-
BBszene kennt mich
Was wollt ihr denn mit so vielen Sätzen IK? 5-10 Sätze sind viel zu viel.
IK: 1-2 Sätze bei 1 Übung
H 1-3 Sätze bei 2-4 Übungen
KA: 1-2 Sätze bei 1 Übung
Fertig.
Fokus sollte immer auf HT liegen, sollte doch mittlerweile klar sein. Gründe wurden bereits zig male erklärt und erläutert.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von kleberson
H  1-3 Sätze bei 2-4 Übungen
Fertig.
Fokus sollte immer auf HT liegen, sollte doch mittlerweile klar sein. Gründe wurden bereits zig male erklärt und erläutert.
Mag sein, dass dies schon oft durchgekaut wurde. Ich habe aber nun mal erst Heute damit angefangen, mich um diese Art des Trainings zu informieren. Und bei dem, was ich auf den Hatfield-Trainingsplänen gesehen habe, sind es deutlich mehr Sätze, als gerade von Dir geschrieben wurden. Und das verunsichert mich nun wieder mal.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Tomytomle
Mag sein, dass dies schon oft durchgekaut wurde. Ich habe aber nun mal erst Heute damit angefangen, mich um diese Art des Trainings zu informieren. Und bei dem, was ich auf den Hatfield-Trainingsplänen gesehen habe, sind es deutlich mehr Sätze, als gerade von Dir geschrieben wurden. Und das verunsichert mich nun wieder mal.
Wieso, Hatfield schriebt nur mehr KA-Sätze auf (4-6 an Stelle meienr vorgeschlagenen 1-2). Der Rest stimtm doch mit mir überein.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von kleberson
Wieso, Hatfield schriebt nur mehr KA-Sätze auf (4-6 an Stelle meienr vorgeschlagenen 1-2). Der Rest stimtm doch mit mir überein.
Stimmt. Aber dann ist das ja geklärt. Danke! Ich bastel mir zum ersten Mal einen
Trainingsplan, in dem ich IK, HT und Ka berücksichtige. Ist echt nicht von eben auf jetzt zu machen.
-
Sportstudent/in
Die verschiedenen Aspekte wie IK, H und KA sind auch nur im menschlichen Denken dermaßen stark voneinander abgetrennt.
In der Natur sind die Übergänge fließend und alle Bereiche überlappen sich.
Je nach Zielstellung des Athleten sollten Schwerpunkte gesetzt werden.
Für BBler im H-Bereich, für Kraftsportler im IK-Bereich usw.
Wer ein Generalist werden möchte, sollte alle Bereiche gleich favorisieren.
---------------------
Will man es zudem lebensnah steuern, dann sollte man alle Bereiche so oft wie möglich abwechseln und an mom. Überlastungen und am eigenen Übungspool etc. orientieren - sprich nicht-linear periodisieren.
Aber lass Dich von diesem letzten Gedanken nicht verwirren. Am Anfang sind Schubladen und ein möglichst simpler Einstieg am sinnigsten. Alles andere kommt mit der Erfahrung und die erhält man nur im Studio und nicht in theoretischen Diskussionen.
Aufwärts!
-
Neuer Benutzer
 Zitat von lupus
Die verschiedenen Aspekte wie IK, H und KA sind auch nur im menschlichen Denken dermaßen stark voneinander abgetrennt.
In der Natur sind die Übergänge fließend und alle Bereiche überlappen sich.
Je nach Zielstellung des Athleten sollten Schwerpunkte gesetzt werden.
Für BBler im H-Bereich, für Kraftsportler im IK-Bereich usw.
Wer ein Generalist werden möchte, sollte alle Bereiche gleich favorisieren.
---------------------
Will man es zudem lebensnah steuern, dann sollte man alle Bereiche so oft wie möglich abwechseln und an mom. Überlastungen und am eigenen Übungspool etc. orientieren - sprich nicht-linear periodisieren.
Aber lass Dich von diesem letzten Gedanken nicht verwirren. Am Anfang sind Schubladen und ein möglichst simpler Einstieg am sinnigsten. Alles andere kommt mit der Erfahrung und die erhält man nur im Studio und nicht in theoretischen Diskussionen.
Aufwärts!
Hi Lupus, denke auch, ich darf mich von der Theorie nicht zu sehr einnehmen
lassen. Wollte nur sehen, dass ich meinen Plan nicht all zu blöd erstelle. Aber er
wächst. Und ich will ihn ab Morgen ausprobieren.
-
 Zitat von kleberson
H  1-3 Sätze bei 2-4 Übungen
Fertig.
3-5, 2-3, 1-3
Wenn ich innerhalb der TE periodisiere gehe ich meist auf
3-2-1 Sätze
das klappt bei mir meist am besten.
Die oberen Werte
5-3-3 empfand ich als äußerstes grade noch brauchbares Limit,
je nach Muskelgruppe und Übung.
Zum periodisieren innerhalb der Übungen findet man bei BamBam eine schöne Übersicht
http://www.bambamscorner.com/trainin.../hatfield.html
-
Neuer Benutzer
 Zitat von m_freiheit
Danke, super Link! So langsam fängt es an zu dämmern und alles wird etwas klarer.