber z.b. morgen muss ich von 10 - 20 Uhr arbeiten. Dafür habe ich mir dann zwei Stück Putenfleisch und Reis mit Tomaten heute vorgekocht... doch mit alle 2 h essen ist auf Arbeit nichts. Da muss ich essen, wenn gerade Zeit ist.
Ach vielleicht stell ich mich auch einfach dumm an :/
-
warum willst auch alle 2h was essen? glaub du hast recht und du stellst dich wirklich ein bisschen dumm an 
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=111067
-
Wieviele Mahlzeiten du pro Tag isst bleibt dir überlassen, wobei ich nicht 3000kcal in drei Mahlzeiten runterkriegen würde. Also esse ich so 5x pro Tag, aber ausschließlich aus dem Grund, weil ich sonst erstmal 3 Renie (heißen die so?) schlucken müsste.
Außerdem bietet sich für deine Situation ja kaltes Essen (Vollkornbrote mit Butter (wenig) und Thunfisch/Erdnußbutter(zuckerarme!)/Gemüse-Putenwurst/Putenschinken/Delite-5%-Scheibenkäse/0,1%-Streichkäse/Quark+Honig/Marmelade oder ein Shake aus Haferflocken/Milch/Quark/Banane/Walnußöl an. Süßen immer schön mit Süßstroff statt mit Zucker/Kakaopulver. Dazu 3 Tomaten oder ne Birne, paar Walnüße - perfekt. Reis vorkochen und kalt essen? Never, schmeckt mir nicht und ist doch völlig unnötig. Da mach ich mir doch lieber morgens Haferschleim /Haferflocken in Milch aufkochen) zum Frühstück, wenn ich was warmes will und den ganzen Tag weg bin.
Wichtig sind die Gesamt-Kcal und die Stickstoff-("-Eiweiss")Bilanz bei einer gesunden Ernährung (vgl. zb die Grundlagentexte dazu auf Ironsport.de). Überschlag täglich deine kcal und press dich nicht in starre Ernährungspläne - das hälst du doch nie im Leben 60 Jahre durch! Gibt doch genug Lebensmittel und Rezepte.
-
Was den Eiweissnachschub angeht: Die günstigste Alternative ist sicherlich Magerquark. Ich mische mir den immer mit O-Saft. Besorg dir dafür am besten n Shaker für 2,50€ bis 5€ (Sportgeschäft) mit Durchschlagsieb. Einer normalen Küchenmixer musste immer aufwendig reinigen, beim Shaker einfach kurz ausspülen. Mein Tipp: Dann wieder den Shaker mit Wasser füllen und ne Stunde so stehen lassen, damit der Orangengeruch ausm Plastik zieht. Dabei kannste ruhig 1:1 mischen, weil man meiner Meinung nach den Quark fast nicht herausschmeckt. Den Shake füllste dir dann mit nem Trichter in solche Metallflaschen ab (Plastik wird mit der Zeit fies) und dann kannste das in den Kühlschrank auf der Arbeit stellen. Auch ohne Kühlschrank schmeckt das noch n paar Stunden.
Wenn ich jeden Tag von dem O-Saft n Liter trinke, kriege ich leichten Ausschlag am Kinn. Hab ich sonst nie, also denk ich mal das kommt daher. Darum mache ich mir den Shake mit Kakaopulver, Magerquark und Wasser. Musste mal selber sehen wie du das verträgst.
-
 Zitat von groggy
Das klingt alles so gut und leicht, was ihr schreibt.
Aber z.b. morgen muss ich von 10 - 20 Uhr arbeiten. Dafür habe ich mir dann zwei Stück Putenfleisch und Reis mit Tomaten heute vorgekocht... doch mit alle 2 h essen ist auf Arbeit nichts. Da muss ich essen, wenn gerade Zeit ist.
Ach vielleicht stell ich mich auch einfach dumm an :/
Das sieht bei mir ziemlich ähnlich aus: abends eine Tasse Naturreis in Essigwasser einlegen, morgens Reis spülen und in den Reiskocher, Gemüse oben drauf (Dampfgaren). Puten-/Hühnerbrust braten, würfeln, mit etwas Brühepulver würzen... alles in die Dose und los. Am Arbeitsplatz gibt es Küchenzeilen mit Mikrowellen, dann kommt nur noch etwas Sojasauce und gutes Kürbiskernöl auf die Portion (nach der Mikrowelle). Da kann das Kantinenfutter nicht mithalten.
-
Hab heute auch 7 Stunden durchgehend gearbeitet.
Da gabs:
500g Magerquark mit Erdbeeren
3 Vollkornbrötchen mit Frischkäse, Tomate und Putenaufschnitt
2 Äpfel
Vorher ein ausgiebiges Frühstück und jetzt ein großes Abendessen und das wars.
Millionen Kinder überstehen mit belegten Broten/Brötchen ihre Schultage und das seit Jahren. Etwas modifiziert sind die durchaus BB-tauglich (vor allem im Hobby-Bereich, aber mein Lieblings Brötchen-Rezept ist zB von Andreas Frey).
Dazu eine riochtige Mahlzeit in Tupperware und der Arbeitstag klappt problemlos
-
ich habe das gleiche problem oder sagen wir einmalbesser die gleiche herausforderung wie groggy. Auch mir fällt es unheimlich schwer, mich an meine essenszeiten zu halten.
Mein Tagesablauf sieht so aus:
5:20 aufstehen, duschen, rasieren anziehen etc.
6:00 uhr eine Tasse Kaffee trinken
6:20 uhr aus dem haus gehen und zu arbeit fahren
7:00 uhr arbeitsbeginn
irgendwann zwischen 11:45 und 15:00uhr mittagspause
zwischendrin kaum, keine möglichkeiten zu essen
18:15-18:30 manchmal auch später feierabend
19:00 entweder zu hause oder im studio ankommen.
bis 20 uhr entweder trainieren. lesen oder fernsehen
Abendessen so gegen 20 uhr
und um 21 uhr ins bett gehen/vor dem fernseher einschlafen.
Ideen?