-
Meine HST-Erfahrungen :-)
Moin,
heute hab ich das erste Mal nach meinem HST-Plan trainiert, der wie folgt aussieht:
7Wochen
3mal die Woche GK(spiele noch Football, deswegen 3mal)
BD
KB
Nackendrücken
Rudern
50Whd in 5er Clusters
Jede 3te TE steigere ich um 5kg (enstpricht mehr oder weniger den %ten, mal aufgerundet mal abgerundet, der einfachheit halber beim auflegen )
Hatte 2Wochen unfreiwillige Dekondi hinter mir und somit die Gunst der Stunde genutzt und heute mit HST angefangen...
Das Zirkeltraining geht einem ziemlich auf die Puste, da ich quasi null pause hatte, sondern der Körper immer am arbeiten war.
Die 5er Clusters eignen sich herrvorragend, nicht zu klein, nicht zu ermüdend(mal schauen wie ich in Woche 7(~90% des MAX) darüber denke)
Aber die lustigste Erfahrung war natürlich das ich kaum 5min trainierte und mich schon der erste anhaute: hey, wieso trainierst du so komisch?? was soll das?? was machst du da genau?? hehe ziemlich spassig, aber hatte keinen Bock ihn in das HST Geheimnis einzuweihen... das hätte den Rahmen einer Trainingskonversation gesprengt.
Nun die Frage an euch(HST-Experts) was haltet ihr von meinem Plan??
Muss wohl noch Bizeps einbauen, Trizeps ist in Ordnung da BD+Nackendrücken,
KH nicht möglich, da mein Rücken dies nicht mitmacht. (Der untere Rücken wird mit Eigentgewichtsübungen trainiert)
Vielen Dank
und allen viel Spass mit HST
-
Hi!
Ich bin auch grad in einen HST-Cluster Zyklus und mache KH, Rudern vorgeb. und Dips. Eigendlich wollte ich noch Schrägbankdrücken machen, aber das ist meiner Schulter zuviel geworden. Ich kann dir nur empfehlen nur 1 Druckübung zu machen!
-
Re: Meine HST-Erfahrungen :-)
 Zitat von jazzy
Jede 3te TE steigere ich um 5kg (enstpricht mehr oder weniger den %ten, mal aufgerundet mal abgerundet, der einfachheit halber beim auflegen  )
bin zwar kein hst experte,aber ist nicht das prinzip sich in JEDER trainingseinheit um 5% zu steigern?
-
ich bewege mich im Bereich von 60%-90% meiner 1rep RecordMark,
wenn ich bei 3TE`s die Woche bei jeder um 5% Steigern würde... dann wäre mein Zyklus in Nullkommanichts vorbei.
Oder hab ich wirklich was nicht gecheckt??
Experts?
thx
-
und ziel ist es bei deiner maxkraft am ende des zyklus an zu kommen
beispiel:100kg 15wdh maxkraft.
bei drei einheiten die woche(2wo microzyklus startgewicht)
tag1-75kg
tag3-80kg
tag6-85kg
tag8-90kg
tag10-95kg
tag12-100kg
nächster 2wo mirozyklus 10wdh maxgewicht 120kg
zick zack vermeiden beispiel:
tag1-100kg
tag3-105kg
tag6-105kg
tag8-110kg
tag10-115kg
tag12-120kg
das gleiche mit den nächsten zyklus
-
mr.HST - zyko erhöht sein gewicht nur alle 6TE, also einmal/woche. baut allerdings noch zusätzliche varianten ein.
-
genau...
Ich trainiere nicht *klassisches* HST, sondern eine Abart 
Die Steigerung erfolgt über die ganzen 7Wochen, dh 1mal die Woche.
WHD bereich ist immer zwischen 50-60whd pro Übung.
Steigerung wie schon geschrieben um 5Kg (der einfachheit halber)