Schwieriges Thema.
Ich persönlich sehe die "Schwäche" des WKM-Plans gar nicht mal in der Tatsache das es ein GK-Plan ist oder das Zweifel an seiner Effektivität bestehen könnten, sondern eher darin, dass er für Anfänger scheinbar nicht "attraktiv" ist. Machen wir uns nichts vor, die meisten von uns sehen beim Training wie Studioänfänger magnetisch von den Butterfly-Maschinen und Curlstangen angezogen werden oder jeden Tag an der Multipresse drücken. Dieses Vorgehen ist einfach, erfordert ein geringeres Maß an Konzentration und man kann sofort damit beginnen.
Eine Lösung für dieses Problem wird es kaum geben und meiner Meinung nach ist es auch nicht die Aufgabe dieses Boards Rookies zum korrekten Training zu "zwingen" und das ist auch nicht möglich.
Wer wirklich an fundierten Plänen(egal welcher Coleur, 2er, 3er, GK, whatever) interessiert ist, wird auch fündig werden (hier im Board) und WKM selbst wird nicht müde zu betonen, dass viele Wege nach Rom führen und sein Plan nur das Grundgerüst eines dieser Wege darstellt.
Ich meine, wieviele Threads im Anfängerforum beginnen mit einem geposteten Plan und der Frage: "Ist dieser Plan okay?". Im Anschluss folgen zwei Seiten Verbesserungsvorschläge die dem Threadsteller nicht passen und ihn dazu veranlassen seinen alten Plan beizubehalten.
Der Lerneffekt muss bei jedem einzelnen selbst stattfinden, die Entwicklung weiterer Alternativen inkl. ihrer Vorstellung hier im Board wird die Situation nicht verbessern.
Deshalb ist diese Diskussion hier ein sicher gut gemeinter Gedanke, vermutlich jedoch einer ohne Perspektive.
Gruß
Dennis
Lesezeichen