-
 Zitat von Scorupco
Es gibt immer wieder die Meinung, das Ausdauersport und Kraftsport nicht gut zusammenpassen.
Ich greif das jetzt mal explizit raus. Warum sollte das nicht zusammenpassen? Das wird niemand, der auch nur ansatzweise Ahnung hat behaupten. Richtig ist, dass man nicht in beidem richtig gut sein kann. Entweder Du läufst einen Marathon in wirklich akzeptabler Zeit, oder Du hast eine Figur, bei der es sich lohnt, einmal über Wettkämpfe nachzudenken.
Allerdings werden/wollen die wenigsten in einer der beiden Disziplinen wirklich gut sein. Für den Großteil stehen Gesundheit und gutes Aussehen, sowie Spaß im Vordergrund. Wenn man beruflich ordentlich eingespannt ist und vielleicht noch Familie hat, ist der Aufwand dafür eh schon groß genug.
Meine beiden Leidenschaften sind Kraftsport und MTB. Wobei das Eisen da ganz klar Priorität hat . Das MTB ist daneben einfach nur noch Cardio, Fun und Event.
Bei mir ist es also genau umgekehrt. Für den Kraftsport hab ich feste Trainingszeiten und Pläne und danach richte ich auch meine Ernährung aus. Die Ausdauer läuft ergänzend und völlig ohne Ambitionen mit. Dort jetzt auch noch anzufangen Zeiten zu messen, Statistiken zu führen, etc. wäre mir definitiv zu stressig.
Kraftsport und Ausdauer passen also schon zusammen, nur dass bei mir die Ausdauer den Kraftsport ergänzt und bei Dir der Kraftsport die Ausdauer, wenn man Dein Verhältnis 5:2 sieht. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben und das ist auch völlig o.k. so. Spaß machen muss es (ja. o.k. und gut aussehen)