
-
Beinpresse statt Kniebeugen?
Ich trainiere seit fast 4 Jahren und habe seit fast einem 3/4 Jahr die Kniebeuge wieder regelmäßig in meinem Trainingsplan (2er-Split). Ich konnte mich in diesem Zeitraum von 70 Kg à 3 Sätze auf 120 Kg à 3 Sätze steigern, doch leider trat das gewünschte Beinwachstum nicht ein. Es hat sich ein wenig getan, doch insgesamt sind meine Oberschenkel äußerst dürr und zählen auf jeden Fall zu meinem körperlichen Schwachpunkt.
Um die Beine besser zu treffen habe ich mir überlegt, die Kniebeugen für einen gewissen Zeitraum durch die Beinpresse zu ersetzen und so hoffentlich bessere Erfolge erzielen zu können. Kniebeugen kann man natürlich nicht ersetzen blabla, aber es geht mir vorrangig um die Beine und da denke ich mir, dass die Beinpresse doch eine gute Alternative darstellt?
Ich kann mich noch an meine Verletzung erinnern, die ich mir mit der Beinpresse zugezogen hatte. Das ist so eine 45° Beinpresse. Damals hatte ich kurz mit dem Hintern abgehoben und spürte danach ein schmerzhaftes Knacksen im Rücken. Da im Mcfit jedoch leider keine 'flache' Beinpresse existiert, würde ich wohl notdürftig wieder auf die alte umsteigen.
Mein derzeitiger Trainingsplan:
Te 1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Fliegende Kh
Dips
Seitheben
Te 2:
Klimmzüge weit Og
Latzug eng Ug
Schulterdrücken an der Plate-loaded-Maschine
Vorgebeugtes Langhantelrudern Og
Langhantelcurls
Die Ausführung bei den Beugen habe ich mehrfach überprüfen lassen (und zwar nicht durch die Mcfit-Trainer..) und sie wurde als sehr sauber beschrieben. Einziges Manko dabei ist, dass ich mich ab einer gewissen Tiefe ziemlich weit mit dem Oberkörper vorbeugen muss, was jedoch keinen krummen Rücken, Schmerzen o.ä. zur Folge hat, also einfach an meinem Körperbau liegt (und vielleicht auch daran, dass ich sonst regelmäßig Kreuzheben in meinem Trainingsplan hatte und ich diese Ausführung ein wenige für die Kniebeugen übernommen habe).
Die Beinpresse zuzüglich zu den Kniebeugen in den Trainingsplan einzubauen möchte ich eigentlich vermeiden, da ich so wohl überlastet sein würde. Die 3 Sätze Beugen machen mir schon sehr zu schaffen und mein Kopf ist danach immer total dicht. Einzige Lösung dafür wäre in meinen Augen ein 3er-Split, doch auf einen solchen möchte ich noch nicht umsteigen. Oder eben nur 1 Satz Kniebeugen und danach ein paar Sätze an der Beinpresse.
Naja, ihr habt zu diesem Thema bestimmt eure eigene Meinung, also schießt los!
Ähnliche Themen
-
Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
-
Von Melo2124 im Forum Anfängerforum
Antworten: 47
Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:53
-
Von triceps45 im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:16
-
Von dontworry im Forum Anfängerforum
Antworten: 57
Letzter Beitrag: 14.09.2008, 16:36
-
Von Brandineser im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen