Ergebnis 1 bis 10 von 24

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Martensit-Stahl
    Welches Punktesystem denn nu?
    Ich kenne ein Punktesystem von der Website von Peter Greif.
    Hat das damit was zu tun?
    Autor Kennth Cooper
    "Bewegungstraining"

Kurzbeschreibung
    Dieses Buch handelt von den physiologischen und medizinischen Voraussetzungen und den optimalen Trainingsmethoden zur Erhöhung und Erhaltung unserer Leistungsfähigkeit. Der Autor begnügt sich nicht mit allgemeinen Hinweisen, sondern legt im einzelnen dar, wie man zu einer guten körperlichen Gesamtverfassung kommen kann. Es wird nichts verlangt, was übermäßige Willenskraft erfordert. Und vor allem: aus einem ganzen Katalog von Sportarten kann man sich eine beliebige aussuchen oder auch mehrere kombinieren - Wandern, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Handball usw.
    Dr. Cooper entwickelte ein neuartiges Punktesystem, mit dessen Hilfe man selbst seine körperliche Leistungsfähigkeit ständig unter Kontrolle halten kann. Diese Tabellen ermöglichen es auch, den Leistungsstand zu Beginn des Trainings und jeweiligen Fortschritt zuverlässig zu ermitteln. Tests wurden mit Tausenden von Personen vorgenommen - mit Männern und Frauen, Gesunden und Kranken, Nervösen und Süchtigen. Die Ergebnisse wurden in Laboratorien gemessen und ausgewertet. So kam man mit recht komplizierten Methoden zu den in ihrer Anwendung so einfachen Prinzipien des dosierbaren »Bewegungstrainings«.

Beispieltabelle
    Wer 4,8 km in 40 Minuten zurücklegt erlangt 6 Konditionspunkte für diesen Lauf.

4,8 km Punkte

43:29 -36:00 =6
    35:59 -30:00 =9
    29:59 -24:00 =12
    23:59 -19:30 =15
    unter -19:30 =18

Cooper sagt nun aus, das bei einer kumulierten Wochenleistung von mindst. 30 Punkten die körperliche Verfassung auf eine gesunde Basis gestellt ist. Alles was darunter liegt bezeichnet Cooper aus ärtzlicher Sicht als ungenügend.

Wer also 5 x die Woche 4,8 km zwischen 43:29 - 36:00 Minuten läuft darf sich 5 x 6 = 30 Punkte gutschreiben und erhält damit ein Massstab für den Zustand seiner Kondition.

Ich persönlich bewege mich aktuelle um eine Wochenleistung von ca. 50 Punkten.

Gesperrt
    bei einem derartigen ausdauersportpensum kann ich nur sagen, enjoy your nogains.

sicher, cardio is wichtig, ich selbst mach auch 3 x 1 stunde pro woche.
    in einer diät könnt ich mir auch ein höheres pensum vorstellen.
    aber der fokus sollte doch auf dem steigern der kraftleistung liegen und nicht auf irgendwelchen fantasiepunkten eines herrn cooper, die dann darüber entscheiden, ob man "fit" is oder nicht.

Gesperrt
    Vor allem gibts sowas auch völlig kostenlos hier.
    Und dem Herrn Greif würde ich auch eher zu trauen, daß der weiß, von was er spricht:

http://www.greif.de/greif-leistungsindex.html

Neuer Benutzer
    Vor allem gibts sowas auch völlig kostenlos hier.
    Und dem Herrn Greif würde ich auch eher zu trauen, daß der weiß, von was er spricht:

http://www.greif.de/greif-leistungsindex.html

Das System beruht auf den Pulswert, der mich wie gesagt eher ausbremmst, weil die Beobachtung des Pulswertes mich während des Laufes eher behindert.

Die Beobachtung des Pulses habe ich bald verworfen, da mich das Punktesytem nach Cooper mehr angesprochen hat. Es ist für mich weitaus praktikabler am Ziel auf die GPS Uhr zu schauen und die Strecke und Zeit auszuwerten.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Scorupco
    Das System beruht auf den Pulswert, der mich wie gesagt eher ausbremmst, weil die Beobachtung des Pulswertes mich während des Laufes eher behindert.

Die Beobachtung des Pulses habe ich bald verworfen, da mich das Punktesytem nach Cooper mehr angesprochen hat. Es ist für mich weitaus praktikabler am Ziel auf die GPS Uhr zu schauen und die Strecke und Zeit auszuwerten.
    Eigentlich nicht, du kannst eine Pulsuhr tragen, zum Schluss die Durchschnitts-BPM nehmen und gut...
    Und während des Laufens musst du ja net drauf schauen!
    Das Buch vom Cooper hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....

Die Erkenntnisse vom Greif sind da wesentlich neuer...
    Sind auch viele andere interessante Lauftipps auf der Seite!

Neuer Benutzer
    Eigentlich nicht, du kannst eine Pulsuhr tragen, zum Schluss die Durchschnitts-BPM nehmen und gut...
    Und während des Laufens musst du ja net drauf schauen!
    Das Buch vom Cooper hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....

Die Erkenntnisse vom Greif sind da wesentlich neuer...
    Sind auch viele andere interessante Lauftipps auf der Seite!

Ich denke wir haben hier jetzt zwei Methoden des Controlling benannt die sehr anschaulich sind.

Somit möge hier jeder selbst entscheiden was er bevorzugt.

Ich bin gerdezu "entzückt" wie informativ es hier in diesem Thread zugeht.
    Und das ist nicht immer selbstverständlich.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    bei einem derartigen ausdauersportpensum kann ich nur sagen, enjoy your nogains.

sicher, cardio is wichtig, ich selbst mach auch 3 x 1 stunde pro woche.
    in einer diät könnt ich mir auch ein höheres pensum vorstellen.
    aber der fokus sollte doch auf dem steigern der kraftleistung liegen und nicht auf irgendwelchen fantasiepunkten eines herrn cooper, die dann darüber entscheiden, ob man "fit" is oder nicht.

Da möchte ich dich gerne korregieren.
    Fantasiepunkte sind das nicht. Das ganze basiert auf Vorschungsergebnisse und mündet in einem einfach zu handhabenen Punktesystem. Leider werden seine Vorschungsergebnisse meist nur auf seinen "Cooper-Test" reduziert, der z.B. für einige Berufe als Zugangsvorraussetzungen erwartet wird. Diesen Test habe ich nie gemacht, ich bin einfach in Trainings-Gruppe "sehr schlecht" angefangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das mein Hämoglobinwert von dem Moment an, wo ich die 30 Punkte erreicht habe, sich auf ein ordentlichen Wert von 264 eingependelt hat.

Dr.Cooper schildert unter anderen, das Kraftsport zwar Muskeln aufbaut aber nur einen sehr viel kleineren Effekt auf die Kondition hat.

Ich gebe insgeheim 2old2run aber gerne recht, da ich auch nicht glaube, das wenn ich es zu einem 42 km Lauf schaffen sollte, das ich dabei wie Schwarzenegger aussehen könnte. Die Marathon-Siegen sind meist sehr schmächtig und nicht gerade Muskulös.

Ich persönlich denke aber, das regelmäßige 10 km Läufe mich noch nicht an die Grenze bringen wird, als das der zufriedenstellende Kraftsport nicht mehr möglich wäre. Man denke nur an viele Kombisportarten wo Kraft und Ausdauer gleichermaßen gefordert wird und die Jungs ganz ansehnlich dauer kommen.

Zum Thema Controling darf ich hier gerne erwähnen das ich genauso im Kraftsport verfahre, mir alles aufschreibe, kumuliere und in Relation setze.

Das ganz begleitend von einer eigenen Fett-Waage incl. Muskelanteilbewertung.

Nicht das ich jetzt den Eindruck erwecke als wäre ich ein Kontroll-Freak. Vielmehr habe ich früher ohne Kontrollmechanismen gearbeitet und war orientierungslos und entsprechend unzufrieden.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Scorupco
    korregieren.
    hier hab ich aufgehört zu lesen.