Hallo Leute .. nicht alles verdrehen oder falsch verstehen bis hin zu missverstehen…#popcorn
Primär sollte man das Cardio mit Verstand einsetzten! Ich behaupte nicht Cardio wäre ganz Schei$$e
Ich will euch nur damit sagen Nicht nur „auch machen“ weil man jeden 3. Freizeitsportler draußen Joggen sieht > Andere Sportart andere Ziele da ist der Verlust von Muskeln erwünscht oder egal!!
Ihr müsst euch vor Augen halten warum IHR (ich rede immer von Sicht eines Bodybuilder aus gesehen) Cardio bräuchtet!
Gegen 2-3 mal die Woche 30min. mit niedriger Intensität ist nicht einzuwenden zumal es für Das Herzkreislaufsystem und Co vorteilhaft ist! Ob das jetzt Cardio auf dem Hometrainer oder bis hin zum Crosstrainer ist .. das ist jedem selbst überlassen!
Aber das tägliche Cardio von 1-2 Std. ist auf Bodybuilder mit dem Wunsch GROßE Muskeln zu haben(oder zu behalten) Kontraproduktiv!!
Und ich sag es auch gleich... meine letzten Athleten habe ich das Cardio auf das Minimum gestrichen bis hin ganz weg.. und sie waren kein Furz schlechter wenn nicht besser in Form! Mir braucht niemand kommen und zu behaupten zu wollen OHNE Täglich 1-2 Std. Cardio wirst du nicht hart! Das ist Quatsch und das habe ich schon X mal bewiesen!!! Und es gibt X Athleten auch bei den PRO die das nicht mehr machen mit dem Ziel HART zu werden ! Und um es mal auf den Punkt zu bringen!!
Besser für uns ist es seine Ernährung & Hanteltraining anzupassen!!
Wo besteht die Logik wenn man schon ein KFA von unter 5% hat weiter jeden Tag 1-2 Std. Cardio zu betreiben! Ab da würde ich dir als Betreuer dein Cardio auf das minimem bis hin zum Weglassen raten!!
Also.. wenn du abnehmen willst dann musst du Kalorien Verbrennen und das als BODYBUILDER nach dem Motto „Kurz und Hart“
deshalb auch mein Vorschlag es mit 10-15 min. HIIT zu probieren!
Denn wie weiterer oben schon gesagt.. nach ca. 1 Std. Widerstandstraining sprich Hanteltraining da sollte eigentlich deine Grundenergie/power mehr oder weniger Verbraucht sein (außer du schonst dich fürs Cardio

) nicht umsonst heißt es schnelle KH direkt nach dem Training zu dir zu nehmen um dein CORDISOL spiegel entgegenzuwirken sprich zu senken wo ist dann der Sinn gleich danach aufs Rad zu steigen?!?!?! Bis hin wie oben vorgeschlagen 30-40min. zu Joggen. Bist du in Vorbereitung auf ein Halbmarathon???
Dann ja!
Aber wenn du mit Muckis behalten oder verbessern willst dann lass es sein
oder teile es auf!!
Den was passiert??? Bei Jungs mit viel Muskeln nach einem HARTEN Training und du weiter machst mit Cardio… er nimmt sich das naheliegenste als ENRERGIE-QUELLE… nein nicht das Fett!!! sprich das Sekundäre Fettgewebe das an der Hüfte oder Bauch hängt das ist ein Biochemischer Vorgang das zu lange braucht um in genügender Menge auszuhelfen … ganz einfach und dieses sind „Aminos“ und wo sind die Aminos gespeichert?? In dem Muskeln!! Somit frisst er sich selber auf! Das nennt man bei uns
„Du bist Katabol“
Das ist der „erste Feind“ nach dem Training!
(Nur so am Rande

der Zweite Feind wäre dann nach dem Training „Rauchen“ oder der Spruch „ ich gehe jetzt zu Mac und zu laden!!! Aber das ist eine andere Geschichte)
Nochmal.. das macht einem Dauerläufer nichts aus.. hat aber in unserem Sport verheerende Auswirkungen!! Auch besonders für Natural Athleten/Sportler den die können halt mit Mittelchen nichts …. Lassen wir das lieber..
Sorry.. ich wollte euch nicht durcheinander bringen oder den einen oder anderen Cardio überzeugten was schlecht tun.
Ich wünsche mir nur das ihr euren Verstand benutzt!
Und der eine oder andere wird mein Standartspruch kennen …
„Ändere nichts was funktioniert nur weil es einer ins Forum schreibt! Mach dir erst Gedanken wenn es nicht mehr funktioniert!.. oder du deine Ziele nicht erreichst , dann solltest du mal testen was der eine ins Forum schreibt “
In diesem Sinne…
5-10min. Cardio vorm Training aufwärmen ist ein MUSS (besonders vorm Beintraining!) und 5-10 min. cooldown + leichtes Dehnen nach dem Training ist kein Fehler aber bevor ich das Cardio fürs Abnehmen nutzen würde .. würde ich mir vorher eure Ernährung anschauen oder anschauen lassen!!
DSG
Lesezeichen