-
Cardio schlecht bei Masseaufbau?
Hallo
ich hätte mal eine Frage an euch.
Ist Masseaufbau in Kombination mit Cardiotraining kontraproduktiv?
Die Trainer im Fitnessstudio sagen im Prinzip nicht, aber Trainingskollegen von mir meinen, dass es schlecht bzw. nicht förderlich ist.
Ach ja und würdet ihr Cardiotraining an euer normales Training anschließen oder einen Extratag dafür hernehmen. (Mo: Kraft, Di: Cardio, Mi: Kraft usw.)
Danke
-
Im Gegenteil. Das geht super zusammen.-
-
Discopumper/in
Was meinst du damit, dass es super zusammen geht?
Cardio und krafttraining am selben tag oder doch an unterschiedlichen Tagen?
-
Ich meine Aufbau / massephase und cardio ist ne suPer Kombi. Cardio mache ich nur an freien Tagen.
-
Ob gut oder schlecht in der Aufbauphase, hängt von deiner Veranlagung ab. Generell spricht nichts gegen Cardio in der Massephase. Cardio ist gut für die Regeneration und im Sinne der Gesundheit ohnehin. Regelmäßiges Cardio fördert auch die Bereitstellung von fettverbrennenden Enzymen. Das braucht aber einige Wochen. Wenn man damit erst in der Defi anfängt und nach ein par Wochen Diät wieder aufhört, kann man sich es auch schenken.
Aber: Wenn du der Typ bist, der sich zu den Hardgainern zählt, dann kann es auch hinderlich für dich sein. Zum Aufbau muss man eine positive Energiebilanz haben, sprich mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht. Die meisten Hardgainer haben eher Schwierigkeiten, auf die Kalorienmenge zu kommen, die sie zum Aufbau brauchen.
Wenn man nun gerade so in diesen Bereich kommt, kann es durchaus sein dass man durch Cardio wieder ins neutrale oder negative rutscht. Die Gegenmaßnahme wäre mehr essen. Aber damit haben die meisten so ihre liebe Not.