ja genau: Buffalos Schuhe waren das damals... furchtbar...
zu Trainingszwecken wie Liegestütze etc. gibt es sicherlich nix einzuwenden (wir legen auch 25er Scheiben auf den Rücken usw.)
aber zum Joggen und dergleichen würde ich es nicht nehmen...
Ja, ABER du sagst ja selbst das die Weste ein Übergewicht "simuliert" was für eine kurze Zeit von sagen wir 20-30min der Körper wohl kompensieren kann.
Was ja nix anderes ist wie Training vom Stützapparat usw.
Klar wenn ich jetzt wie ein Übergewichtiger den ganzen Tag meine Gelenke so belasten würde, dann wäre es schlecht.
das ist schon richtig - entscheidend ist aber die Übung... KB o.ä. macht man ja auch mit Gewichten... aber der Bew.vorgang ist ruhig und stabilisiert
beim Joggen wirkt der "akute Gewichtszuwachs" durch die erhöhten Kompressionskräfte aber eher destruktiv (beim Joggen herrscht eine Sprungphase und damit viel höhere Bodenreaktionskräfte - Walking dagegen wäre machbar)
im Grunde genommen wäre für die Weste nur das Joggen problematisch...
ansonsten sollte das Zusatzgewicht Stück für Stück erhöht werden um die Rumpfmuskul. darauf vorzubereiten (also nicht auf einmal 10 oder 20 kg zusätzlich draufpacken, da sich alle Strukturen erst darauf einstellen müssen)
Bedeutet das, dass auch Stiefel die ja schwerer sind als normale Schuhe für die LWS ungesund sind? Diese komischen Buffalos waren doch sicher auch nicht so super schwer oder? Da sind Stiefel bestimmt schwerer im Vergleich. Bedeutet das, dass man keine Stiefel tragen darf wegen dem Gewicht?
das ist schon richtig - entscheidend ist aber die Übung... KB o.ä. macht man ja auch mit Gewichten... aber der Bew.vorgang ist ruhig und stabilisiert
beim Joggen wirkt der "akute Gewichtszuwachs" durch die erhöhten Kompressionskräfte aber eher destruktiv (beim Joggen herrscht eine Sprungphase und damit viel höhere Bodenreaktionskräfte - Walking dagegen wäre machbar)
im Grunde genommen wäre für die Weste nur das Joggen problematisch...
ansonsten sollte das Zusatzgewicht Stück für Stück erhöht werden um die Rumpfmuskul. darauf vorzubereiten (also nicht auf einmal 10 oder 20 kg zusätzlich draufpacken, da sich alle Strukturen erst darauf einstellen müssen)
Lesezeichen