-
Wie hat sich denn in der Zeit dein Körpergewicht verändert?
--> Gewichtszunahme ist zu berücksichtigen. Mehr Körpergewicht bei gleichbleibender WH-Zahl = Zunahme von Kraft bei Klimmzügen (und bei dir hat sich ja die WH-Zahl noch dazu leicht erhöht).
Ansonsten: Negative WH mit Zusatzgewicht kannst du im Anschluss an das positive Versagen auch einmal einbauen. Das gibt auch einen neuen Reiz. Oder variiere im Griff und benutze auch mal in der positiven Zusatzgewicht, auch wenn du dann weniger Wiederholungen schaffst.
-
Discopumper/in
Ansich habe ich in der Zeit rund 8kg zugenommen, jedoch stagniere ich mit dem Gewicht auch seit ein paar Wochen, dennoch keine Steigerungen.
Und was sind Negative WH bzw. wie darf ich mir das vorstellen? Und bzgl. Zusatzgewicht, kann ich mir da einfach n Rucksack aufsetzen und da ne 5kg Scheibe reintun, denn ich trainiere zuhause und wüsste jetzt nicht, wie ich mir n Zusatzgewicht umbinden sollte
-
Negative Wdh wäre nicht mein erstes Mittel der Wahl.
Ich würde die KZs clustern, will heissen, man setzt sich eine bestimmte Gesamtwiederholungszahl, z.B: 35 WDH und versucht die irgendwie zu erreichen, egal wie es aussieht, das kann so aussehen:
1x11, 1x10,1x9,1x5 oder
1x8,1x8,1x8,1x5,1x3,1x3
oder wie auch immer, zur Not sogar Einzelwiederholungen.
Die Pausenzeit zwischen den Sätzen ist dabei immer in etwa gleich, wegen mir 60 Sekunden oder so.
Wobei ich auch 30 Sekunden oder weniger herunter gehe, wennn ich irgendwann soweit bin, daß nur noch Einzelwiederholungen gehen.
-
Eisenbeißer/in
ja clustern ist der Weg zum ziel
besorg direin Dip-grürtel
fang mit 5kg an
versuche 6-8 cluster a 4 Wdh mit 60sec pause zu schaffen dann versucht du 6-8 cluster mit 5kg 5 wdh zu schaffen kann einige Te dauern...
dann steigerst du evt das gewicht um 0.5-2kg und fängst von vorne an
-
Discopumper/in
Alles klar, danke für die Hinweise. Dann werd ich die Klimmzüge ab sofort mal clustern und schaun wie es so läuft
-
Zum Thema Steigerungen bei Klimmzügen hab ich auch ne Frage.
Im WKM Thread wird empfohlen von bspw. 3*10 auf 10*4 zu gehen. Wenn man das geschafft hat, soll das Gewicht um 5-10 Prozent gesteigert und zu 10*3 übergegangen werden. Logisch betrachtet müsste man bei KZ vom Körpergewicht+Zusatzgewicht ausgehen oder? Oder bezieht sich die Steigerung von 5-10% lediglich auf das Zusatzgewicht?