-
ich kram mal den alten thread wieder raus. ich mach mir die rohen kartoffeln gern in ner actifry (umluftbackofen, ca. 180°), normal immer mit schale, aber hab neulich nen bericht über die extreme pestizid belastung in/unter der schale im TV gesehn und naja seitdem schäl ich sie. ist mehr arbeit und schmeckt schlechter, daher würd ich hier mal gern paar meinungen einholen, ob ich die denn nicht lieber mit schale zubereiten kann.
-
Eisenbeißer/in
Schön, das es noch andere Fans von Kartoffeln "MIT" gibt. Wir werden von selbsternannten GURUS in den Medien, freifliegend, OHNE back-up durch WISSENSCHAFTLICHE EVIDENZ, nach Kräften an der Nase herumgeführt. Einmal sind es die zahllosen Vitamine unter der Schale von Äpfeln, jetzt sind es die Pestizide unter Kartoffelschalen. WAHR ist, dass grüne Kartoffeln im Schalenbereich mehr SOLANIN enthalten. Vielleicht "weht von daher der Wind" dass also das Volk gewissermaßen abgerichtet werden soll, zu gunsten derer Individuen, die dieses von den Knollen unter Lichteinfluß (sie ergrünen) gebildete Alkaloid womöglich schlechter vertragen, von vorneherein ALLE Kartoffeln für ALLE Menschen zu schälen. Um die Verhältnisse wenigstens in MEINER ehrlichen Anschauung geradezurücken: Ich bin FEST davon überzeugt, dass "aromatische" einfache (Benzol) aber aber polyzyklische (höhermolekulare) Verbindungen aus Autoabgasen, eine unvergleichlich potentere Noxe sind. Die wir in vollen Zügen einatmen, alldieweil alle-male (aber wie lange noch?) OHNE Atemschutzmaske im Straßenverkehr sich bewegen.
-
Die Schale muß man nicht essen, kochen oder backen kann man die Dinger jedoch in der Schale.
Welchen Sinn soll es auch machen die Schale zu essen? Kann ja auch Baumrinde essen..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von hydra
Welchen Sinn soll es auch machen die Schale zu essen? Kann ja auch Baumrinde essen..
Dieser Vergleich ist unsinnig. Er reiht sich ganz vorzyglich, in die anderweitig bereits beobachtete Sinn-Freiheit EIN.
-
Eisenbeißer/in
Bio-Kartoffeln solltest du bedenkenlos mit Schale essen können.
Der Mehrpreis fällt mangels Abfall kaum ins Gewicht.
.
-
Moderator
 Zitat von body02
Bio-Kartoffeln solltest du bedenkenlos mit Schale essen können.
Der Mehrpreis fällt mangels Abfall kaum ins Gewicht.
.
Genau so schaut es aus.
Wer sich keine biokartoffeln leisten kann macht mmn. irgendwas falsch.
-
 Zitat von hydra
Welchen Sinn soll es auch machen die Schale zu essen?
na weils für mich einfach besser schmeckt und weniger arbeit ist, wie ich es schon geschrieben hatte...
was kosten denn bio kartoffeln? dann werd ich mal darauf umschwenken.
-
Eisenbeißer/in
"Gut Bio" Kartoffeln vom IDLA-DRON sind immer gut und bezahlbar.
-
 Zitat von steppo25
"Gut Bio" Kartoffeln vom IDLA-DRON  sind immer gut und bezahlbar.
Bin schon gespannt, wann jemand fragt, wo man diesen Laden findet