Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Eisenbeißer/in

3 Fragen zu Kreuzheben

Hi!
    Gestern war wieder Rückentraining angesagt, also auch mal wieder Kreuzheben

Die Übung an sich ist mmN echt geil, bloß habe ich dazu noch fragen und zwar:

1.: Im letzen Satz hat meine "Griftkraft" nicht mehr richtig mitgemacht, also habe ich 5 wdh´s gemacht, die Hantel etwa 30 Sekunden abgesetzt und darauf noch mal 3 Wdh´s gemacht. Kann ich das so machen? Gibt es bestimmt Methoden, es hinzukriegen, dass ich die Hantel gar nicht erst absetzen muss?

2.: Mein Bruder, der noch nicht lange trainiert, hat gestern zum ersten mal Kreuzheben gemacht und mir ist aufgefallen, dass er den Rücken nicht richtig gerade hält, sondern eher einen Rundrücken macht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass er den Rücken immer möglichst gerade halten soll, was aber nie so richtig geklappt hat. Wie könnte ich ihm ganz simpel erklären, dass er es so anstellt, dass der Rücken gerade bleibt?

3.: Letzte Frage Besteht eigentlich eine Gefahr für das Schlüßelbein beim Kreuzheben? Das ist mir gestern eingefallen bzw aufgefallen, weil das ganze Gewicht das Schlüßelbein sozusagen "runterzieht". Hab mir überlegt, ob man vielleicht das Gewicht etwas anheben sollte, um die Belastung zu mindern.

Das wärs. Ich nehme die Übung sehr ernst, deshalb die Fragen. Ich will ja nix falsch machen und erstrecht nicht, dass andere es tun

Im Vorraus danke für die Antworten.

Forum-Insider/in

Re: 3 Fragen zu Kreuzheben

Zitat Zitat von Bus4ido

1.: Im letzen Satz hat meine "Griftkraft" nicht mehr richtig mitgemacht, also habe ich 5 wdh´s gemacht, die Hantel etwa 30 Sekunden abgesetzt und darauf noch mal 3 Wdh´s gemacht. Kann ich das so machen? Gibt es bestimmt Methoden, es hinzukriegen, dass ich die Hantel gar nicht erst absetzen muss?

Kreuzgriff. Damit sollten 100Kg kein Problem sein.
    Alternativ: Zugriemen

2.: Mein Bruder, der noch nicht lange trainiert, hat gestern zum ersten mal Kreuzheben gemacht und mir ist aufgefallen, dass er den Rücken nicht richtig gerade hält, sondern eher einen Rundrücken macht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass er den Rücken immer möglichst gerade halten soll, was aber nie so richtig geklappt hat. Wie könnte ich ihm ganz simpel erklären, dass er den Rücken gerade halten soll?

Ich nehme an er versteht was du willst. Dann fehlt ihm Übung. Maybe Ist der Beinbizeps etwas verkürzt.

3.: Letzte Frage Besteht eigentlich eine Gefahr für das Schlüßelbein beim Kreuzheben? Das ist mir gestern eingefallen bzw aufgefallen, weil das ganze Gewicht das Schlüßelbein sozusagen "runterzieht". Hab mir überlegt, ob man vielleicht das Gewicht etwas anheben sollte, um die Belastung zu mindern.

Das Gewicht zieht die Schultern und damit das Schlüßelbein herab. Das solte zu keinerlei Problemen führen. Um den Nacken intensiv zu trainieren kannst du die Wdh mit einer Shrugg-Bewegung beenden. Zumindest wenn das Gewicht dir dies gestattet.

.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    1. Wie schon erwähnt, Kreuzgriff und Magnesium! Wirkt Wunder! Ausserdem keine Handschuhe, Schaumstoff oder sonstigen Unfug.

2. Er soll nach oben schauen und die Schultern nach hinten ziehen. Wenns immer noch nicht klappt evtl. zuviel Gewicht. Wenn ers mit der leeren Stange nicht schafft, dann mal zum Doktor, dann könnte er nämlich nichtmal einen Kasten Bier ohne Rundrücken hochheben und das wär definitiv nicht normal.
    edit: Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, bei fordernden Gewichten wurde der Rücken zunehmend runder. Ich hatte das auch, aber nur bei Maximalwiederholungen. Die Lösung in beiden Fällen war das Umsteigen auf den Sumostil.

3. Kein Problem. Zumindest hab ich von noch keinem gehört, bei dems auch nur ein bißchen zwicken würde.

Gruß, Joe

Eisenbeißer/in
    ok, erstmal vielen dank für eure antworten. hat mich schon ein ganzes stück schlauer gemacht

zu 1) dann werde ich es beim nächsten mal mit nem kreuzgriff testen und meine handschuhe weg lassen

zu 2) denke nicht, dass es an mangelnder kraft liegt. bei so ziemlich allen übungen ist er verhältnissmäßig stark. (wundert mich...er ist auch nur etwa 1,70 m). ich werd ihm dann sagen, dass er es mit weniger gewicht testen soll und ihm eure tipps weitergeben. kann aber wirklich auch daran liegen, dass er es das erste mal gemacht hat und nur daher noch ungewohnt für ihn ist. man wird sehen

zu 3) ok, dann bin ich beruhigt. kam mir nur so komisch vor, wg. dem hohem gewicht, was gehalten wird. das mit den shruggs werde ich mal testen. mal schauen, obs mein nacken zulässt

vielen dank nochmal!

gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    1. MAGNESIUM!!! Kostet unter 3 Euro, gibts in fast jedem Sportgeschäft in der Kletterabteilung und hält über ein Jahr lang.
    Magnesium wirkt Wunder was die Griffkraft angeht. Probiers einfach, zu verlieren hast ja nix.

2. Wie viel Gewicht nimmt er denn? Ob er stark ist oder nicht ist wurscht, wenn er die Technik nicht kann, dann wird er sie mit zu schwerem Gewicht auch nicht lernen.

Gruß, Joe

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    1. MAGNESIUM!!! Kostet unter 3 Euro, gibts in fast jedem Sportgeschäft in der Kletterabteilung und hält über ein Jahr lang.
    Magnesium wirkt Wunder was die Griffkraft angeht. Probiers einfach, zu verlieren hast ja nix.

2. Wie viel Gewicht nimmt er denn? Ob er stark ist oder nicht ist wurscht, wenn er die Technik nicht kann, dann wird er sie mit zu schwerem Gewicht auch nicht lernen.

Gruß, Joe
    1) ok, dann werde ichs mir kaufen hehe. reicht denn das magnesium aus 4 liter wasser (1,8 mg/l) und einem liter milch nicht?

2) ich hab ihm gesagt, er soll mit der hantel mit 30 kg erstmal anfangen.

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Bus4ido
    1) ok, dann werde ichs mir kaufen hehe. reicht denn das magnesium aus 4 liter wasser (1,8 mg/l) und einem liter milch nicht?
    Na gut, Magnesia.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Zitat Zitat von Bus4ido
    Na gut, Magnesia.
    was meinst du?

Men`s Health Abonnent Avatar von Psycho_cowboy
    Zitat Zitat von Bus4ido
    Zitat Zitat von nebukadneza

Gruß, Joe
    das war jetzt Ironie oder?

Eisenbeißer/in
    hmm.... ich glaub, ich geh gleich mal los....magnesium kaufen.

wie hoch ist der bedarf an mg in etwa?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte