-
Frage zu Fettverbrennung
Hallo,
ich habe gerade viele Meinungen zu Fettverbrennung gehört und ich wollte jetzt mal hier in einem richtigen Forum nachfragen, was nun denn stimmt.
Ich höre von manchen, man sollte so gut wie keine Fette zu sich nehmen, also ich schreibe es mal in %-Werte um, die ich in etwa annehme.
-30% KH
-60% EW
-10% Fett
D.h. es wird behauptet, viel EW zu essen und wenig Fett, daraufhin soll der Körper wegen der wenigen Fettaufnahme das Körperfett abgebaut werden.
Jetzt kommt allerdings die andere Möglichkeit, die in etwa so aussieht:
-10% KH
-50% EW
-40% Fett
Hier sollte es so sein, dass viel Fett aufgenommen wird und wenig KH, daraufhin denkt der Körper er muss die Energie aus dem aufgenommenen Fett und durch das Körperfett gewinnen.
Jetzt ist meine Frage, was von beiden Möglichkeiten stimmt, um effektiv Körperfett abzubauen, eher fast kein Fett zu sich zu nehmen und dadurch zu sagen, ich muss das Körperfett verbrennen oder zu sagen ich nehm viel Fett auf und wenig KH, um zu sagen ich brauche Energie ich verbrenne einfach Körperfett?
-
Sportstudent/in
Vergiss das alles und google mal nach dem Begriff "Kaloriendefizit"
-
 Zitat von rejoin
Hallo,
ich habe gerade viele Meinungen zu Fettverbrennung gehört und ich wollte jetzt mal hier in einem richtigen Forum nachfragen, was nun denn stimmt.
Ich höre von manchen, man sollte so gut wie keine Fette zu sich nehmen, also ich schreibe es mal in %-Werte um, die ich in etwa annehme.
-30% KH
-60% EW
-10% Fett
D.h. es wird behauptet, viel EW zu essen und wenig Fett, daraufhin soll der Körper wegen der wenigen Fettaufnahme das Körperfett abgebaut werden.
-10% KH
-50% EW
-40% Fett
Hier sollte es so sein, dass viel Fett aufgenommen wird und wenig KH, daraufhin denkt der Körper er muss die Energie aus dem aufgenommenen Fett und durch das Körperfett gewinnen.
Ist so gesehen quatsch, dass das Fett daran schuld sein soll. Fett macht nicht fett! Fett hat mehr Kalorien und die werden so halt mit der ersten Methode eingespart das ist alles.
Jetzt ist meine Frage, was von beiden Möglichkeiten stimmt, um effektiv Körperfett abzubauen, eher fast kein Fett zu sich zu nehmen und dadurch zu sagen, ich muss das Körperfett verbrennen oder zu sagen ich nehm viel Fett auf und wenig KH, um zu sagen ich brauche Energie ich verbrenne einfach Körperfett?
Wie schon gesagt guck mal nach Kaloriendefizit. Im Grunde ist es egal woher die Kcal kommen Hauptsache du verbrauchst mehr wie du zu dir nimmst. Der Rest ist weniger entscheidend...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Muskelriss
Vergiss das alles und google mal nach dem Begriff "Kaloriendefizit"
so und nicht anders.
-
-
 Zitat von rejoin
Hallo,
-30% KH
-60% EW
-10% Fett
-10% KH
-50% EW
-40% Fett
Ich finde das kann man so pauschal nicht beantworten, da jeder Mensch anders auf Fett bzw. KH reagiert ( genauso wie auf Eiweis ) und auch jeder Mensch einen anderen Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen hat. Was man aber sagen kann, ist dass
1. es in beiden Fällen, also wenn es um Fett und KH geht ( und das gilt natürlich auch beim Eiweis ), es auf jeden Fall wichtig und sinnvoll ist, das es sich dabei um saubere und gesunde Fette und KH handeln sollte, um den Körper auch mit den nötigen Mikronährstoffen zu versorgen.
2. es essenttiell wichtig ist, den Körper mit Fetten zu versorgen die er nicht selbst herstellen kann. Das sind vor allem die mehrfach ungesättigten Fette wie Omega 3 und Omega 6. Vor allem das Omega 3 ist für einen funktionierenden Organismus absolut von Nöten. Es gibt dazu genügend Studien ( Google ) die belegen das ein Mangel an Omega 3 zu diversen Krankheitsbildern führen kann.
und 3. ein Mangel an essentiell wichtigen Fetten und KH ( und natürlich auch Eiweis ) genauso schlecht ist wie ein Überschuss.
was soviel heißt wie, du wirst nicht drumherum kommen das mit dir und deinem Körper selbst auszumachen und musst deinen Bedarf der jeweiligen Makronährstoffe selbst heraus finden. Es gibt hier im Forum Richtwerte an denen man sich orientieren kann, die aber auch nicht in Stein gemeiselt sind, da wie gesagt jeder Mensch nunmal anders ist.
Den Bedarf an mehrfach ungesättigten Fetten ( Omega 3 und 6 ) kann man auch beim Arzt ermitteln lassen.