-
Risiken von Gewichtsmanschetten, Gewichtswesten
Ich denke drüber nach mir sowas zu holen aber gibts da Risiken?
Zum Beispiel ne Gewichtsweste am Oberkörper. Ist das irgendwie gefährlich?
Oder ist da auch kein Unterschied zu nem Rucksack? Ich hab ne leichte Skoliose.
Und was ist mit Gewichten die man sich um die Fußgelenke macht? Ist sowas sicher fürs Joggen oder Laufen oder ist das schlecht für die Knie weil dann mehr Gewicht an den Füßen ist? Könnte das den Unterschenkelknochen aus dem Kniegelenk ein Stück rausziehen?
-
Gewichtswesten sind nix anderes als künstliches Übergewicht und dem entsprechend zus. Last für die Gelenke -> im Gegensatz zu zus. Muskul. die eben noch einen Stabilisationseffekt hat
Gewichtsmanchetten v.a. an den Füßen sind Mumpitz -> hier erhöht sich das Beingewicht (zwar nur um 1 oder 2 Kilo; aber eben mit einem riesigen Lasthebel des gesamten Beines) und dies belastet die LWS über die Hüftbeuger zusätzlich
-> das Ganze passiert dann bei jedem Schritt und führt zu erhöhter Bandscheibenkompression bzw. -verschleiß
hab hier in der Praxis einige Mädels, die früher die Mode dieser hohen und schweren "Klumpf"schuhe mit gemacht haben (10cm dicke Sohlen - kenne den Namen jetzt nicht)
Ergebnis: LWS Beschwerden in relativ jungen Jahren...
-
Forum Spezialist/in
Ja, Magma, aber gegen eine Gewichtsweste fürs Training 20min lang oder so wird doch wohl nichts sprechen, oder?
Für Liegestütz und andere Turnübungen zur Intensitätssteigerung. 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von Magma
hab hier in der Praxis einige Mädels, die früher die Mode dieser hohen und schweren "Klumpf"schuhe mit gemacht haben (10cm dicke Sohlen - kenne den Namen jetzt nicht)
Ergebnis: LWS Beschwerden in relativ jungen Jahren...
Buffalos!
-
 Zitat von Magma
...
Buffalos...
-
ja genau: Buffalos Schuhe waren das damals... furchtbar...
zu Trainingszwecken wie Liegestütze etc. gibt es sicherlich nix einzuwenden (wir legen auch 25er Scheiben auf den Rücken usw.)
aber zum Joggen und dergleichen würde ich es nicht nehmen...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Magma
ja genau: Buffalos Schuhe waren das damals... furchtbar...
zu Trainingszwecken wie Liegestütze etc. gibt es sicherlich nix einzuwenden (wir legen auch 25er Scheiben auf den Rücken usw.)
aber zum Joggen und dergleichen würde ich es nicht nehmen...
Ja, ABER du sagst ja selbst das die Weste ein Übergewicht "simuliert" was für eine kurze Zeit von sagen wir 20-30min der Körper wohl kompensieren kann.
Was ja nix anderes ist wie Training vom Stützapparat usw.
Klar wenn ich jetzt wie ein Übergewichtiger den ganzen Tag meine Gelenke so belasten würde, dann wäre es schlecht.
Aber kurzzeitig sehe ich da nicht so das Problem. 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
das ist schon richtig - entscheidend ist aber die Übung... KB o.ä. macht man ja auch mit Gewichten... aber der Bew.vorgang ist ruhig und stabilisiert
beim Joggen wirkt der "akute Gewichtszuwachs" durch die erhöhten Kompressionskräfte aber eher destruktiv (beim Joggen herrscht eine Sprungphase und damit viel höhere Bodenreaktionskräfte - Walking dagegen wäre machbar)
im Grunde genommen wäre für die Weste nur das Joggen problematisch...
ansonsten sollte das Zusatzgewicht Stück für Stück erhöht werden um die Rumpfmuskul. darauf vorzubereiten (also nicht auf einmal 10 oder 20 kg zusätzlich draufpacken, da sich alle Strukturen erst darauf einstellen müssen)
-
Bedeutet das, dass auch Stiefel die ja schwerer sind als normale Schuhe für die LWS ungesund sind? Diese komischen Buffalos waren doch sicher auch nicht so super schwer oder? Da sind Stiefel bestimmt schwerer im Vergleich. Bedeutet das, dass man keine Stiefel tragen darf wegen dem Gewicht?
-
Flex Leser
Jo Flip Flops sind definitiv besser, vor allem im Winter.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--