-
 Zitat von *Cyberpete*
Hi,
ich betrachte meine Leistungen im Kreuzheben als meine besten bisher (160 x4 bzw. 170 x2, ~185 max) und schaffe auch bedeutend mehr als im Bankdrücken (110x5) oder Kniebeugen (110x5). Ich trainiere schon mehrere Jahre Kreuzheben, in den letzten 2 Jahren habe ich mich jedoch um ca. 20Kg nochmal gesteigert in der Übung. Bin also kein Anfänger mehr.
Ich habe jedoch seit ich denken kann, bzw. seit ich relativ ausgewachsen bin einen leichten Rundrücken. Dies äußert sich dann dadurch, dass ich, wenn ich mich vorbeuge und penibelst darauf achte, dass mein Rücken gerade ist, immer noch eine leichte Rundung im oberen Rücken ist. Nun merk ich natürlich, wenn ich schwer hebe, dass beim Aufrichten der Rücken natürlich nicht total gerade ist, 1. wegen dem schweren Gewicht und 2. weil mein Rücken von Natur aus schon nicht soo gerade ist.
Beim Kreuzheben habe ich nur leichte Druckgefühle in der Wirbelsäule kurz nach der Übung und an paar Tagen danach ein "Ziehen" bzw. steifes Gefühl/leichten Schmerz im unteren Rücken. Nun bin ich nicht sicher, ob das wirklich nur Muskelkater ist, oder ob da doch mehr auf die Wirbelsäule geht. Nach ein paar Tagen (3-4) ist jedoch alles wieder normal. Sollte ich vorsichtig sein, damit ich mir meinen Rücken nicht kaputt mache oder einfach weitermachen?
Besser isses. Wer mehr drücken wie heben kann macht was falsch
Poste doch mal deinen TP, damit wir gucken können wie du deinen Körper trainierst. Kann sein, dass es Dysbalancen gibt.