-
Neuer Benutzer
Ungewöhnlicher 3er-Split (VERSUCH)
Bisher sah mein 3er-Split so aus:
MO: Brust / Trizeps
MI: Rücken / Bizeps
FR: Beine / Schultern
Problem ist, dass ich damit zwar Kraft, aber nur schleppend Masse aufbaue (Arme). Insbesondere aber ist die Motivation fürs Training am Freitag gering, weil ich eigentlich lieber meine Arme wieder pumpen würde, da die sich nicht anfühlen, als bräuchten die eine Woche Regeneration (obwohl das Training intensiv wie Hölle ist!).
Deshalb bin ich viele verschiedene Trainingspläne im Kopf durchgegangen und mir ist folgender, eher ungewöhnlicher Plan in den Sinn gekommen:
MO: Brust / Rücken
MI: Beine
FR: Arme / Schultern
Brust und Rücken an einem Tag ist natürlich eine Aufgabe. Die Vorteile dieses Plans liegen aber auf der Hand:
- Beine nicht mehr am Ende, sodass am Ende der Woche genug Morivation da sein sollte.
- Arme und Schultern als schnell-regenerierende Muskelgruppen einmal passiv und einmal aktiv.
Was meint ihr, ist es einen Versuch wert oder zum Scheitern verurteilt?
-
Sportstudent/in
So unüblich ist das auch wieder nicht. Sinnvollere Aufteilung als deine letzte auf jeden Fall. Beine an einem gesonderten Tag macht auf jeden Fall Sinn, ich mag generell keine 3er-Splits, aber das ist ein anderes Thema.
-
Auf jeden Fall besser als deine alte Aufteilung. Am dritten Tag noch Waden dazu, dann ist das garnicht so schlecht...
-
Neuer Benutzer
Danke euch erstmal für eure Antworten! 
@MadNero: Welchen Split würdest du denn vorschlagen und welche Aufteilung?
@PhilippAlex: Waden nicht noch zu Beinen oder ist das zu viel?
An alle: Wie viele Übungen und Sätze würdet ihr pro Muskelgruppe machen?
Aufgrund der Intensität bin ich selbst bei Brust und Rücken selten über sechs Sätze hinaus gekommen. Natürlich kenne ich die Regel, für große Muskelgruppen auch mehr zu tun. Andererseits nimmt man ja deswegen bei denen auch mehr Gewicht. Wieso also mehr Sätze und wie würdet ihr das machen?
-
Fänd ich einfach ausgeglichener, bzw. Waden kann man auch öfter trainieren.
-
Neuer Benutzer
Würde den Plan jetzt so gestalten:
MONTAG
Schultern
Trizeps
Bizeps
(jew. zwei Übungen á drei Sätze)
MITTWOCH
Beine (drei Übungen á drei Sätze)
Waden (zwei Übungen á drei Sätze)
FREITAG
Brust
Rücken
(jew. drei Übungen á drei Sätze)
Ich frage mich nur, ob die Pause für die Arme ausreichend ist. Kann man die in einer Woche bei intensiven Training ruhig einmal aktiv und einmal passiv belasten?