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  1. #11
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    also zuerst einmal:

    - neue Matratze kaufen bzw. wenn die alte noch jünger als 4-5 Jahre ist -> umdrehen (mit der Zeit entstehen Liegemulden in den Federkernen, wo der Körper dann immer wieder rein rutscht und immer die gleichen Strukturen dann belastet)

    - danach schauen, das du von der Schlafpos. her wechselst, d.h. versuch dich an eine neue Schlafpos. zu gewöhnen - keine BL, bei SL immer mal wechseln

    an alle anderen hier:

    seid mal etwas vorsichtiger mit euren "Tipps" bitte!

    bevor hier irgendwelche "Übungen" von McKenzie & Co. in den Thread geworfen werden, sollte man sich auch wirklich darüber im Klaren sein - was dort passiert.

    Grundlegend:

    sollte man erstmal schauen, ob es wirklich die BS ist - hier ist der Arzt gefragt und es muß ein MRT gemacht werden...

    wenn es schon ein BS-Schaden ist, wird somit erstmal klar - ob dieser oberhalb oder unterhalb der Nervenwurzel liegt (liegt dieser oberhalb der Nervenwurzel macht man mit der Überstreckung der WS alles noch schlimmer -> erhöhter Druck auf den Bandscheibenschaden und folglich auf die Wurzel)

    unterhalb der Nervenwurzel könnte man einen BS-Schaden so etwas mildern, aber auch hier ist Vorsicht geboten! Ohne genaues MRT Bild - kann man überhaupt nicht einschätzen, wie sich die BS verhält - ist sie schon zu sehr degeneriert, wird sie nicht wieder "zurückgedrängt" sondern ein Teil durch die Kompression weiter zur Nervenwurzel gedrückt und im schlimmsten Fall "vervollständigt" man nun den BS-Prolaps

    von den Übungen her, ist vorsichtige Mobi der LWS erstmal das Mittel der Wahl (durch langes Sitzen gibt es v.a. statische Probleme bzw. Anpassungen)

    auch die abgebildete Yoga-Übung kann man machen - es ist alles eine Frage der Intensität... also Mobiübugen vorsichtig und ruhig ausführen um erstmal die verspannte LWS-Muskul. zu beseitigen (bei dir liegt der Grund, das du diese Übung nicht schaffst, nicht am Rücken ansich, sondern an der fehlenden Hüft-bzw. Beckenbeweglichkeit durch das ständige Sitzen, dazu kommt noch die fehlende Mobi der Ischiocruralen Muskul. sowie vom N.ischiadicus -> beide werden durch die 90 Grad im Kniegelenk beim Sitzen förmlich zus.geschoben -> das Bild schildert auch die Fortgeschrittene Version:

    du änderst das bitte, wie folgt:
    1. die Beine werden gespreizt, das gibt dem Becken genug Platz mit zu drehen
    2. die Füße bleiben locker und lang, werden also nicht "zur Nase gezogen" -> somit wird erstmal der Nerv aus der Gleichung genommen und die Mobi bezieht sich ausschließlich auf die Muskeln (du kommst damit gleich etwas weiter)
    3. mit der Zeit, wenn die Mobi kommt, wird der Fuß wieder -> als zus. Übung angezogen um auch den Nerv zu mobilisieren

    Mobilität senkt den Tonus der Muskul. und verringert somit erstmal die Kompressionsrate in der WS - hierzu kannst du die meisten lockeren Mobiübungen machen (Päckchenlage, Seitendrehlage, Mobi im Vier-Füßler-Stand usw.)

    "durch Bew. wird es besser" -> also versuch die Muskul. etwas geschmeidiger zu machen (durch die immer gleiche Schlafpos. verspannen die Muskeln über die Nacht - d.h. die müssen arbeiten und sind früh´s dann "platt" )

  2. #12
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    Zitat Zitat von Magma
    sollte man erstmal schauen, ob es wirklich die BS ist - hier ist der Arzt gefragt und es muß ein MRT gemacht werden...
    sieht man auf dem röntgenbild nicht einen bandscheibenvorfall?!

  3. #13
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    nein, nicht wirklich... man sieht nur die Abstände der WK bzw. die ossären Verschleißzustände und versucht dann Schlußfolgerungen zu ziehen...

    mind. ein CT oder besser MRT muß gemacht werden um sicher zu gehen, welche Struktur genau die Probleme macht (Bandscheibe, Nervenwurzel, Ligamente, Ödeme bzw. Entz.flüssigkeiten etc.)

  4. #14
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    Zitat Zitat von Magma
    also zuerst einmal:

    - neue Matratze kaufen bzw. wenn die alte noch jünger als 4-5 Jahre ist -> umdrehen (mit der Zeit entstehen Liegemulden in den Federkernen, wo der Körper dann immer wieder rein rutscht und immer die gleichen Strukturen dann belastet)

    - danach schauen, das du von der Schlafpos. her wechselst, d.h. versuch dich an eine neue Schlafpos. zu gewöhnen - keine BL, bei SL immer mal wechseln
    Check, drehe mich oft je Nacht und wechsel auch die Seite der Matratze regelmäßig.



    sollte man erstmal schauen, ob es wirklich die BS ist - hier ist der Arzt gefragt und es muß ein MRT gemacht werden...
    Zumindest mein "damaliger" Arzt tat das alles mit "verkürzte Bauchmuskeln" ab. So ein MRT kostet ja auch ne Stange Geld, weiß nicht, ob das so einfach geht?





    du änderst das bitte, wie folgt:
    1. die Beine werden gespreizt, das gibt dem Becken genug Platz mit zu drehen
    2. die Füße bleiben locker und lang, werden also nicht "zur Nase gezogen" -> somit wird erstmal der Nerv aus der Gleichung genommen und die Mobi bezieht sich ausschließlich auf die Muskeln (du kommst damit gleich etwas weiter)
    3. mit der Zeit, wenn die Mobi kommt, wird der Fuß wieder -> als zus. Übung angezogen um auch den Nerv zu mobilisieren


    Meinst du diese Übung hier? So weit krieg ich die Beine nichtmal auseinander.




    Allgemein versuche ich auch nach jedem Training noch den Igelgang einzubauen.
    Nochmal zu meiner aktuellen Lage: Kann ich ruhig weiter trainieren?
    Kreuzheben mache ich vorsichtig und sehr auf Technik bedacht. Kniebeugen mache ich momentan nicht, da ich dafür zu unbeweglich bin. Runde im unteren Bereich zu stark ein.
    Würde auch eher Frontbeugen machen, da ich mich damit wohler fühle und das meinem Hohlkreuz entgegenkommt.


    Danke für dein umfassendes Posting

  5. #15
    Eisenbeißer/in
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    Nochmal zu meiner aktuellen Lage: Kann ich ruhig weiter trainieren?
    Kreuzheben mache ich vorsichtig und sehr auf Technik bedacht. Kniebeugen mache ich momentan nicht, da ich dafür zu unbeweglich bin. Runde im unteren Bereich zu stark ein.
    Würde auch eher Frontbeugen machen, da ich mich damit wohler fühle und das meinem Hohlkreuz entgegenkommt.


    Sehr gute Übungen in der Tat...aber in deinem Fall? Würde ich 1:1 vor Ort klären und niemals niemals mich aus den Dingen aus dem Net verlassen!

  6. #16
    Eisenbeißer/in
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    Die meinte ich damit!

  7. #17
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    Zitat Zitat von promethean
    da ich mich damit wohler fühle und das meinem Hohlkreuz entgegenkommt.

    zum hohlkreuz - leg mal die prio beim training auf den beinbeuger, gesäß und bauch(beckenaufrichtende muskeln) und dehne den lumbalen anteil vom rückenstrecker, die psoas und deine quads...

    so dehne ich immer den rückenstrecker vorsichtig



    bei der musterung vor 12 jahren hatte ich noch nen fba von 0...jetzt eher 10-20cm
    bin auch ziemlich unbeweglich geworden durch meine sitzende tätigkeit, die hüftbeuger(psoas) "verkürzen" und ziehen die lws in die verstärkte lordose.

    habe auch nen hohlkreuz und kompensiere das automatisch mit einer verstärkten kyphose in der bws. schmerzen habe ich immer im bereich übergang lws/bws

    bauchtraining habe ich leider oft vernachlässigt und durchs viele beugen/heben habe ich quasi rückenstrecker als stahlseile...

  8. #18
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    Zitat Zitat von Elliott23
    Sehr gute Übungen in der Tat...aber in deinem Fall? Würde ich 1:1 vor Ort klären und niemals niemals mich aus den Dingen aus dem Net verlassen!

    Nicht trainieren ist im Grunde keine Option, oder? Je weniger ich mich bewege, desto schlechter wird es.
    Daher komm ich daran eh nicht vorbei. Werde das LH Rudern reduzieren, da hab ich immer ein ungutes Gefühl im Rücken.
    Beim Heben eigentlich nie. Da kann man auch mit den Beinen ganz gut steuern, wie sehr man den Rücken belastet.



    benny: Was ist FBA?
    Die Dehnübung merk ich mir. Bauchtraining bau ich immer ein, nach dem Igelgang stell ich mich auf Füße und Ellbogen, halte also eine lange Brücke um den Bauch statisch noch zu fordern.

  9. #19
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    also bei KH wäre ich vorsichtig... KB könntest du eigentlich machen - das ist auch keine Sache der Bew.lichkeit sondern der Ausführung: Ideal wären natürlich Front oder Überkopf KB aufgrund der besseren Rumpfstellung...

    aber die normale KB geht in die Hocke und in Vorlast, d.h. das Becken dreht sich zus. mit dem Oberkörper nach vorn -> das sollte also auch in deinem Fall gehen...

    das die Übung mit den gespreizten Beinen betriff:

    1. nicht an der Wand sondern im Langsitz, wie auf dem ersten Bild und
    2. man braucht dazu keinen Spagat oder änliches zu machen, sondern einfach locker die Beine auseinander spreizen und dann sich auf die Bew. des Beckens konzentrieren - nicht auf die Bew. der LWS und BWS !!!! das ist ganz wichtig...

    Edit: FBA = Finger Boden Abstand, also hinstellen und dann bei gestreckten Knie´n versuchen die Finger auf den Boden zu bekommen -> ist aber wirklich nur ein sehr eingeschränkt aussagefähiger Test

  10. #20
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    Zitat Zitat von Magma
    also bei KH wäre ich vorsichtig... KB könntest du eigentlich machen - das ist auch keine Sache der Bew.lichkeit sondern der Ausführung: Ideal wären natürlich Front oder Überkopf KB aufgrund der besseren Rumpfstellung...

    aber die normale KB geht in die Hocke und in Vorlast, d.h. das Becken dreht sich zus. mit dem Oberkörper nach vorn -> das sollte also auch in deinem Fall gehen...
    Okay. Habe nur meist das Gefühl, das ich auf Grund meiner schlechten Beweglichkeit im unteren Teil dann einen runden Rücken kriege. Aber dann werd ich gleich morgen mal wieder mit FKB anfangen. Die ÜKB werd ich mal ausprobieren. Sollen als Übung ansich ja auch sehr gut sein.



    Edit: FBA = Finger Boden Abstand, also hinstellen und dann bei gestreckten Knie´n versuchen die Finger auf den Boden zu bekommen -> ist aber wirklich nur ein sehr eingeschränkt aussagefähiger Test
    Da fehlen bei mir schätzungsweise 10-15cm. Würd ich mal tippen, ohne gemessen zu haben. Aber abends, morgens sinds vermutlich 50cm

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